Der Beitrag von macko stellt die Lösung des Problems dar. Der Thread kann daher als gelöst gekennzeichnet werden.
Danke aber auch an die anderen User, die helfen wollten.
Der Beitrag von macko stellt die Lösung des Problems dar. Der Thread kann daher als gelöst gekennzeichnet werden.
Danke aber auch an die anderen User, die helfen wollten.
Es reicht auch aus, nur das oben erwähnte AddOn zu deaktivieren.
Da aber wie oben erwähnt nur Firefox selbst, nicht aber das AddOn geupdated wurde und vorher alles normal lief, sehe ich die Ursache trotzdem bei FF
In diversen Foren besteht mein Nickname durch ein angehängtes ™. Hierzu wird der Sonderzeichen Code ALT + 0153 benötigt.
Seit einigen Tagen ist es so, dass bei Eingabe dieses Sonderzeichen Codes eine Webseite geöffnet wird. Immer die gleiche. Die Seite selbst hat mit dem Code nichts zu tun und gehört zu den von mir häufig besuchten Seiten.
Ich habe meine Favoriten Seiten nicht in den Firefox Favoriten abgelegt. Ich habe alles im AddOn Group Speed Dial.
Auch bei anderen Sonderzeichen Codes, die die "ALT" Taste benötigen wird diese oder eine andere Seite aus meinen Group Speed Dial Favoriten aufgerufen. Dabei ist die zuletzt eingegebene Zahl entscheidend. Bei ALT + 0153 ist die "3" die letzte Zahl, die aufgerufene Seite ist der dritte abgelegte Favorit. Bei anderen letzten Zahlen ist das dann entsprechend.
Für das AddOn Group Speed Dial gab es zuletzt kein Update, bei Firefox dagegen schon, daher poste ich meine Anfrage hier und nicht bei den Erweiterungen, obwohl ein Zusammenhang mit dem erwähnten AddOn zu bestehen scheint.
Bei deaktivierten AddOns besteht der Fehler nicht.
Der beschriebene Umstand ist erst seit kurzer Zeit, zuvor konnte ich die Sonderzeichen Code problemlos eingeben.
Die jeweils aufgerufene Webseite öffnet sich im gleichen Tab, obwohl ich ansonsten das Öffnen neuer Tabs vorgegeben habe für Links.
Kennt einer dieses Phänomen und kann mir einer einen Rat für Abhilfe geben, wobei ich das AddOn auf jeden Fall beibehalten möchte
Danke erst mal... zum Glück konnte ich auf den anderen Rechner das Netz ablemmen bevor sich FF synchronisieren konnte und mit Screenshots aller Addons machen.
Mit MozBackUp das wusste ich leider nicht. Gilt das auch für Thunderbird, oder kann man da das Programm noch nutzen? Weiß das einer?.
Hallo Community,
ich nutze FF mit diversen Addons wie viele von euch auch. Da diese FF jedoch ausbremsen, hatte ich mir ein Profil erstellt mit nur einem einzigen Addon.
Ich hatte darauf hin mit MozBackUp ein Backup des Profils mit allen Addons erstellt, den Haken aber bei Extensions entfernt.
Anschließend habe ich das Backup für das neue Profil mit nur einem Addon aufgespielt.
Doch leider sind nun auch beim Bisherigen Profil auch alle Addons verschwunden.
Gibt es hierzu eine Lösung, wie ich das wieder zurück bringen kann. Immerhin existiert bei AppData -- Roaming --....---Profiles---default noch der Ordner browser-extension-data in dem Addons namentlich vorhanden sind
Du solltest mal ein Augenmerk auf deine AddOns legen, ev. funkt da eins dazwischen.
Es hätte natürlich sein können, ich hatte da sogar eines davon in Verdacht. Eben genau das AddOn, wonach ich an anderer Stelle eine Anfrage hier vorgestern hatte. Group Speed Dial, weil ich bei diesem so eingestellt habe, dass Dial immer im aktuellen Tab geöffnet werden.
Wenn ich FF im abgesicherten Modus ohne Addons starte, ändert sich aber nix. Mal werden Links im aktuellen, mal im neuen Tab geöffnet.
Vielleicht hängt es mit browser.urlbar.openintab zusammen?
Sorry, mein Fehler. Hatte "browser.search.openintab - true" doppelt gepostet. Habe es nun ausgebessert... browser.urlbar.openintab - true ist so natürlich eingestellt
Seit ich auf Quantum umgestiegen bin, mach Firefox beim Öffnen von Links, was er gerade will.
In about:config habe ich folgende Werte
browser.tabs.loadBookmarksInTabs - true
browser.search.openintab - true
browser.urlbar.openintab - true
Tatsächlich werden alle Links, egal ob aus Lesezeichen, Such-Engine, aus Websites, teilweise sogar aus anderen Programmen heraus ("Besuche unsere Webseite", Sendungsverfolgung etc) meist im gerade geöffneten Tab geöffnet.
Nur gelegentlich funktioniert FF dann mal so, wie gewollt und öffnet im neuen Tab. Das Verhältnis dürfte so bei ca. 70% - zu 30% sein.
Was kann ich noch tun, damit FF das macht, was ich von ihm will
Trotzdem reden wir hier aneinander vorbei. Du schreibst in #5
Zunächst einmal habe ich die Thumbs beim Anlegen der einzelnen Dials nur in diesen abgespeichert, und ging davon aus, dass wie in der früheren Version von SpeddDial auf dem PC ein Ordner angelegt wird, auf den ich dann zurück greifen kann.
Dass dies seit FF Quantum und dem AddOn GSD nicht mehr so gehandhabt wird war mir nicht bewusst. Daher auch meine Anfrage hier.
Von daher haben wir auch nicht aneinander vorbei geredet.
Beim Verfassen von #5 hatte ich noch nicht den Kontakt zum Entwickler und wusste daher auch nichts von der Möglichkeit mit der Cloud.
Es gibt einen Weg und der ist einfacher als gedacht.
Der Programmierer von GroupSpeedDial (GSD) hat mich darauf gebracht.
Hab den einfach mal angeschrieben und in weniger als 5 Minuten eine Antwort bekommen.
In der Cloud sind die PNG Thumbs zu bekommen.
In den Einstellungen beim Reiter Thumbnails ganz oben Haken setzen, dass Thumbs mit Cloud synchronisiert werden.
Dann bei FF oben in der Symbolleiste das GSD-Symbol anklicken, Clouddials anklicken, einlogen und dann auf der Seite den Button Cloud-dials klicken und dann Rechtsklick auf dem gewünschten Dial >>> Grafik speichern unter >>> fertig
Danke bei der Gelegenheit an den Programmierer Juraj Mäsiar. Ein sehr netter Mensch, der sehr bereitwillig seine Hilfe angeboten hat.
Danke natürlich auch hier ins Forum an "Der Feuerfuchs" und an Google-Translator, welcher mit den Kontakt mit dem Programmierer ermöglichte
Hast du falsch verstanden... Ich habe für alle Dials eigen angefertigte Thumbnails, die auch von mir in der Erweiterung gespeichert sind.
Nur habe ich nach dem Speichern die originalen Bilder gelöscht, in der Annahme, dass diese wie zuvor in einem Ordner gesichert sind.
Nun wollte ich auf eines der Thumbs zurückgreifen und kann es nirgends finden.
Wenn ich aber da drauf klicke, was du im Screenshot markiert hast lande ich im Explorer, im Normalfall im zuletzt genutzten Fenster
Sieht dann so aus (natürlich verpixelt)
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, konnte man beim alten FF bis 56 die Thumbs der Erweiterung SpeedDial im Ordner
C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\SDThumbs
als PNG Datei finden
Beim alten Firefox bis 56 und der Erweiterung SpeedDial habe ich nach kurzer Suche den Ordner gefunden, wo die Thumbnails abgelegt werden.
Jetzt beim aktuellen FF musste ich auf die Erweiterung Gruppen Speed Dial umwechseln.
Doch trotz intensiver Suche, konnte ich nicht den Ablageort der Thumbnails finden.
Weiß das jemand?
Wie bereits geschrieben, mit "dom" gibt es keine Einträge
[attachment=0]06-05-_2019_17-35-22.jpg[/attachment]
Öffne about:config und schau mal nach diesem Eintrag:
dom.event.contextmenu.enabledTrue = Kontextmenü ist gesperrt und wird nicht angezeigt.
False = Kontextmenü wird angezeigt.Das gibt es auch als Schript mit Schaltfläche für Symbolleise, damit kann man das
bei bedarf komfortabel umschalten.Mfg.
Endor
Diesen Eintrag gibt es nicht... es gibt keinen Eintrag mit "dom"
In meinem Fall ist das leider auch nicht so.
Nur in der unteren Reihe setzt sich das FF-Kontextmenü etwas oberhalb des Erweiterungs-Kontextmenüs.
Bei allen anderen Reihen verdeckt es dieses vollständig.
@ 2002Andreas ---> und nochmals, in der portablen Version ist überhaupt kein !!! FF-Kontextmenü
Ich habe es oben bereits beschrieben, ähnlich wie in Einstellungs- oder AddOns-Seiten verzichtet FF gänzlich in dieser Version auf das eigene Kontextmenü in den Dials.
Nur auf normalen Webseiten hat FF in der portablen Version ein Kontextmenü.
Ich habe bis zu dem Bug Samstag bei Mozilla den 56er FF genutzt wegen der dort noch funktionierenden AddOns.
Den 66.0.4 habe ich heute morgen erst installiert. Er ist noch nahezu jungfräulich. Also keine Scripte. Und auch nur 3 weitere AddOns
Hab ich gemacht...leider kein Erfolg
Hallo Fuchsfans,
Ich habe ein Problem mit dem neuen Firefox (66.0.4), einer Erweiterung und dem Kontextmenü.
Ich nutze die Erweiterung Group Speed Dial. Um nun Änderungen an den einzelnen Dials vornehmen zu können, macht man einen Rechtsklick und es öffnet sich das Kontextmenü der Erweiterung.
In meinem Fall ist es aber so: Es öffnet sich das Kontextmenü der Erweiterung und das Kontextmenü von FF legt sich so darüber, dass da Kontextmenü der Erweiterung nicht les- und anklickbar ist.
Witziger weise ist das bei der portablen Version (66.0.3) nicht so. Dort öffnet sich nur das Kontextmenü der Erweiterung und man kann es normal nutzen.
Auch auf Seiten wie Einstellungen,AddOns etc gibt es kein Kontextmenü von FF.
Offenbar erkennt mein installierter Browser die Startseite der Erweiterung (habe sie auch als FF Startseite eingestellt) als normal Webseite und bietet ein Kontextmenü an. Dies ergibt sich auch an den Einträgen im Kontextmenü.
Um es noch verständlicher zu veranschaulichen habe ich noch 2 Sreenshots hinzugefügt.
Bild 1 zeigt den Istzustand, Bild 2 den Sollzustand und wie es in der portablen Version angezeigt wird.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich das FF Kontextmenü auf der Dial Seite unterbinden kann, wie es in der portablen Version automatisch ist?
.
.
[attachment=1]b1.jpg[/attachment]
.
[attachment=0]b2.jpg[/attachment]