Nvidia investiert in Mozilla Common Voice
-
Sören Hentzschel -
13. April 2021 um 21:24 -
1.358 Mal gelesen -
2 Antworten
Mit Common Voice stellt Mozilla den weltweit größten öffentlichen Datensatz menschlicher Stimmen bereit – kostenlos und für jeden nutzbar. Zum Datensatz beitragen kann jeder. Nun hat Mozilla eine Partnerschaft mit Nvidia angekündigt, in deren Rahmen Nvidia 1,5 Millionen Dollar in Common Voice investieren wird.
Der Markt für Spracherkennung wird von den ganz großen Namen kommerzieller Anbieter dominiert: Amazon, Apple, Google, Microsoft. Darum hat Mozilla im Jahr 2017 das Projekt Common Voice gestartet. Mit Common Voice versucht Mozilla, eine kostenlose Alternative zu etablieren, zu der jeder beitragen kann und die jedem zur Verfügung steht. Denn nach Ansicht von Mozilla sollte diese Technologie für jeden zugänglich sein und nicht den großen Anbietern vorbehalten sein. Mehr als 164.000 Menschen weltweit haben bereits zu Common Voice beigetragen. Das Ergebnis sind über 9.000 Stunden Sprach-Daten in 60 verschiedenen Sprachen.
Mozilla hat nun eine Partnerschaft mit Nvidia bekannt gegeben, in deren Rahmen Nvidia 1,5 Millionen Dollar in Common Voice investieren wird. Erklärtes Ziel ist die Demokratisierung und Diversifizierung der Entwicklung von Sprachtechnologie.
Die Investition soll das Wachstum von Common Voice beschleunigen, die Einbindung von mehr Gemeinschaften und Freiwilligen fördern sowie die Anstellung neuer Mitarbeiter ermöglichen. Nvidia möchte Common Voice zum Entwickeln vortrainierter Sprachmodelle nutzen, welche die Vielfalt an Menschen und Stimmen widerspiegeln soll, die das Internet ausmachen, und diese Sprachmodelle wiederum kostenfrei zur Verfügung stellen.
Der Beitrag Nvidia investiert in Mozilla Common Voice erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.
Antworten 2