Nur wird ein anderer Browser zur Erreichung des Ziels überhaupt nichts bringen. Beispiel Primetime: Firefox nutzt das zur Wiedergabe von EME, also DRM-geschützten Medien. Firefox war bereits der letzte große Browser, der die Unterstützung implementiert hat: Chrome, Opera, Safari, IE können alle EME. Dass es in Firefox ein Plugin gibt und das nicht direkt innerhalb von Firefox verzahnt ist, heißt letztlich, dass es viel einfacher ist, diesen Teil von Firefox zu deaktivieren, ja sogar komplett zu entfernen. Viel Spaß, das in anderen Browsern zu versuchen. Und von Firefox gibt es ja sogar ganz offizielle Builds, die direkt ohne dieses Plugin ausgeliefert werden, ohne dass man dann noch einen Finger rühren muss, was in meinen Augen vollkommen übertriebener Luxus ist. Man muss nur die Einstellung deaktivieren und das Plugin wird damit automatisch von der Festplatte gelöscht.
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Zitat von Zoner2
Hallo Sören, muss keine schlechte Laune bekommen, nur weil ich wie viele andere anderer meinug bin.
Nein, musst du nicht, hab ich ja auch nicht geschrieben. Wieso auch? Viele ist allerdings relativ und viele sind hier nicht zu sehen. Wenn du eine Meinung äußerst, musst du schon auch damit rechnen, dass hinterfragt wird, was hinter der Meinung überhaupt steckt.
Denn in vielen Fällen sind es Irrtümer und falsche Annahmen. Deswegen bin ich sehr gezielt auf einzelne Aussagen eingegangen, um genau das zu klären.
Zitat von Zoner2Ich will dir doch nichts und das Netflix ist nur ein Beispiel war, ist mir auch schon klar. Habe es nur genommen, weil mir auch nichts anderes eingefallen ist.
Was Primetime betrifft: grundsätzlich jeder Dienst, wo es um Medien geht, welche vom Rechteinhaber geschützt werden sollen. Digital Rights Management, kurz DRM, ist vielleicht ein Begriff. Dort, wo heute noch überwiegend Flash und Silverlight eingesetzt werden, wird sich das immer mehr in Richtung HTML5 hinbewegen, was im Falle von Firefox Adobe Primetime bedeutet. Es mag sein, dass du Dienste wie Netflix, Amazon, Maxdome, Watchever etc. nicht nutzt, aber diese Dinge werden nun einmal immer populärer, Tendenz sehr stark steigend, womit die Unterstützung zu einem unverzichtbaren Basisfeature für jeden Browser wird. Und wie gesagt, du wirst auch sonst bei keinem Feature vorher gefragt, ob du es haben möchtest. Da ist ein für den Browser so wichtiges Feature selbstverständlich keine Ausnahme. Und dafür hast du ziemlich viele Optionen, es zu deaktivieren respektive zu deinstallieren. Das ist schon ein Luxus, der nicht selbstverständlich ist.
Zitat von Zoner2Und hier bin ich doch auch deiner Meinung!
In dem Text, zu dem du das schreibst, hast du Cisco unseriöse Absichten unterstellt, da sind wir nicht einer Meinung.
Zitat von Zoner2Ich denke das du niemanden etwas zu verschenken hast, wenn es um Einnahmen und Gewinne geht. Ich wäre ein schlechter Händler wenn ich dort etwas verschenke, um da mehr Kunden zu gewinnen. Es sei, das es so veraltet ist und ich mir nichts mehr wünsche, das ich abnehmer dafür finde die dann für mich kostenlos Werben.
Bitte lies noch einmal ganz genau, was ich dazu geschrieben habe. Der Wert dieser Investition ist für Cisco mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches höher als die in Dollar bemessenen Ausgaben. Darüber hinaus ist das einfach keine schlüssige Argumentation. Was sind denn deiner Meinung nach Mozillas Absichten, wenn sie dir Firefox kostenlos bereitstellen und all die anderen Dinge, die Mozilla kostenlos macht? Ich verstehe nicht einmal, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass etwas veraltet und schlecht sein muss, damit es "verschenkt" wird. Glaubst du wirklich, dass jedes Produkt, jedes Engagement Geld abwerfen muss? Ob nun Cisco, Mozilla, Google, Facebook oder wie sie alle heißen. Alle machen sie ganz viel Open Source ohne einen Cent dafür zu sehen. Und genau das macht sich auch bezahlt. Da muss man einfach ein bisschen weiter denken als nur an das, was direkt aus etwas folgt. Investitionen, die kein Geld direkt zurückbringen, können sehr lukrativ sein, weil sie dem Unternehmen auf einer anderen Ebene helfen. Und das kann Verschiedenes bedeuten. Im Falle von Cisco ist das wie gesagt eine Kerntechnologie, das heißt, die verdienen mit der Technologie Geld, für deren Verfügbarkeit sie investiert haben. Die 6,5 Millionen Dollar sind da ganz schnell wieder drin. Open Source schafft außerdem tolle Produkte, eine positive Reputation ist ebenfalls viel wert usw., es gibt viele gute Gründe für sowas.
Zitat von Zoner2Wie gesagt muss du nicht gleich schlechte Laune haben.
Wie kommst du darauf? Weil ich auf deinen Beitrag antworte und mich ernsthaft mit dem befasse, was du schreibst? Das ergibt für mich keinen Sinn. Du kannst dir sicher sein, dass ich eine hervorragende Laune habe und in deinem Beitrag absolut nichts steckt, was meine Laune verschlechtern könnte. Wie auch? Ist doch nur ein Forenbeitrag, du hast mich nicht angegriffen oder sonst was. Und mal ganz abbgesehen davon, dass mein Leben momentan so optimal läuft (<3), dass schon eine Menge zusammenkommen müsste, um auch nur einen Kratzer zu hinterlassen: selbst wenn es anders wäre, könnte ein Forenbeitrag nichts daran ändern, denn dieses Forum existiert nicht in meinem realen Leben, da ziehe ich ganz klare Grenzen, da schwappt nur ganz selten was rüber, was mich dann wirklich ärgert. Aber ich bin einfach nur auf deine Aussagen eingegangen und habe Fragen gestellt, da deutet nichts auch nur im Ansatz darauf hin, dass meine Laune nicht prächtig sein könnte. Genau genommen lässt sich aus meinem Beitrag überhaupt keine Emotion ableiten, weil ich auf unnötige Emotionen in Beiträgen verzichte, mein Beitrag ist vollkommen emotionslos, genau wie auch dieser. Da muss man wirklich nichts hinein interpretieren.
-
Natürlich ist Umsatz nicht gleich Gewinn, das dürfte ja wohl jedem klar sein. Das ändert aber nicht viel, abgesehen davon, dass Unternehmen weit mehr Geld investieren können als sie Gewinn machen. Und es gibt Dinge, die lassen sich nicht beziffern. Beispielsweise die Tatsache, ob die unterstützte Technologie flächendeckend verfügbar ist oder nicht. Das wäre selbst ohne finanziellen Gewinn noch lukrativ, da das eine Investition ist, die sich über Jahre bezahlt macht, da Cisco mit der Techologie einen Teil seiner Umsätze macht. Der in meinem Beitrag erwähnte Staubkorn und die Tatsache, dass es sich um eine überlegte Investition handelt, schließen sich da auch überhaupt nicht aus, beides sagt etwas ganz anderes aus. Es ist sowohl eine sehr überlegte und strategisch schlaue Investition von Cisco als auch eine Investition, die kein bisschen schmerzt.
-
Zitat von Zoner2
Ich habe mit Netflix oder Silverlight nichts an der Mütze und brauche deshalb nicht diese Zutaten.
Netflix ist nur ein Beispiel. Auch andere Dienste benötigen dies.
Zitat von Zoner2Hätte auch so was gern von meinen Rechner weit fern und würde gern gefragt ob ich das drauf haben will
Das ist ein Feature wie jedes andere auch. Und du wirst bei keinem einzigen Feature vorher gefragt. Firefox ermöglicht dir aber nahezu alles zu deaktivieren, was du nicht willst. Das ist ein Luxus, den dir in diesem Umfang kein anderer Browser bietet.
Zitat von Zoner2Da sich nicht jeder mit dem Gedanken von DRM im Web anfreunden kann, hat Mozilla gleich für mehrere Optionen eines DRM-freien Firefox gesorgt.
Wo finde ich das?
Ich verstehe die Frage nicht. Steht doch alles im Artikel beschrieben. Die Optionen sind sogar nummeriert und stechen ins Auge, wenn man den Artikel liest.
Zitat von Zoner2Muss ich das ganz neu aufspielen und was ist mit meinen jetzigen Bookmark und Passworte. Wie kann ich die neu einspielen?
Ich glaube das nicht.
Was glaubst du nicht? Und nein, du musst deine Lesezeichen und Passwörter nicht neu einspielen.
Zitat von Zoner2Richtig ist, dass es deaktiviert werden kann, ES ist aber vom Rechner immer noch nicht ganz verschwunden!!
Und was tut es dir? Ich verstehe dein Anliegen nicht.
Zitat von Zoner2Wer glaubt das Cisco etwas zu verschenken hat, der träumt. Irgendwo ist doch der Harken. Werden wir vielleicht ohne unser Wissen ausgelesen und beobachtet?
Bitte, keine Verschwörungstheorien, nur weil du dir nicht vorstellen kannst, dass jemand etwas kostenlos anbietet. :roll: Cisco ist einer der größten Kommunikationsanbieter auf diesem Planeten, für die WebRTC natürlich eine wichtige Rolle spielt. Deren Interesse, dass die plattformübergreifende WebRTC-Kommunikation funktioniert, liegt also ziemlich deutlich auf der Hand und daran ist überhaupt nichts schlecht. Und wir sprechen von gerade mal 6,5 Millionen Dollar. Cisco macht einen Jahresumsatz von 50 Milliarden Dollar, das tut denen nicht weh, das ist ein Staubkorn auf deren Bilanz. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Cisco an einigen Open Sourcen-Projekten beteiligt. Außerdem ist Cisco ebenfalls Partner des von Mozilla und Telenor gegründeten WebRTC-Kompetenzzentrums.
Zitat von Zoner2Ich für meinen Teil bleibe lieber bei meinen MediaPlayer von Windoof oder meinen VLC.
Was hat das damit zu tun? Das ist ein vollkommen anderes Thema. Weder der Media Player noch VLC sind ein Ersatz hierfür.
Zitat von Zoner2Ansonsten ist FF ein ganz toller Browser. Nur die ständigen Erneuerungen und das zuladen von Dingen die ich lieber von Anfang an nicht will, wo ich von Anfang an ja und nein sagen könnte, das wäre wunderbar.
Eine Software erhält mit neuen Versionen neue Funktionen, das ist der Lauf der Dinge und auch hier wieder: das ist nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Ein Browser, der sich nicht weiterentwickelt, versinkt ganz schnell in der Bedeutungslosigkeit.
-
Hallo,
weil das Problem nichts mit Firefox zu tun hat, verschiebe ich es in das Unteforum" Smalltalk".
Die Frage sollte mehr oder weniger in diesem Artikel beantwortet werden:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-ThunderbirdIm Profilordner musst du in den Ordner "extensions" schauen.
-
Der Themenersteller möchte, dass sich die Bezeichnung des Lesezeichens ändert, wenn sich der Titel der Webseite ändert.
-
Da ich ja gerne vorab neugierig mache…
Der Screenshot zeigt die bald mögliche firefoxosdevices.org-Integration per Plugin in Wordpress-Blogs. Läuft bereits wunderbar in der Betaversion meines neuen Blogs.
-
Und dann bekommen sie dieses eine Add-on nicht zeitmah hin anzupassen oder ändert sich auch daran was?
-
-
Wenn man damit das Problem reproduzieren kann, wäre das in jedem Fall hilfreich, wenn jemand einen Bugreport dafür erstellt.
-
Nur um das klarzustellen: das eigentliche Problem ist nicht Firefox, sondern die Tatsache, dass der Server falsch konfiguriert ist und dem Browser Unsinn mitteilt, siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1186830#c4. Insofern sollte das auch den Betreibern der Seite mitteilt werden. Natürlich sollte Firefox da toleranter sein und das wiederum ist ein Firefox-Problem, denn in der Wildnis existieren leider viele eigenartig konfigurierte Server…
-
Hallo,
zunächst wäre einmal zu klären, was denn nun das Problem ist, welches wir bestätigen sollen oder auch nicht. Was möchtest du mit der Datei machen, was nicht funktioniert? Die Meldung "Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt" beschreibt keinen Fehler, sondern lediglich die Tatsache, dass keine Stildatei mit dieser XML-Datei verknüpft ist, wieso sie in der Standard-Ansicht von Firefox angezeigt wird. Das betrifft nur die Optik, hat aber keine funktionalen Auswirkungen. Andere Browser zeigen in dem Fall auch einen solchen Hinweis an.
-
Ich sehe nur ein kleines Problem mit dem Bugreport.
Mozilla kann nichts korrigieren, sich nicht einmal ansehen, was sie nicht testen können. Nun ist das Problem, dass sowohl die Forensoftware WBB als auch der Redactor-Editor Anwendungen sind, die Geld kosten. Also müsste zunächst eine Möglichkeit für die Entwickler bereitgestellt werden, das Ganze zu testen. Ansonsten wird ein Bugreport wohl nicht zu viel führen, vermute ich. Daher wäre es eigentlich am Geschicktesten, wenn Imperavi oder WoltLab dies machen würden, denn die könnten den Entwicklern kostenlos eine Version bereitstellen, ohne gegen Lizenzbestimmungen zu verstoßen. Man kann als Kunde ja nicht einfach ein Testforum online stellen, ohne auch dafür eine Lizenz zu besitzen…
-
Zitat von Zitronella
//warum ist die Suche in Bugzilla eigentlich so besch***? Wenn ich dort nach woltlab burning board suche, wird überhaupt nichts gefunden. Ich suche immer via google indem ich dort woltlab site:bugzilla.mozilla.org eingebe. Mache ich etwa was falsch? :-??
Klick mal auf Bugzilla auf "Search". Bugzilla bietet vier verschiedene Suchen an: Instant Search, Simple Search, Advanced Search und Google Search, die unterschiedliche Zwecke erfüllen. Aber unabhängig davon ist das Finden und Gewichten von Inhalten alles andere als trivial, die Suche ist auf ganz, ganz vielen Webseiten eher schlecht im Vergleich zu Google. Nur für die Entwicklung von Suchalgorithmen sind ganz eigene Firmen zuständig, das ist eine Wissenschaft für sich. Mozilla selbst ist kein Suchmaschinenanbieter, sind also keine Experten auf dem Gebiet, die Bugzilla-Community sowieso nicht (Bugzilla ist ein Community-Projekt wie SeaMonkey oder Thunderbird) und auch darf man nicht vergessen: Google hat eine grandiose Suche, aber die Infrastruktur, die dahinter steht, die kostet auch mächtig Geld.
-
Hallo,
ich habe deinen Beitrag von dem Thema abgetrennt, an welches du dich mit deinem Problem rangehängt hast. Bitte eröffne für eigene Probleme eigene Themen. Außerdem ging es dort um einen Absturz und du schreibst, dass du keinen Absturz hast, das zu "ich habe das Problem seit einigen Tagen auch".
-
Bedenke, dass Add-on nicht zwangsläufig "deinstallierbar" bedeutet, sondern unter Umständen auch nur "deaktivierbar". Es geht mehr darum, einzelne Features vom Gesamtprodukt zu entkoppeln, was diverse Vorteile bietet. Beispielsweise könnte man Bugfixes für einzelne Features ausliefern ohne ein ganzes Firefox-Update verteilen zu müssen. Oder man könnte einfacher neue Features mit nur einem Teil der Nutzer testen, ehe man das entsprechende Feature an alle Nutzer verteilt. Die Wahl, ob man ein Feature haben möchte oder nicht, hat man ja jetzt schon über about:config und Mozilla wird Hello auch weiterhin mit Firefox ausliefern. Eben als System-Add-on in Zukunft.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Hat einer der anderen e10s-Tester eigentlich auch das "Problem", dass nach fast jedem Klick auf einen Link das Fenster ganz, ganz kurz weiß ist, bevor der neue Inhalt erscheint? Ich schreibe Problem in Anführungszeichen, weil sich daraus nicht wirklich ein Problem ergibt, es ist nur sehr unschön. Und ich habe jetzt nicht die Zeit, mich durch hunderte Tickets durchzuwühlen, ob das ein allgemeines Problem ist, darum frage ich hier.
Das schrieb ich Anfang März. Das war so extrem nervig für mich, dass das für mich der Hauptgrund war, wieso ich bis heute e10s deaktiviert hatte, für mich Firefox war mit dieser Erscheinung unbenutzbar. Und mit Freude kann ich nun hier schreiben, dass das seit der heute erschienenen Nightly-Version nicht länger der Fall ist:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1157941
Erfreulich auch, dass e10s nun so weit ist, dass man sich endlich der Performance annehmen kann:
ZitatTeam is starting to shift focus from "make e10s work" to "fix add-ons with e10s" and "make e10s fast"
-
193 Sicherheitslücken über alle Oracle-Produkte verteilt, davon 25 im Java-Plugin. Steht auch in meinem ersten Link genauso wie in dem von dir verlinkten heise-Artikel.
-
-