Mozilla Ventures gibt Investitionen in 16 weitere Unternehmen bekannt
-
Sören Hentzschel -
4. November 2023 um 22:30 -
553 Mal gelesen -
5 Antworten
Mozilla Ventures hat sein Portfolio in den letzten Wochen weiter ausgebaut und in 16 weitere Unternehmen investiert.
Das ist Mozilla Ventures
Mozilla Ventures ist ein anfänglich mit 35 Millionen USD ausgestatteter Risikokapitalfonds, über welchen Mozilla in Startups investiert, welche das Internet und die Tech-Industrie in eine bessere Richtung bringen.
Mozilla Ventures investiert in 16 weitere Unternehmen
Seit der letzten Investition, über die ich im August berichtet hatte, hat Mozilla Ventures in 16 weitere Unternehmen investiert, wie die aktualisierte Portfolio-Seite zeigt.
- Vera: Vera entwickelt ein Werkzeug, mit dem Unternehmen „akzeptable Nutzungsrichtlinien“ für generative KI – also die Art von KI-Modellen, welche Text, Bilder, Musik und mehr generieren – festlegen und diese Richtlinien durchsetzen können.
- Sendmarc: Sendmarc setzt DMARC-Konformität für Unternehmen um und erreicht damit einen Schutz vor E-Mail-Nachahmung und Spoofing-Angriffen.
- HoundDog.ai: HoundDog.ai hat es sich zur Aufgabe gemacht, sensible Datenströme und Schwachstellen durch Künstliche Intelligenz zu erkennen, um Risiken zu minimieren und die Kosten für die Einhaltung von Regeln zu senken.
- Bytez: Bytes hilft beim Entdecken, Verstehen und Nutzen von Open Source Code, Datensätzen und Artikeln zum Thema Künstliche Intelligenz.
- Pindo: Pindo ist eine Kommunikationsplattform für Unternehmen, optimiert für Entwickler.
- Armilla AI: Armilla bietet einen Dienst zur Bewertung der Qualität und Zuverlässigkeit von KI-Systemen. Das Unternehmen bietet dann eine Garantie, die es Anbietern erlaubt, KI mit mehr Vertrauen zu verkaufen, und Käufern die Gewissheit gibt, die Investition zurückzuerhalten, wenn das KI-Modell versagt.
- Bionic Health: Bionic Health bietet präventive Gesundheitsfürsorge mithilfe eines KI-gesteuerten Modells. Außerdem wurde ein intelligentes, elektronisches Krankenaktensystem entwickelt.
- Deftly: Deftly ist eine Plattform, welche auf Maschinelles Lernen setzt, um Kundenfeedback und andere Signale zu analysieren und zusammenzufassen.
- Globe: Erstellt große Sprachmodelle (LLMs) für Teams, die „komplexe Informationen sammeln, austauschen und verstehen“ müssen, z.B. bei groß angelegten Studien oder in der Produktentwicklung.
- Group Lang: Forschung und Entwicklung von großen Sprachmodellen (LLMs), die mit Gruppen von Menschen statt nur mit Einzelpersonen interagieren können.
- OpenSouls: Ziel von OpenSouls ist es, KI-Modelle zu entwickeln, die „autonom denken und sich verhalten wie echte Menschen“, mit Gefühlen, Persönlichkeiten und innerer Komplexität.
- Pangaea: Pangaea verwendet Künstliche Intelligenz und einige benutzerdefinierte Backend-Technologien, um Spiele schneller zu entwickeln und zeitaufwändige Aufgaben zu übernehmen.
- Plastic Labs: Plastic Labs ist eine Forschungs- und Entwicklungsgruppe, die an der Schnittstelle zwischen menschlichem und maschinellem Lernen arbeitet.
- Shader App: Bei Shader App handelt es sich um eine Kamera-App, mit der Nutzer AR-Filter (Augmented Reality) über eine einfache, codefreie Schnittstelle (u.a. durch Wischen oder per Sprache) erstellen können.
- Unakin: Mit Unakin soll die Entwicklungszeit von Spielen durch KI-Code-Assistenten verkürzt werden.
- Waverly: Ein „soziales Netzwerk von Ideen“, welches Künstliche Intelligenz einsetzt, um sie zu „remixen“, und KI im Gespräch als Kontrollmethode für den Feed verwendet.
Übersicht über Mozillas Investitionen und Übernahmen
Alleine seit September 2022 hat Mozilla drei Unternehmen vollständig übernommen und in 28 weitere investiert. Auf soeren-hentzschel.at/mozilla-invests gibt es eine Übersicht über Mozillas Investitionen und Übernahmen seit 2012.
Der Beitrag Mozilla Ventures gibt Investitionen in 16 weitere Unternehmen bekannt erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.
Antworten 5