Das weiß ich leider nicht. Auch nicht, warum bei mir google.com als Standard ist.
Beiträge von Der Fuchs
-
-
Hallo ! Kann man irgendwie festlegen, das nicht nach jedem FF Update google.com als Standard Suchmaschine eingestellt ist? Ich würde gerne google.de als Standardsuche nutzen. Aber wie?
-
Bereits im Jahr 2020 hat diese Erweiterung begonnen, Suchanfragen abzufangen, um diese heimlich an einen Drittanbieter zu senden. Und das war kein Einzelfall. Mozilla hat den Entwickler mehrfach (!) wegen Verstößen gegen die Richtlinien ermahnt und darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt ist.
Welche Suchanfragen wurden denn da abgefangen? Die aus der Suchleiste die man in FVD aktivieren kann? Oder wurden da auch die einzeln Speeddials weitergegeben die die User gespeichert haben?
-
Das kann ich mir vorstellen, dass es dir gefällt. Die beiden guten Alternativen wurde ja hier im Thema schon genannt, eines mit Anleitung
Ich hatte vor GroupSpeeddial ein anderes Dial, nur war das mit Firefox 57 w wie weg, weil "legacy", und GSD hat sich als Nachfolger angeboten. Ich nutze es ja noch unter Chromium, damit beide Browser gleich waren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich FVD aus diversen (und wichtigen) Gründen verworfen (siehe anderes Thema dazu). Und der Autor von GSD hat alles richtig gemacht, es steht noch zur Verfügung und wurde nie gesperrt
Das GroupSpeedDial habe ich mir gestern mal angeguckt. Ansich nicht schlecht, aber einige Anpassungsmöglichkeiten sowie zum Beispiel die Größe der Dials sind glaube ich nur in der kostenpflichtigen Premiun Version verfügbar oder?
Was mir unter anderem an FVD Speed Dial neben den Anpassungsmöglichkeiten gut gefallen, sind die "Live Thumbnails" in den Schnellwahlen. So konnte ich schon ohne die Webseite zu besuchen zum Beispiel die neusten Nachrichten lesen.
Was ich mich außerdem frage, warum ist FVD von Mozilla gesperrt und bei Microsoft und Google nicht ???
Man hat in Yay! Another Speed dial! die Option seine Favoriten von FVD Speed Dial direkt
per Script zu importieren, was ich jedoch nicht empfehle,
da ich nach mehrmaligen testen immer falsche/fehlerhafte Ergebnisse damit erzielt habe.
Das hatte ich doch glatt übersehen und auch Probleme gehabt. Sehr sehr anpassbar das Design. Zwar viel Arbeit, wenn man viele Dials hat, aber mir als "Bastler" gefällt das schon ganz gut. Wenn es jetzt noch die Möglichkeit von Live Vorschaubildern gäbe, wäre es fast perfekt.
-
Obwohl es dich nachgewiesenermaßen ausspioniert? Nur weil der Chrome- oder Edge-Store es führen, ist es nicht mehr vertrauenswürdig als Mozilla es aus jenen Gründen gesperrt hat! Der Edge-Store ist kein Deut besser als der von Chrome.
Ich schaue mich ja schon um nach Alternativen, habe es heute erst bemerkt, das es gesperrt wurde. Aber mir gefällt FVD Speed Dial ja eigentlich ganz gut.
-
Und, Microsoft hat dieses AddOn noch nicht aus dem Edge-Web-Store entfernt, obwohl die diesbezüglich sehr rigoros sind und bei mir im Edge schon mehrfach liebgewordene AddOns deaktiviert hatten.
Das stimmt. Den Edge benutze ich auch und habe dort auch noch FVD Speed Dial drin.
-
Schöne ausführliche Anleitung. Danke dafür. Auch ich hatte FVD Speed Dial benutzt. Aber ist denn Yay! Another Speed dial sicherer? Es ist ja eine Erweiterung die nicht von Mozilla auf Ihr Sicherheit überwacht wird.