Mozilla Ventures gibt weitere Investitionen bekannt
-
Sören Hentzschel -
19. Mai 2023 um 14:55 -
1.577 Mal gelesen -
2 Antworten
Mozilla hat weitere Investitionen in junge Unternehmen über seinen Risikokapitalfonds Mozilla Ventures bekannt gegeben.
Das ist Mozilla Ventures
Mozilla Ventures ist ein anfänglich mit 35 Millionen USD ausgestatteter Risikokapitalfonds, über welchen Mozilla in Startups investiert, welche das Internet und die Tech-Industrie in eine bessere Richtung bringen. Neben heylogin, einem Passwort-Manager aus Deutschland, waren bereits zwei weitere Investitionen bekannt. Array Insights entwickelt Sicherheits- und KI-Technologie zum Schutz von Patientendaten. Block Party entwickelt eine App, welche es Menschen ermöglicht, die regelmäßig belästigt werden, sich sicher an öffentlichen Konversationen in sozialen Medien zu beteiligen.
Mozilla Ventures investiert in Rodeo
Nun hat Mozilla die Investition in weitere Unternehmen via Mozilla Ventures bekannt gegeben. Der Schwerpunkt der Ankündigung dreht sich um die Investition in Rodeo. Dabei handelt es sich um eine App aus Großbritannien, welche das sogenannte Gigwork-Ökosystem für die Beschäftigten transparenter machen soll. Unter Gigwork versteht man das Arbeitskonzept, bei dem man kleine, zeitlich befristete Aufträge, sogenannte „Gigs“, erhält, welche über eine Onlineplattform vermittelt werden. Ein bekanntes Beispiel dafür sind Lieferdienste. So soll Rodeo beispielsweise bereits von über 10.000 Lieferfahrern von Deliveroo, Uber Eats und Just Eat genutzt werden. Der Sektor wächst rasant, weltweit soll es über eine Milliarde „Gigworker“ geben.
Rodeo hilft den Beschäftigten, auf ihre Daten zuzugreifen und sie zu kontrollieren, und bietet wichtige Einblicke, wie z. B. den Verdienst im Laufe der Zeit und die Lohnsätze auf verschiedenen Gig-Plattformen. Die App ermöglicht es außerdem, mit anderen Gigworkern zu chatten und wertvolle Erfahrungen und Tipps auszutauschen.
Weitere Investitionen in KI-Unternehmen
Neben den bereits oben erwähnten Startups erwähnt Mozilla am Ende der Ankündigung noch zwei weitere Unternehmen, in welche Mozilla Ventures investiert hat, von denen dies bislang noch nicht bekannt war: Lelapa AI sowie Themis AI.
Lelapa AI beschreibt sich selbst als ein auf Afrika ausgerichtetes Forschungs- und Produktlabor für Künstliche Intelligenz, das sich auf die Weisheit ressourceneffizienter Technologie stützt. Themis AI ermöglicht nach eigenen Angaben vertrauenswürdige KI in Hochrisikoszenarien, bei seltenen Ereignissen und überall dort, wo Ungleichgewichte und Verzerrungen in den Trainingsdaten gefunden werden können, durch eine Technologie, die von hochrangigen MIT-Alumni und Professoren entwickelt wurde.
Dabei handelt es sich um die nächsten Investitionen in den Bereich Künstlicher Intelligenz (KI), nachdem im März mit Mozilla.ai die Gründung eines weiteren neuen Tochterunternehmens von Mozilla bekannt gegeben worden war, welches mit einem Anfangs-Budget von 30 Millionen USD ausgestattet wurde und worüber ein vertrauenswürdiges, unabhängiges sowie quelloffenes KI-Ökosystem aufgebaut werden soll. Anfang dieses Monats wurde dann die Übernahme von Fakespot angekündigt, einem KI-Unternehmen, welches vor gefälschten Bewertungen beim Online-Shopping schützen möchte.
Noch mehr Investitionen von Mozilla
Von Mozilla bisher selbst noch nirgends kommuniziert ist die bereits im Februar über Mozilla Ventures erfolgte Investition in Webacy, einer Krypto-Wallet-Sicherheitsschicht, sowie eine Investition im April in Lockr, den Entwickler eines E-Mail-Verwaltungssystems für die Organisation und den Schutz elektronischer Post.
Mozilla investiert derzeit aber nicht nur über Mozilla Ventures und mozilla.ai. Unabhängig von diesen neuen Organisationen hat Mozilla im März bekannt gegeben, Hauptinvestor der Mastodon-App Mammoth zu sein. Bereits im Dezember wurde bekannt, dass Mozilla sowohl Active Replica, welche maßgeschneiderte Lösungen für virtuelle Räume und Ereignisse für Mozilla Hubs anbieten, vollständig übernommen hat, als auch Pulse, ein Unternehmen für maschinelles Lernen.
Der Beitrag Mozilla Ventures gibt weitere Investitionen bekannt erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.
Antworten 2