Hallo zusammen,
der TE ist nicht alleine. Ich habe das gleiche Problem aber noch keine Lösung. Vorhin habe ich mal ein neues Profil erstellt. Das zeigte die neuen Einstellungen an.
Da bin ich ja erleichtert! Dachte schon, ich habe irgendetwas in der Vergangenheit falsch gemacht. Dabei lasse ich prinzipiell alle Einstellungen auf Standard oder falls ich doch mal etwas anpasse, dokumentiere ich das zumindest.
Zurück zu meinem Fall:
Ich habe nun das Prozedere so durchgezogen, wie ich es oben beschrieben hatte. Nach der Neuinstallation war der "Firefox Privater Modus"-Button zuerst nicht im Windows-Startmenü - schluck - aber nach dem ersten Start dann doch! Er wird also erst mit dem neuen Profil aktiviert.
"Firefox View" ist nun auch da. Wer diesen Tab nicht sehen möchte, könnte ihn auch in das Überhangmenü verschieben. Das fristet zunächst ein bisschen ein Schattendasein, denn solange darin kein Eintrag steht, wird es auch nicht angezeigt. Erst beim Anpassen der Symbolleisten wird darauf hingewiesen.
Die "Tabula rasa"-Methode hatte auch sein Gutes: Im alten Profil hatte ich Reste der alten Firefox-Versionen, sprich 77 Dateien und Ordner, jetzt im nagelneuen Profil nur noch 59 Dateien und Ordner.
Eines hat mich zunächst irritiert: Mein alter Profilordner endete mit ".default", der neue Ordner nun mit ".default-release". Google konnte diese Frage beantworten.
Früher habe ich immer den Ausführen-Dialog verwendet, um zwischen Profilen zu wechseln, aber in den letzten Jahren habe ich nur noch ein Profil verwendet und diesen Weg fast vergessen. Nun sehe ich also zwei Profile, wobei das "default"-Profil keinen praktischen Zweck zu erfüllen scheint oder ich erkenne ihn nicht.
Einen Fehler habe ich trotz aller Sorgfalt gemacht: Nachdem ich meine Lesezeichen, Cookies etc. in das neue Profil kopiert hatte, habe ich voller Elan weitere Anpassungen vorgenommen, vor allem an der Startseite. Erst danach habe ich meinen Account hinzugefügt und mit meinem Tablet synchronisiert - und schwupps waren meine Anpassungen wieder weg! Das nächste Mal melde ich mich zuerst an!
Nun funktioniert alles so, wie es in den Release-Notes zum Firefox 106 steht. Das beruhigt mich ungemein! "Firefox View" finde ich durchaus praktisch, wenn auch die Beschränkung auf drei Einträge ausbaufähig ist. "Kürzlich geschlossen" finde ich noch besser, weil mir das immer wieder passiert, dass ich doch noch einmal zurück zu einer Seite muss. Der Weg über die Chronik kostet mich da mehr Klicks.
Warum mein altes Profil beschädigt war, wird sich nicht mehr herausfinden lassen. Vorläufig halte ich die Kopie des Profilordners gespeichert, falls ich noch etwas nachschauen möchte. Aber in einigen Wochen lösche ich ihn dann und der Fall ist für mich erledigt.
Danke an alle für ihre Beiträge und Anregungen!
Viele Grüße,
Richard Schaller