Existiert evtl. über eine Erweiterung die Möglichkeit, bestimmte Cookies bzw. einzelne Werte beim Starten oder Beenden des Browser automatisiert zu erstellen/löschen?
Beiträge von mgruber
-
-
Mir wird aktuell von einem betroffenen Addon (2018 letztes Update) eine Version 1.(x)resigned1 zur Aktualisierung angeboten.
Der Entwickler ist schon länger nicht mehr aktiv.
Eine kurze Suche ergab ähnliche resigned1-Aktualisierungen bei anderen verwaisten Addons.Ist das was automatisiertes, das die Addon-Funktionalität auch nach 127 gewährt?
Oder sollte man auf diese Versionen nicht updaten, wenn man sich die Funktionalität der Addons erhalten will?Edit:
ZitatNo action will be required; the most recent public version of your add-on will be re-signed automatically April 25, 2024 resulting in a version bump
Ah, jetzt verstehe ich es - also einfach automatisiert neu signiert.
Ich hatte bei "resigned" Assoziationen zu "aufgegeben", also das man praktisch mit einer "das Addon geht nicht mehr"-Meldung konfrontiert werden würde. -
resolvectl dns zeigt mir die IP meines Routers an.
"Sicheres DNS" ist auf Standardschutz eingestellt, auch ein Runtersetzen auf Aus brachte keine Änderung.
-
Etwas peinliche Frage:
Ich habe in einer VM eine Neuinstallation einer Linux-Distribution durchgeführt.
Bei Eingabe von fritz.nas in der Adresszeile lande ich jetzt damit bei Google als Suchergebnis
Ich muss explizit http(s) davorsetzen, wenn ich fritz.nas erreichen möchte.
Alle meine bisherigen FF-Installationen unter Windows und Linux machen das nicht so, dort genügt fritz.nas als Eingabe.
Wie kann ich das korrigieren, das ich nicht mehr bei Google lande?
-
In der Desktop-Version ist es ja möglich unter Cookies und Website-Daten -> Ausnahmen verwalten Webseiten hinzuzufügen, die dann bei aktiviertem Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen nicht gelöscht werden.
Existiert so eine Möglichkeit nicht unter Android oder übersehe ich etwas?
-
Ja.
Man sieht das Dialog-Fenster ohne Inhalt und nach ca. 500ms tauchen dann die Auswahlelement zum Öffnen und Speichern auf. Seltsam...
-
Seit dem Update auf 96.0 habe ich bei vielen Downloads eine spürbare Verzögerung beim Aufbau des Download-Dialogs ("Öffnen von...").
Bin ich da der einzige?
Oder hat sich da evtl. was im Hintergrund getan, was mit reinspielen könnte?
-
Sören Hentzschel Danke, das wars. Hatte in meiner Erinnerung das Setting bereits damals auf dem Wege abgestellt, ehe es jetzt wieder auftauchte.
Nutze aber auch Linux Mint, die schon bei der letzten Version Packaging-Probleme hatten (Suchmaschinen wurde bei jedem Start überschrieben) und nun wohl aus Versehen auch die Datenerhebung wieder aktiviert hatten.
-
Bei mir erscheinen in FF96 auch Texte wie "WIEDERGABE" in den Tab-Headern wenn Medien-Inhalte auf den Seiten sind. Lässt sich das irgendwie abschalten oder per CSS wegdefinieren?
-
Um das Problem nachvollziehen zu können, muss man mehr als einen Datei-Manager installiert haben und es darf noch keine Standard-Zuweisung existieren.
Es reicht auch der Auslieferungszustand ohne weitere Dateimanager - mir wurde alternativ auch noch Google Photos und die MIUI-eigene Galerle zur Auswahl angeboten.
Es ist auch nicht MIUI/Android11-spezifisch: ich hatte diese Upload-Auswahl auch schon unter Android 10 im Android One Gewand.
Kann evtl. jemand mit einem Android Dev. Firefox mal in die about:config schauen, ob Firefox-intern dafür was abgespeichert wird? Stichwort für die Suche könnte upload, file oder was mit select sein.
-
Einfach unter Systemeinstellungen --> Apps die Einstellungen der betreffende (Dateimanager) App öffnen, dort dann die Festlegungen als Standard-App öffnen und anpassen/löschen.
Ich habe unter den Standard-Apps Einstellungen für Launcher, Anrufen, Nachrichten, Browser, Kamera, Galerie festgelegt.
Eine Festlegung für den Dateimanager existiert dort nicht.
Unter "Links öffnen" taucht der Dateimanager auf, "Zurücksetzen auf Standards" brachte aber auch nichts.
Das bezieht sich aber wohl auch nur auf Links nach fe.miui.com.
-
Bitte eine Beispielseite, wo das so vorkommt.
http://fritz.nas sofern Du eine Fritzbox hast oder abload.de (App-Request ablehnen und "Bilder von der Festplatte hinzufügen" antippen).
Der Firefox fragt einen in der Folge normalerweise mit welcher App man die Datei(en) auswählen will.
Wenn man dann versehentlich mal "immer" mit anwählt, ist man scheinbar unveränderlich auf die App festgenagelt.
-
Danke.
Die Einstellungen da beziehen sich nach meiner Beobachtung nur auf das Öffnen von Webadressen.
Der Fileupload-Prompt scheint anderweitig organisiert sein.
-
Defaultmäßig fragt einen der FF nach Betätigung eines Fileupload-Buttons nach der App, die man zur Dateiauswahl nutzen möchte.
Jetzt hatte ich da versehentlich "immer" angekreuzt und die falsche App gewählt.
Wie bekomme ich den Auswahl-Prompt wieder zurück oder zumindest die zu verwendende App geändert?
-
Die Lösung für das Mysterium.
-
Ich habe gerade mal noch Chromium nachinstalliert und gestestet, um zu sehen, ob es evtl. automatisiert durchs Betriebssystem ersetzt wird, aber dort wird es richtig dargestellt.
Könnte das was mit mozilla::intl::OSPreferences zu tun haben?
Sollte ich einen Bugreport bei Mozilla einreichen?
Edit: Dieser Auszug aus about:support könnte evtl. noch interessant sein:
CodeInternationalisierung & Lokalisierung Anwendungseinstellungen Angeforderte Sprachen ["de-DE"] Verfügbare Sprachen ["en-US","de","en-CA","en-GB"] Anwendungssprachen ["de","en-US"] Region-Einstellungen ["de-DE"] Standardsprache "en-US" Betriebssystem Sprachen des Betriebssystems ["de-DE"] Region-Einstellungen ["de-DE"]
Gerade noch bemerkt, dass Einstellungen des Betriebssystems für "Deutsch (Deutschland)" verwenden, um Datum, Uhrzeit, Zahlen und Maßeinheiten zu formatieren. unter Einstellungen/Allgemein/Sprache per Default aus ist. Aber auch nach Haken dran und nach einem FF-Neustart bleibt es bei "№" statt "Nr.".
-
Die Version ist definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung was die Usability angeht.
Mir persönlich fehlt eigentlich nur noch die Möglichkeit die Bookmarks wieder als Start- und Rücksprungseite festlegen können.
Als Bonus merke ich mit einem Adreno 512 durch WebRender auch ein geringfügig schnelleres Rendering wie bisher.
Was hätte man sich an verärgerten und verlorenen Usern sparen können, wenn man den Umstieg auf die neue Version noch 4 Wochen rausgezögert hätte...
-
https://www.mydealz.de/comments/permalink/27910791
Edit:
Hier noch die Ausgabe für locale
Code
Alles anzeigentest@test-VB:~$ locale LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=
Das einzig vergleichbare Problem, was ich über Google finden konnte, war ein ähnliches Verhalten bei der Eingabe in LibreOffice.
Bei mir ist aber eben die Ausgabe betroffen.
-
Ich habe ein etwas seltsames Problem, über das ich auch über Google nichts finden konnte:
Ein Linux-FF (egal ob auf XFCE oder KDE) konvertiert die Abkürzung "Nr." nach "№".
Im Anhang ein Screenshot was ich meine: links ist eine frische Kubuntu-Focal-VM mit frischem FF-Profil, rechts eine Win10-VM.
Im nackten HTML-Quelltext der Seiten steht jeweils "Nr." , der Firefox scheint das für die Anzeige also irgendwie zu konvertieren.
Ist das ein Bug oder ein Feature, das man abstellen kann?
-
milupo: Wenn ich mir die PlayStore-Rezensionen anschaue, läuft das Fenix-Update in Tranchen wohl schon seit ca. 7 Tagen.
Man kann sich natürlich immer darauf zurückziehen und sagen: User zu doof, User zu unsachlich, User muss sich erst noch dran gewöhnen, aber der User ist nun mal kein Dev oder hipper UI-Designer, sondern ein Gewohnheitstier. Ich habe bei Chrome nie diese Design/UI-Brüche und Regressionen wie bei FF über die Jahre gesehen und vielleicht ist auch das ein Teil seines Erfolgs. Das nur zum Nachdenken und nicht als Ausdruck von Bewunderung gegenüber Google...