Mozilla veröffentlicht Firefox 102
-
Sören Hentzschel -
28. Juni 2022 um 22:03 -
2.487 Mal gelesen -
4 Antworten
Mozilla hat Firefox 102 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.
Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux
Weitere Download-Verbesserungen
Mit Firefox 98 hatte Mozilla grundlegende Veränderungen am Download-Verhalten durchgeführt. Basierend auf dem Feedback der Nutzer kam in Firefox 101 eine einfache Möglichkeit via Option zurück, vor jedem Download gefragt zu werden. Mit Firefox 102 folgt die Umsetzung von weiterem Feedback.
So kann über about:config der neue Schalter browser.download.start_downloads_in_tmp_dir per Doppelklick auf true geschaltet werden, damit Firefox wieder das temporäre Download-Verzeichnis nutzt, in welchem diese (auf Nicht-macOS-Plattformen) automatisch gelöscht werden.
Das automatische Öffnen des Download-Panels, immer wenn ein neuer Download startet, kann über eine Rechtsklick-Option auf einen Download-Eintrag in eben jenem Panel abgeschaltet werden. Dies war bereits abschaltbar, bislang jedoch ausschließlich via about:config und nicht über eine sichtbare Option.
Untertitel für Bild-im-Bild-Videos auf weiteren Streaming-Plattformen
Auf Websites, welche den WebVTT-Standard unterstützen, sowie auf den populären Video- und Streaming-Plattformen YouTube, Amazon Prime Video und Netflix, welche stattdessen eine eigene Lösung verwenden, kann Firefox seit Version 100 die Untertitel von Videos auch im Bild-im-Bild-Modus anzeigen.
Firefox 102 bringt eine zusätzliche Untertitel-Unterstützung für HBO Max, Funimation, Dailymotion, Tubi, Disney+ Hotstar sowie SonyLIV.
Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer
Auch in Firefox 102 wurden wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 102 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.
Das Audio-Dekoding findet nun in einem separaten Prozess mit strengeren Sandboxing-Regeln statt.
Außerdem werden SHA1-Signaturen in Zertifikaten standardmäßig nicht länger unterstützt.
Sonstige Neuerungen von Firefox 102
Firefox 102 entfernt beim Navigieren auf Websites automatisch bestimmte Tracking-Parameter bei Verwendung der strengen Einstellung für den Schutz vor Aktivitätenverfolgung.
Das Panel zum Speichern von Seiten im Mozilla-Dienst Pocket wurde neu gestaltet.
In der Drucken-Vorschau gibt es jetzt auch bei PDF-Dateien die Option, die Kopf- und Fußzeilen nicht zu drucken.
Die Leseansicht unterstützt nun auch Markdown-Dateien auf GitHub.
Das Logo der Suchmaschine Ecosia wurde an das neue Design angepasst.
Im Stileditor der Entwicklerwerkzeuge lassen sich sich die geladenen Stylesheets jetzt filtern.
Auch für Entwickler von Websites und Firefox-Erweiterungen gab es wieder Neuerungen, welche in den MDN Web Docs dokumentiert sind.
Neue Basis für Firefox ESR
Firefox 102 löst Firefox 91 als Basis für Firefox ESR, die Unternehmensversion von Firefox mit Langzeitunterstützung, ab. Die Unterschiede zwischen Firefox 102 und Firefox ESR 102 sowie Wissenswertes für System-Administratoren werden in einem gesonderten Artikel behandelt.
Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 102 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.
Antworten 4