Wer eine Release, Beta sowie eine Nightly Version parallel verwendet, der sollte eigentlich wissen, dass dies immer mit einem eigenen Profil je Channel passieren sollte. Diese können richtig parametriert sogar zeitgleich gestartet werden. Geschieht dies nicht, dann können die unterschiedlichsten Fehler auftauchen.
Aber solch beschriebenes Verhalten kann auch auf ein korrumpiertes System hinweisen.
Also bitte mal die Fragen und Aufgaben der Beiträge 2,3 sowie 5 abarbeiten und dann sehen wir mal weiter.
Lies doch bitte nochmals meinen Beitrag #6 unvoreingenommen durch, und Du wirst erkennen, dass ich offensichtlich von mehreren separaten Profilen sprach (Startparameter no-remote lässt grüßen). Ebenso, dass ich mit dem OP allein das Problem der in Form einer Endlosschleife in Sekundenabständen selbstständig startenden Programminstanzen teile, also noch nie Kaspersky oder Malwarebyte verwendet habe und, ehrlich gesagt, auch nicht verwenden möchte, sondern seit meiner Umstellung auf Windows 10 im Jahre 2015 nur noch den Windows Defender verwende. Ich habe auch kein "korrumpiertes System" (es lief und läuft ansonsten tadellos) und die Fragen, die in den Beiträgen #2, #3 und #5 aufgeworfen werden, betreffen mich überhaupt nicht, sondern allenfalls den OP!
Diese mehrfachen Programminstanzen traten (Zufall oder nicht) im selben Zeitraum mit den von Mozilla vorgenommenen Änderungen in der Firefox-Profilverwaltung plötzlich auf und waren zuvor jahrelang bei gleicher Ausgangslage der Verwendung mehrerer Firefox-Versionen mit jeweils eigenen Profilen nicht vorhanden.
Ich hatte auch bereits gestern in meinem Beitrag #6 mitgeteilt, dass die bloße Deinstallation der beiden anderen Programmversionen (Beta und Release samt deren jeweils eigenen Profilen) und seitheriger ausschließlicher Verwendung der Nightly-Version und dessen verbliebenen einen Profils bei mir das Problem in den letzten Wochen nicht mehr auftreten ließ.
Also nochmals in fett: Ich habe das Problem seither nicht mehr, ohne sonst irgend etwas spezielles am Nightly-Profil oder der sonstigen Programmumgebung der Nightly-Version (Erweiterungen o.ä.) geändert zu haben!
Ich möchte nur noch zwei Ergänzungen zu meiner gestrigen (rein phänomenologischen) Beschreibung dieser in Endlosschleife startenden Programminstanzen vornehmen:
1. War diese Endlosschleife erst einmal losgetreten, konnte ich per Windows-Taskmanager oder Sysinternals Process Explorer zwar bei hinreichender Schnelligkeit, die überflüssig entstandenen Programminstanzen "abschießen", leider aber stets mit Ausnahme einer letzten Instanz, weil beim Versuch auch diese zu beenden, in Endlosschleife sofort wieder eine neue gebildet wurde, ein Phänomen, das mir bis dato unter keinem OS und mit keinem anderen Programm jemals zuvor begegnete: Per Task-Manager oder Process Manager et.al liess sich sonst stets jedes "wild gewordene" Programm beenden, nur eben diese (letzte) kuriose Firefox-Programminstanz nicht!
2. Selten gelang es diese Endlosschleife dadurch zum Stoppen zu bringen, dass ich einfach eine weitere Programminstanz zusätzlich und absichtlich startete, also beim Starten etwa der Betaversion mit der vermaledeiten nachfolgenden Endlosschleife zusätzlich und absichtlich eine Nightly-Instanz. Zumeist endete es aber leider nur mit einer Benutzer-Abmeldung von Windows.