GraKa-Treiber wie vorgeschlagen aktualisiert.
Aktuelle FF-Version aufgespielt.
Allen Spuren ehemaliger Sicherheitssoftware verfolgt und (soweit für mich ersichtlich) aufgeräumt.
Ohne Erfolg.
Dann plötzlich, gestern: Ohne ersichtlichen Grund (ehrlich, ich hab nichts gemacht...!) funktioniert FF wieder - lädt allerdings nur etwa 90% aller Websites. Beim Rest verweigert es immer noch den Dienst.
Soweit, so gut - FF läuft, aber ich weiß halt nicht, warum eigentlich. Und nachdem es immer noch nicht alle websites lädt und es ja schon mal ohne ersichtlichen Grund in den Generalstreik getreten ist (genau so wie es nun ohne ersichtlichen Grund wieder zur Arbeit erschienen ist, wenn auch mit leicht verringertem Arbeitseifer), werde ich demnächst voraussichtlich mal meinen PC komplett neu aufsetzen. Das ist vermutlich die einzige Lösung, damit ich da wieder Ruhe habe.
Dem Vorschlag der Überprüfung, ob "auf deinem PC eine Software eingesetzt wird, welche SSL/HTTPS bzw. gesicherte Verbindungen untersucht/aufbricht" konnte ich nicht nachkommen - sorry, aber da muss ich leider die Segel streichen. Soweit reicht meine PC-Kompetenz nicht, ich weiß leider gar nicht, was da zu tun wäre... :oops:
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und für alles Mitdenken!