Ja, es liegt an AVAST bzw. AVG. Ich hatte ja von vorne herein das Antivierenprogramm in Verdacht. Anfangs hatte ich einen Bericht gelesen das Kaspersky in Firefox etwas verstellt hat - soll das selbige Problem hervorrufen. FF war bei mir aber sauber und nach weiterer Suche bin ich durch Zufall in einen englischen Forum auf den Registryeintrag von AVAST/AVG gestoßen. Welches Forum das war, weiß ich leiden nicht mehr. Bin nur froh das ich das Problem vom Hals habe und alles wieder wie geschmiert läuft. Zum Betriebssystem meiner Seite: Ich verwende noch Win7 und bin damit vollkommen zufrieden. Hätte ich Win10 installiert würde ich auch keine externen Sicherheitsprogramme verwenden.
Beiträge von Berber
-
-
Das mit dem AVG bzw Avast Zertifikat stimmt. Ein Bug bei Firefox kann ich nicht bestätigen, denn: Egal welche Version von FF ich habe, nach dem letzten Programmupdate von AVG verlangen alle FF-Versionen plötzlich beim Start das Masterpasswort. Es liegt an einem Registry-Eintrag. Dort wird ein Zertifikat von AVG im Firefox-Ordner hinterlegt. Löscht man den Eintrag, verlangt FF beim Start kein Masterpasswort mehr. Jedoch ist nach einem Neustart das Problem wieder da. AVG schreibt den Eintrag einfach neu. Vor der letzten Programmaktuallisierung gab es diesen Registry-Eintrag nicht, der ist neu seit dem letzten Programmupdate - habs selber geprüft. Habe mir nach langem hin und her einfach das Zertifikat der vorherigen AVG-Version (vor einem AVG Programmupdate) vom anderen PC kopiert, dieses in einen neuen Ordner gepackt, den Pfad dazu in der Registry unter "Standard" eingetragen und das Problem mit dem Masterpasswort von FF ist weg. Ein einfaches austauschen des Zertifikats funktioniert nicht da AVG dieses nach einem Neustart wieder ersetzt. Zum Registry Eintrag: HKEY_LOKAL_MASCHINE - Software - Polices - dort wird der Eintrag von AVG hinterlegt. Das Zertifikat befindet sich im Firefox Ordner mit dem Namen "1". Der Standwerd darüber ist nämlich leer und ungenutzt. Jetzt den Pfad vom alternativen AVG Zertifikat bei Standardwert eingetragen und der Spuk ist vorbei. Der Eintrag unter "1" wird nicht mehr berücksichtigt da der Standardwert beim booten bevorzugt wird. Das originale Zertifikat hat AVG in C:\ProgrammData\AVG\Antivirus hinterlegt und trägt den Namen: wscert.der - Dieser Pfad steht in det Registry auch unter "1".