Firefox kann Erweiterungen aus anderen Browsern importieren
-
Sören Hentzschel -
21. August 2023 um 22:17 -
790 Mal gelesen -
3 Antworten
Um Nutzern den Umstieg zu erleichtern, erlaubt es praktisch jeder Browser, Daten wie Lesezeichen oder gespeicherte Zugangsdaten aus einem anderen Browser zu importieren. Firefox erlaubt in Zukunft sogar den Import von Erweiterungen aus anderen Browsern.
Nutzer, welche von einem Browser zu einem anderen wechseln, wollen häufig ihre Chronik, Lesezeichen, gespeicherte Passwörter und eventuell noch weitere Daten aus ihrem bisherigen Browser importieren und nicht alles neu anlegen müssen. Auch Firefox bietet diese Möglichkeit an.
In Zukunft wird Firefox auch Erweiterungen aus anderen Browsern importieren können. Den Anfang macht Firefox mit einem kleinen Teil von Erweiterungen für Google Chrome. Manche Nutzer von Firefox 116 sehen diese Option bereits als Teil eines Experiments. Alle anderen können die Funktion über about:config aktivieren, indem der Schalter browser.migrate.chrome.extensions.enabled auf true gesetzt wird.
Doch wie funktioniert das Ganze? Immerhin sind Chrome-Erweiterungen nicht automatisch kompatibel mit Firefox, schließlich gibt es technische Unterschiede zwischen den Browsern und den dafür verfügbaren Erweiterungen.
Aus diesem Grund pflegt Mozilla eine Liste von entsprechenden Zuordnungen zwischen den Erweiterungs-IDs für Google Chrome und denen für Firefox. Erkennt Firefox, dass in Chrome eine entsprechende Erweiterung installiert ist, lädt Mozilla das entsprechende Firefox-Pendant herunter. Aktuell umfasst die Liste 73 Erweiterungs-Paare, in Zukunft dürften aber noch einige mehr dazu kommen.
Der Beitrag Firefox kann Erweiterungen aus anderen Browsern importieren erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.
Antworten 3