Neuer Mozilla-Dienst Firefox Relay schützt E-Mail-Adressen
-
Sören Hentzschel -
25. Juni 2020 um 22:31 -
1.172 Mal gelesen -
3 Antworten
Mozillas neuester Dienst hört auf den Namen Firefox Relay und schützt die persönliche E-Mail-Adresse vor Spam und unerwünschter Offenlegung.
Firefox Relay ist ein neuer Dienst von Mozilla, der sich derzeit in einer geschlossenen Beta-Phase befindet und noch eine Einladung benötigt, um getestet werden zu können. Eine öffentliche Beta-Phase soll folgen.
E-Mail-Adressen sind gleichzusetzen mit einer persönlichen Adresse. Sie sind einmalig und viele Nutzer besitzen nur eine einzige E-Mail-Adresse, die sie teilweise auf dutzenden, wenn nicht gar auf hunderten Websites verwenden. Findet auf einer Website, auf der man mit seiner E-Mail-Adresse registriert ist, ein Datendiebstahl statt, wird damit in vielen Fällen auch die persönliche E-Mail-Adresse offengelegt. Und haben Spammer erstmal eine E-Mail-Adresse in ihrem System, darf man sich auf viele unerwünschte E-Mails ohne realistische Hoffnung einstellen, dass der Spam abnehmen wird.
Mit Firefox Relay können Alias-Adressen angelegt werden, die der Nutzer für Newsletter-Anmeldungen und Website-Registrierungen angeben kann. Firefox Relay leitet diese E-Mails dann an die persönliche E-Mail-Adresse weiter. Wird ein Alias nicht mehr benötigt, kann dieser ganz einfach temporär deaktiviert oder komplett gelöscht werden.
Mittels Firefox-Erweiterung können in Online-Formularen ganz einfach bei Bedarf neue Alias-Adressen angelegt werden, ohne dass hierfür zunächst die Weboberfläche von Firefox Relay aufgesucht werden muss.
Interessierte können sich auf relay.firefox.com mit ihrem Firefox Account anmelden und sich auf die Warteliste setzen lassen.
Der Beitrag Neuer Mozilla-Dienst Firefox Relay schützt E-Mail-Adressen erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.
Antworten 3