Die URL eines Chronik-Eintrags kannst du nicht ändern.
Das ist schade. Danke.
Zitate verwenden. ...
Danke.
Die URL eines Chronik-Eintrags kannst du nicht ändern.
Das ist schade. Danke.
Zitate verwenden. ...
Danke.
Nicht angeheftete Kacheln kommen aus der Chronik. Wenn du eine angeheftete Kachel entfernst, wird natürlich der dadurch frei gewordene Platz wieder entsprechend durch einen Chronik-Eintrag aufgefüllt.
Was meinst Du mit "eine angeheftete Kachel entfernst"? Ich habe die Kachel nicht entfernt. Die Kachel ist immer da. Entweder nicht angeheftet mit der alten URL oder angeheftet mit der geänderten URL. Ich hätte sie gerne nicht angeheftet mit der geänderten URL.
Ich weiß nicht, wie man hier das Zitat ordentlich teilen kann, daher zitiere ich den Rest einfach so.
"Insofern verstehe ich nicht, was du beabsichtigst, wenn du die URL einer Kachel änderst, diese aber nicht angeheftet haben möchtest."
Ich hätte gerne, dass der erste Schritt ohne den Nebeneffekt, dass die Verknüpfung angeheftet wird, funktioniert, ich also die URL ändern kann ohne den unerwünschten Nebeneffekt, dass die Verknüpfung angeheftet wird.
Ändere ich bei einer Verknüpfung auf der Startseite die URL von Hand, so ist nach dem Speichern die Verknüpfung automatisch angeheftet, ohne dass ich das angegeben hätte. Im Dialog zum Ändern der URL sehe ich keine Option hierzu. Da der Unfug aber nunmal geschehen ist, versuche ich, ihn manuell zu korrigieren, indem ich das Anheften ausschalte. Das funktioniert auch. Jetzt ist aber die geändert URL weg und die alte ist wiederauferstanden. Ich bin also genau soweit wie vorher und habe eine unerwünschte URL in der Verknüpfung.
Nach der Installation funktioniert nun auch der snap-Firefox wieder einwandfrei. Danke, da wäre ich nie draufgekommen.
"Can't open portal file chooser" beschreibt sehr genau das Problem, das ich habe.
:~$ firefox
update.go:85: cannot change mount namespace according to change mount (/var/lib/snapd/hostfs/usr/share/cups/doc-root /usr/share/cups/doc-root none bind,ro 0 0): cannot create directory "/usr/share/cups/doc-root": permission denied
update.go:85: cannot change mount namespace according to change mount (/var/lib/snapd/hostfs/usr/share/gimp/2.0/help /usr/share/gimp/2.0/help none bind,ro 0 0): cannot create directory "/usr/share/gimp/2.0": permission denied
update.go:85: cannot change mount namespace according to change mount (/var/lib/snapd/hostfs/usr/share/libreoffice/help /usr/share/libreoffice/help none bind,ro 0 0): cannot create directory "/usr/share/libreoffice/help": permission denied
ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.
(firefox:6818): Gtk-WARNING **: 15:32:29.749: Can't open portal file chooser: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.portal.Desktop was not provided by any .service files
[2022-11-02T14:33:34Z ERROR viaduct::backend::ffi] Missing HTTP status
[2022-11-02T14:33:34Z ERROR viaduct::backend::ffi] Missing HTTP status
[2022-11-02T14:33:35Z ERROR viaduct::backend::ffi] Missing HTTP status
Alles anzeigen
Unter about:crashes steht nur "Es wurden noch keine Absturzberichte versendet."
Ich benutze Xubuntu 22.04. Ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube nicht, dass ich hier Wayland habe. Dass ich Xubuntu 22.04. habe, ist auch der Grund, warum ich die snap-Version von Firefox verwendet habe. Die wird standardgemäß installiert. Ich habe das nicht groß hinterfragt.
:~$ sudo snap list --all
[sudo] Passwort für g2425:
Name Version Revision Tracking Herausgeber Hinweise
bare 1.0 5 latest/stable canonical✓ base
core20 20220826 1623 latest/stable canonical✓ base,deaktiviert
core20 20220919 1634 latest/stable canonical✓ base
firefox 106.0.3-1 2042 latest/stable mozilla✓ deaktiviert
firefox 106.0.3-1 2047 latest/stable mozilla✓ -
gnome-3-38-2004 0+git.891e5bc 115 latest/stable canonical✓ deaktiviert
gnome-3-38-2004 0+git.6f39565 119 latest/stable canonical✓ -
gtk-common-themes 0.1-79-ga83e90c 1534 latest/stable canonical✓ deaktiviert
gtk-common-themes 0.1-81-g442e511 1535 latest/stable canonical✓ -
hunspell-dictionaries-1-7-2004 1.7-20.04+pkg-6fd6 2 latest/stable brlin -
snapd 2.57.2 17029 latest/stable canonical✓ snapd,deaktiviert
snapd 2.57.4 17336 latest/stable canonical✓ snapd
Alles anzeigen
Danke für die Erläuterungen und den Hinweis auf einen Ansprechpartner für die snap-Version.
Ich werde versuchen, zweigleisig zu fahren, also die von Hand installierte Version verwenden und die snap-Version langfristig repariert zu bekommen. Nur als Backup, ohne akute Absicht wieder darauf umzusteigen.
Ein Frage hätte ich noch. Der non-snap 105 funktioniert, soweit ich das nach ersten Test beurteilen kann, einwandfrei, zeigt aber beim Aufruf per Kommandozeile Folgendes an
[2022-10-30T16:45:00Z ERROR glean_core::metrics::ping] Invalid reason code startup for ping background-update
Ist das Anlass zur Sorge?
Es wird mir dann wohl nichts anderes übrigbleiben, da ich die Browserfunktionen, Dialoge anzuzeigen, Daten zu speichern etc brauche. Snap ist ja bei Ubuntu jetzt Standard, das heißt dann wohl, dass auch in Zukunft ähnliche Probleme drohen. Von daher wäre es schon vorzuziehen das zu diagnostizieren und möglichst zu beseitigen. Danke jedenfalls für deine Hilfe. Zu wissen, wann man aufgeben muss, ist ja auch was wert.
Die händisch heruntergeladene Version funktioniert normal. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass das Problem nicht nur das direkte Speichern und den Aufruf des Speichern-Dialogs betrifft. Der Dialog, um eine Datei vom lokalen Rechner hochzuladen erscheint auch einfach nicht. Webseiten, die Dateien per Drag&Drop annehmen, scheinen zu funktionieren.
Ich habe jetzt die ESR Version aus dem repository installiert, weil ich da weiß, wie man das macht, ohne dass Konflikte mit der snap-Version entstehen. Da geht es. Soll ich trotzdem noch eine weitere Version versuchen?
Klick ich rechts auf ein Bild und versuche es zu speichern, passiert nichts. Es erscheint kein Dialog wie früher und es wird auch nichts gespeichert. Dasselbe, wenn ich etwa die Lesezeichen speichern oder exportieren will. Genauso im Fehlerbehebungsmodus.
Hallo,
vielen Dank an alle für die Hilfe. Damit ist das Problem gelöst. Der Link stammt von https://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Strenz und hat anscheinend versucht auf den kompletten Artikel, statt nur die erste Seite zu verweisen. Dafür ist bei der FAZ aber derzeit
nötig, also https://www.faz.net/aktuell/politi…rue#pageIndex_0
Gruß, Gerald
Hallo,
dieser Artikel
https://www.faz.net/aktuell/politi…gedArticle=true
ist bei mir länger als eine Bildschirmseite. Scrolle ich nach unten, so scrollt der Inhalt aber nach einigen Sekunden schlagartig zurück ganz nach oben. Kann das jemand reproduzieren? Kann man dagegen etwas tun?
Gruß, Gerald