1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• [145.0] Titelleiste verschwunden

• .DeJaVu
    • 12. Dezember 2025 um 22:06

Dann wartest du ganz sicher vergeblich. Es haben dir nun mehrere Stimmen kund getan, dass jene keine Probleme haben. Und du hast dahingehend, auch von knife, Anleitungen bekommen. Revue gelesen, da es jeden erneuten Start von Firefox zu betreffen scheint, bitte lesen und abarbeiten:

Einstellungen werden nicht gespeichert | Hilfe zu Firefox

Vermutlich ist dein Profil defekt, erstelle ein neues. Sollte das auch nicht helfen, hat dein gesamtes Benutzerkonto unter Windows einen Knacks weg. Und meistens ist das auch so, falls nicht ein dummes Antivirus (nicht Defender!), meint, es besser wissen zu müssen als wir.

Anmerkung. Du hattest dieses Jahr so einige Merkwürdigkeiten mit Firefox, die sonst niemand hatte. Was ist eigentlich aus denen geworden? Wäre es möglich, dass du irgendwas in Windows mit einem Tool abgewürgt hast? shutup, privacer, winprivacy oder ähnlichem Mist?

Also so viele Probleme wie bei dir, hatte ich mit Firefox, hatte ich mit Firefox unter Windows 10/11 in 10 Jahren nicht.

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 12. Dezember 2025 um 20:48

"Die Mumie" mit Brendan Fraser

und

2025 NRW aktuell auf WDR (West3)

• Release Version erstellt Nightly Profil

• .DeJaVu
    • 12. Dezember 2025 um 19:32

Das passiert halt nur bei einem gesetzten Standardprofil. Und der Hash in den INI steht für die verschiedenen Pfade. Wobei eine Portable davon nichts wissen sollen würde/sollte, wenn über den Starter gestartet. Demnach dürfte auch die installierte nichts von der portable Nightly wissen. Alles grad etwas shady bei deiner Konfiguration, zumal ich deine Scripte auch nicht ausschliessen wollen würde.

Wegen deines bunten about:profiles, in 5 Minuten geschrieben:

CSS
    @-moz-document url-prefix(about:profiles),
                   url-prefix(chrome://browser/content/browser.xhtml)
    {
        #owned button[id="create-button"]
        {
            background-color: green !important;
        }

#profiles h3
        {
            color: red !important;
        }

#profiles h2
        {
            color: #ff8f00 !important;
        }

#profiles button[data-l10n-id="profiles-rename"],
        #profiles button[data-l10n-id="profiles-remove"],
        #profiles button[data-l10n-id="profiles-set-as-default"]
        {
            display: none !important;
        }

#owned button[id="create-button"]:hover,
        #profiles button:enabled:hover
        {
            background-color: rgba(255, 227, 0, 0.5) !important;
        }

} /*end of xhtml*/
    Alles anzeigen

Da bei mir alles "dunkel" ist, sind das starke Farben, und ein paar Buttons sind weg, hab ich eh nicht gebraucht, ich hab eigentlich NIE welche auf der Seite genutzt bis auf "Öffnen" ;)

• Release Version erstellt Nightly Profil

• .DeJaVu
    • 12. Dezember 2025 um 19:24

Ich werf mal zwei Sachen in die Runde zu diesem Schalter:

main.js - mozsearch
    Search - mozsearch
    main.js - mozsearch

Search - mozsearch

browser.startup.windowsLaunchOnLogin.disableLaunchOnLoginPrompt wird nur angezeigt, wenn die gezeigte Bedingung erfüllt ist.

Da ich meine Profile über die INI mit Name als command line aufrufe, könnte mir sowas eher weniger bis gar nicht passieren.

Jenen Schalter gab es spätestens ab v128, aber noch nciht zur v115. Also nicht seit dem Update. Da dieser Schalter Abhängigkeiten hat (siehe oben), solltest du deine INI(s) prüfen, ggf mal aufräumen, das ist möglich.

• Nach Update auf Firefox 146 funktionieren die "browser.theme."-Schalter nicht mehr

• .DeJaVu
    • 12. Dezember 2025 um 12:06

Eben gefunden:

2005600 - Firefox 146 ignores the toolbar theme (light, dark, or custom) when Windows High Contrast mode is enabled, even if the Firefox setting "Contrast Control" is set to "Off"
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox - Untriaged. Last updated 2025-12-12.
    bugzilla.mozilla.org

Ob es mit diesem Fehler zusammenhängt, möglich, vielleicht.

Alle Windows hier sind so wie folgt eingestellt:

Schaut mal bitte bei euch nach.

Letzte Tage auch auf dieses Ticket gekommen:

1993056 - Don't maintain two versions of the non-native theme colors
    RESOLVED (emilio) in Firefox - Theme. Last updated 2025-12-10.
    bugzilla.mozilla.org

Dass da irgendwas in diesem Zug nicht sauber umgesetzt wurde.

• .DeJaVu
    • 12. Dezember 2025 um 11:45

Ja, danke für deinen Aufsatz, leider das Thema, also meine Frage, verfehlt. Und ein einfaches Name wie zB knife hilft auch demjenigen schneller weiter, weil er weiss, dass genau er auch angesprochen war. Danke für deine Aufmerksamkeit.

Die einzige Frage jopi56 von mir wäre, ob sein Problem mit Version 146 immer noch besteht.

• .DeJaVu
    • 11. Dezember 2025 um 16:31
    Zitat von knife

Ich schlage vor, dass du

Wer ist hier "du"?

• Nach Update auf Firefox 146 funktionieren die "browser.theme."-Schalter nicht mehr

• .DeJaVu
    • 11. Dezember 2025 um 16:27

Nicht wirklich, der Bug ist bekannt, gab auch keine Fortsetzung. Ich lass grad ne Bisection zwischen 145 und 146 laufen mit deinen Vorgaben - wobei ich das nur per about:config eintragen kann. Ok, ernüchternd. Zwischen 145a1 und 146 gibt es hier keine Ergebnisse.

Ok, ich hab ein Problem. Eine user.js mit diesen Werten bewirkt: nichts.

Und Bisection ist zurück bis 145 Nightly: nichts.

Dabei habe ich extra ein Profil unter 145 erstellt mit Theme und Einstellungen, was den "richtigen" Zustand zeigt.

Es bleibt nur der Weg über bugzilla.

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 23:06

Mit Verlaub Sören, es wurde nie auf dieses Menü hingewiesen, von keinem oben. Es wurde immer behauptet, dass es nicht mehr funktioniert. Aber mit dem letzten Bild ist klar, was gemeint wird - und das kann ich so bestätigen, dass es aktuell so aussieht.

Dennoch habe ich einen Einwand, das Alpenglow-Theme zeigt auch seine "eigene" Farbe (ein Lila/Lila-Blau).

Entweder kann dieses Theme, was firefox-c nicht kann, oder es gab dahingehend Änderungen, dass bei Themes was übergangen wird.

Was ich fand, ein Versuch, --arrowpanel-background steht auf Field, nur das ist die Nadel im Heuhaufen bei searchfox.

Ich bin nicht sicher, ob es ein Fehler ist, kann es aber nicht verneinen. Wo genau die Umstellung stattfand, könnte mozregression zeigen.

Nachtrag. Ich bin jetzt diverse Stichworte bei bugzilla durch, aber nichts, was auf dieses "Problem" deutet.

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 20:22

Nö, kann ich nicht bestätigen. Firefox-Seiten sind dunkel, die Toolbars werden durch das Theme bestimmt. Deine Auslegung halte ich somit für falsche, einfache Lösung: nutze das Theme nicht mehr.

Anders ausgedrückt: das Bild übergeht den Hintergrund. Irgendwo musst du dich entscheiden - dunkel oder Bild, es geht nur eines.

• Das Security-Märchen

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 19:00

Danke für den Hinweis - ich bin noch auf 8.8 mit gup&libcurl, vermutlich nicht betroffen. Da ichs eit geraumer Zeit zwischen x86 und x64 bei den Plugins keine Nachteile mehr verzeichne, wäre der Umstieg auf nur x64 vermutlich nur logisch, und vereinfacht mir den Update-Prozess, wobei ich immer noch manche Datei händisch prüfen muss dabei (portable).

• Eigenartiges Site-Caching

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 18:57

Für andere entschlüsselt, die kein WP betreiben ;)

Gallery Plugin for WordPress – Envira Photo Gallery
    Envira Gallery is the fastest, easiest, and most powerful WordPress image gallery. Lightbox with Drag & Drop builder that helps you create beautif …
    wordpress.org
    FooGallery | Best WordPress Gallery Plugin | WordPress Photography Plugin
    FooGallery is the best responsive, easy-to-use WordPress gallery plugin, with stunning layouts and a focus on speed and SEO. Available in 4 plans!
    fooplugins.com

Anders ausgedrückt: auch solche Anbieter kommen ohne Feedback nicht aus, du solltest dein Problem bei Envira vortragen! Immerhin zahlst du dafür, eine kostenlose Nutzung konnte ich jetzt nicht erkennen - es sei denn WP bietet reduzierten Umfang und nicht "Pro" - was die Meldung nicht obsolete macht!

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 18:40

Ich hab den Ansatz für die Policies bei mir mal eingebaut, siehe Bilder, keine Probleme

Wenn about:policies es anzeigt, wurde richtig formatiert, ansonsten ist die JSON falsch geschrieben, Komma oder Klammer vergessen.

Eingestellt ist das System-Theme.

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 18:33

Der Schalter datareporting.healthreport.uploadEnabled steht hier auf false und ist locked, was an den Policies hier liegen dürfte. Aber auch in meinem Testprofil keine Probleme mit der Titelleiste, die beibt beim Start erhalten.

Ob da was übergreifend funktioniert, müsstest du mal selbst suchen:
    Search - mozsearch

• Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 16:24

Stellt sich die Frage nach dem genutzten Antivirus bei mir. Laptop, Lenovo? Dell? HP? ASUS? Irgendeine Herstellersoftware installiert und aktiv?

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 16:22

bugzilla kennt speziell zu diesen beiden Schaltern keine Einträge, aber evtl müsste man anders suchen.

Könnte es sein, dass Firefox da jetzt andere Abhängigkeiten hat, zB Kontrasteinstellung?

Ich habe eben in meinem Testprofil (steht auf System) beide manuell im about:config verstellt, es hat funktioniert (entgegen oben in meinem Arbeitsprofil, wo Dark eingestellt ist)

• [FFX 145.x] Doppelklick (linke Maustaste) auf die Tableiste neuen Tab öffnen?

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 16:05

Als wenn es so einfach wäre. Es ist egal, wo Firefox bzw Software ausgeführt wird, sobald persönliche Daten enthalten sind, sind diese überall an- und abgreifbar. Der einzige Vorteil bei einer Sandbox ist, dass man diese löschen kann ohne Verluste im Host. Tatsache bleibt aber, dass Daten vom Host in die Sandbox geladen werden können, nur andersrum nicht. Daher ist auch Sandboxie ein ganz größer Irrtum. Und bei beiden Sandboxen müssen diverse Einstellungen getätigt werden, um Pfade vom Lesen auszuschliessen, wo viele Nutzer früher als später Probleme bekommen.

• Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 16:00

Dem muss ich leider wiedersprechen, dieses Problem gibt es auf keinem meiner 4 Windows 11 Rechner. Und es wird auch nicht so oft hier im Forum angesprochen. Aber wegen Thunderbird tippe ich auf den maintenance service, das wäre nämlich die einzige Gemeinsamkeit. Und wenn der dar, wie gedacht, und nicht durch irgend einen Ordnerschutz oder dummes Antivirus.

Eben nochmal das gesamte Thema durchgelesen. Da ccleaner bei dir anscheinend was kaputt gemacht hast - war die Systemwiederherstellung hoffentlich nicht der Murks von Windows selbst? Ansonsten freunde dich mit einer Neuinstallation an.

Auch gefragt - sind beide Systeme auf einem Rechner? Fastboot ist dann auch deaktiviert?

• Merkwürdiges Verhalten

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 15:54

Du hast dir Syscleaner eingefangen, sieht man an der Webadresse, und ist eher bekannt dafür. Ist meistens eine Dreingabe von einem Online-Setup, welches nicht von der originalen Homepage stammt.

flyby11 wird vom Defender erkannt, weil es von MS eben unerwünscht ist. rufus hingegen wird zugelassen und kann auch das gewünschte.

"Samsung" ist normal, ähnlich wie Lenovo-Software und andere.

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 14:04

Die wohl schlechteste KI-generierte Werbung nach der von CokaCola

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon