Mehr Privatsphäre: Mozilla veröffentlicht Firefox 67.0.1, Facebook Container 2.0 und weitere Service-Updates
-
Sören Hentzschel -
4. Juni 2019 um 18:12 -
3.120 Mal gelesen -
14 Antworten
Mozilla hat heute erwartungsgemäß die bereits im Vorfeld geplante Version Firefox 67.0.1 veröffentlicht. Dazu gab es weitere Updates wie das der Firefox-Erweiterung Facebook Container auf Version 2.0. Alle Updates stehen unter dem Motto Privatsphäre.
Firefox 67.0.1
Mozilla hat heute ein planmäßiges Update auf Firefox 67.0.1 veröffentlicht.
Mit der neuen Version aktualisiert Mozilla seine Standard-Einstellungen für neue Nutzer: Ab sofort werden Drittanbieter-Cookies von mehr als 1.000 Tracking-Domains standardmäßig blockiert. Für bestehende Nutzer wird Mozilla diese Änderung im Laufe der nächsten Monate ausrollen. Wer nicht warten kann, kann bereits jetzt in den Datenschutz-Einstellungen Tracking-Cookies blockieren. Dazu muss im Abschnitt „Seitenelemente blockieren“ die Option „Benutzerdefiniert“ ausgewählt werden.
Für Nutzer der Sprachversionen Deutsch, Englisch sowie Französisch hat Mozilla eine neue Start-Experience implementiert, welche Firefox-Nutzern andere Firefox-Dienste wie Firefox Monitor, Firefox Lockwise, Firefox Send und Pocket näher bringt. Die beworbene Anmeldung zum Firefox Account verspricht zusätzliche Features bei den Firefox-Diensten sowie die Möglichkeit, kommende Produkte zu testen.
Facebook Container 2.0
Der Facebook Container ist eine von Mozilla veröffentlichte Firefox-Erweiterung, um Tracking durch Facebook zu unterbinden. Die Erweiterung wurde mehr als zwei Millionen Mal heruntergeladen und spielte eine große Rolle bei Mozillas Auszeichnung als eines der weltweit innovativsten Unternehmen durch Fast Company.
Mit der neuen Version des Facebook Containers wird verhindert, dass der Benutzer auf anderen Webseiten verfolgt wird, auf denen Facebook-Features wie Share- oder Like-Buttons implementiert sind. Der Facebook Container blockiert diese Features und ein entsprechendes Icon informiert den Nutzer, dass das entsprechende Element durch den Facebook Container blockiert worden ist. Dies betrifft übrigens auch Nutzer, welche keine aktiven Facebook-Nutzer sind – Facebook kann sogenannte Schattenprofile erstellen und auch Nicht-Nutzer über solche Elemente auf Webseiten tracken.
Firefox Lockwise, Firefox Monitor
Leser dieses Blogs wissen es bereits, daher an dieser Stelle nur als Randnotiz: Mozilla hat in diesen Tagen außerdem neue Versionen seines Passwort-Managers Firefox Lockwise für Android sowie Apple iOS veröffentlicht. Außerdem gibt es Firefox Lockwise nun auch als Erweiterung für den Desktop-Firefox.
Schließlich hat Mozilla eine komplett erneuerte Website von Firefox Monitor an den Start gebracht. Firefox Monitor informiert darüber, wenn eine E-Mail-Adresse Teil eines Datendiebstahls geworden ist. Neben einem komplett neuen Design ist es jetzt auch möglich, mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig zu verwalten.
Der Beitrag Mehr Privatsphäre: Mozilla veröffentlicht Firefox 67.0.1, Facebook Container 2.0 und weitere Service-Updates erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.
Antworten 14