Bevor man die Antwort von Sören verurteilt, sollte man wirklich alle Infos haben und auch nur darauf bewerten. Angefangen mit Sicherheit - der Code von Firefox basiert auf einer aktuellen Programmiersprache, die eine andere Basis hat als XP oder Vista. Die Entscheidung, ein Produkt wie dieses auf einen aktuellen Level zu heben bedeutet auch, alte Zöpfe abzuschneiden und hinter sich zu lassen. Bei Xp ist der Zug vor 4 Jahren abgefahren, Vista letztes Jahr. Es gibt keine einzige Software, die die Sicherheitslücken in diesen Betriebssystem stopfen kann. An kann allenfalls durch ein Mehr an Sicherheitssoftware das Risiko mindern, aber nicht vermeiden. Von daher ist das auch kein Tick, und Windows 7 wird immer noch unterstützt, bis Anfang 2020. Was deine persönliche Einschätzung angeht, kann ich nur vermuten, aber die meisten sind dazu nicht fähig, demnach
ZitatIch bin alt genug, um mit Risiken umzugehen.
bist du wohl alt genug, um die Risiken zu bezahlen, weil es letztlich nur genau da drauf ankommt.
Schädliche Seiten richten derzeit genügend Schaden an, um ganze Existenzen zu ruinieren und da ist es egal, wie alt man ist.
Es gibt eine Datenbank für Firefox Sicherheitslücken, 2019 steht noch nicht drauf.
https://www.cvedetails.com/product/3264/M…l?vendor_id=452
https://www.cvedetails.com/vulnerability-…la-Firefox.html
Oder direkt von Mozilla
https://www.mozilla.org/en-US/security…ulnerabilities/
https://www.mozilla.org/en-US/security…es/firefox-esr/
https://www.mozilla.org/en-US/security…lities/firefox/
Allein, was in der 60esr steht, ist bedenklich für ältere Versionen, weil wie gesagt es keine Software gibt, die solche Lücken stopft oder erkennt, Sicherheitssoftware kann auch nur die Auswirkungen, den praktischen Übergriff, verhindern, wenn jene es denn erkennt. Wenn man selbst nicht grad digital veranlagt ist, ist kein Mensch dazu imstande, solche Übergriffe zu vereiteln. Daten- und Kontrollverlust sind vorhanden.
Von daher ist es keine Gängelei, sondern nur aktive Hilfe und Vermeidung von Sicherheitsrisiken dir gegenüber, aber vor allem die Verantwortung anderen gegenüber, die nicht so fit sind wie wir. Da ich übrigens genau so denke, kann ich nur versuchen, die das so nahe zu bringen, aber keinen Link dafür geben.