Erst mal danke, Sören.
Wo kann ich mir die in der Google-Cloud automatisch gespeicherten/synchronisierten Passkeys für all die Dienste dann konkret anschauen und ggf. auch separat löschen? Auf Google Drive?
Soweit die Passkeys direkt auf dem Windows-Rechner abgespeichert werden, erfolgt kein Backup/Sync., wie ich las. Wie sollen die Passkeys dann gesichert werden? Bleiben nur weitere Passkeys für dieselben Dienste, die auf Hardware Security Keys (YubiKey etc.) oder Smartphones gespeichert werden?
Insgesamt ziemlich verwirrend das Ganze, zumal die alten Passwörter fast überall noch parallel weiter gelten sollen. Das finde ich inkonsequent.
Beiträge von Upgrader
-
-
Kennt sich schon jemand mit Passkeys in der praktischen Anwendung aus?
Es geht mir darum, wie Passkeys synchronisiert werden. Und zwar unter Android. Das soll, so habe ich gelesen, über den Google Passwort Manager erfolgen (habe ich noch nie genutzt, bis dato noch nicht mal davon gehört). Damit würde jedes Android-Gerät, das mit dem Google-Konto verbunden wird, über Kopien aller Passkeys verfügen.
Passiert das Synchronisieren/Speichern in der Google-Cloud automatisch? Falls nicht, wo kann man das ganz konkret aktivieren? Ansonsten hätte man ggf. ein Problem, falls das einzige Smartphone, auf dem alle Passkeys gespeichert sind, verloren geht, geklaut oder defekt wird. -
Was du jetzt nur noch machen könntest, mit einem anderen Browser aus dem Profil-Ordner /sessionstore-backups/ jede einzelne Datei in die folgende Seite ziehst, und die URLs extrahieren lässt und kopierst.
Leider konnte ich darüber all die URLs der zwei verschwundenen Fenster auch nicht wiederherstellen. Die Daten wurden offenbar gelöscht. Trotzdem danke für den Tipp.
-
Okay, ich werde in Zukunft meine Fenster mit den angepinnten Tabs nicht mehr separat schließen, sondern FF immer normal beenden.
Gerade habe ich es aber noch mal probiert:
2 Fenster, jeweils mehrere Tabs angepinnt, beide Fenster kurz nacheinander geschlossen (Kreuz rechts oben) - anschließend waren beide Fenster samt angepinnter Tabs nach dem erneuten Starten des FF noch so vorhanden, wie ich sie vorher verlassen hatte.
Gute Nacht an Euch und danke für die Antworten.
-
Danke schön für deinen Hinweis, .DeJaVu. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Jetzt ruft erst mal das Bett.
-
Dein Fehler war, dass du zwei Fenster geschlossen hast. Als du dann Firefox beendet hast, waren die geschlossenen Fenster schon nicht mehr Teil der Sitzung. Du hättest mit dem Beenden von Firefox alle Fenster gleichzeitig schließen müssen. Dann hättest du auch alle Fenster wiederherstellen können. Oder du hättest die geschlossenen Fenster eben noch vor dem Beenden wiederherstellen müssen.
Danke für die für mich niederschmetternde Antwort.
Im Grunde war also das neue 3. Fenster von gestern zu viel des Guten? Normalerweise beendete ich die Sitzungen des Firefox vor dem Herunterfahren des Rechners immer mit "Beenden". Oder aber ich klickte in beiden Fenstern auf das Kreuz rechts oben (= Schließen). Bisher konnte ich beide Fenster samt angehefteter Tabs über Monate immer wieder herstellen. Aber nun gestern das 3. Fenster ....
-
Gestern hatte ich 3 normale Fenster im FF geöffnet und dummerweise zwei davon, die jeweils viele angeheftete Tabs enthielten, geschlossen. Ich dachte mir, dass es kein Problem sei, weil ich sie - wie schon etliche Male in den letzten Monaten - wiederherstellen könnte.
Heute nach dem Hochfahren des Rechners startete ich den Firefox und installierte als Erstes das neueste Update. Danach wollte ich die gestern geschlossenen 2 Fenster mit den vielen angehefteten Tabs wieder öffnen. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden. Das Feature "kürzlich geschlossene Fenster" in der Chronik ist leider nur angegraut, bietet die begehrte Funktionalität also nicht (mehr).
Gibt es einen Trick, diese 2 Fenster nebst angehefteter Tabs wieder hervorzuzaubern?
Was hatte ich falsch gemacht? Oder lag es womöglich am heutigen FF-Update?
-
Es gab in letzter Zeit zwar einige Webseiten, die nur unter FF for Android Probleme aufwiesen. Aber das von dir beschriebene Darstellungsproblem im Vollbildmodus kann ich nicht reproduzieren; alles klappt hier so, wie es sein sollte.
(Auf meinem Smartphone jeweils neueste Version von FF for Android und Android 13.)
-
Tippe oben, links von der URL gelegen, auf das Schlosssymbol und anschließend auf "Cookies und Website-Daten löschen". Bestätige die Löschung im danach erscheinenden kleinen Popup-Fenster.
-
Das habe ich zwar gerade gemeldet, aber das wird kaum bis morgen behoben sein.
Ich kann warten. 🙂
Bei den technischen Details kann ich dir als einfacher Endnutzer teilweise nicht folgen. Ich suche nur eine möglichst simple Methode, lediglich die Lesezeichen von FF for Android zu sichern und bei Bedarf jederzeit wieder einspielen zu können. Da es sich vermutlich nur um eine einzelne zu sichernde Datei handelt, verstehe ich nicht, warum FF diese Option nicht schon standardmäßig ebenso wie bei der Desktopversion anbietet.
-
Hallo Angel,
ein Backup des gesamten Smartphones möchte ich wegen der Lesezeichen nicht immer extra machen. Trotzdem danke für den interessanten Link, der ggf. doch mal hilfreich sein kann.
Gibt es vllt. irgendeine unorthodoxe Methode, um zum gewünschten Ziel zu gelangen? Weiß jemand von den Experten, wo FF unter Android 13 die Lesezeichen abspeichert? Könnte man ggf. die Datei später einfach gegen die vorhandene austauschen (bspw. nach Neuinstallation FF)?
-
Hallo,
ich möchte wie bei der Desktopversion des Firefox gern meine Lesezeichen in Abständen als Backup (.json und/oder .html) sichern bzw. exportieren.
Funktioniert das beim FF for Android nur indirekt über die Synchronisation? Eine andere Möglichkeit konnte ich nicht finden. Ich würde mir nur sehr ungern extra ein weiteres Konto einrichten wollen - schon wieder ein Passwort etc.
Die Lesezeichen unterscheiden sich mehr oder weniger komplett zwischen meinen FF-Browsern für Windows und Android.
-
Okay, alles klar.
Danke schön für die schnelle und wie gewohnt kompetente Antwort.
Gute Nacht
-
Hallo,
eigentlich sagt die Überschrift schon alles: Im Privaten Modus kann ich in der Tab-Übersicht die Reihenfolge der Tabs nicht ändern bzw. einzelne Tabs nicht verschieben. Im Normalmodus ist das dagegen möglich.
Ist das so gewollt resp. dem Privaten Modus geschuldet? Oder lässt sich das irgendwie ändern?
Gruß, Uprgrader
-
Beim Thema Umwelt- und Klimaschutz müssten wir uns schon, wenn es überhaupt Sinn machen soll, den ganz großen Fragen stellen, wie z. B. der, ob es auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen unbegrenztes und stetes (Pseudo-)Wachstum à la BIP geben kann, so wie wir es bisher gewohnt sind. Oder ob wir unseren Lebensstil bei demnächst 11 Mrd. Menschen überhaupt so fortführen können. Beides beantworte ich mit "Nein!".
Die DLT-Technologie (Blockchains oder DAG: gerichtete azyklische Graphen) ist gekommen, um zu bleiben. Der relativ große Energieverbrauch, auf den du dich beziehst, trifft allerdings nur auf proof of work wie Bitcoin zu. Polkadot, Algorand, Cardano und die große Mehrheit sind aber mittlerweile Blockchains bzw DAGs, die auf proof of stake basieren, mit einem Energieverbrauch der nahezu bedeutungslos ist. Die gesamte Algorand-Blockchain verbraucht gerade einmal so viel wie 7 Häuser. Was denkst du, wie viel auch nur eines der Zigtausenden konventionellen Rechenzentren weltweit verbraucht, selbst ein kleineres?
Zudem musst du berücksichtigen, dass Spekulation im Kryptobereich zukünftig nur dem entprechen wird, wie wir es aus dem heutigen konventionellen Finanzbereich auch kennen. Die Hauptanwendungsfelder werden aber ganz andere sein und fast jeden Menschen tangieren. Schau dir nur mal an, was IOTA aus Berlin alles so in der Pipeline hat ... inkl. EBSI (bedeutsames EU-Projekt).
Firefox muss sich dem Web3 mit voller Integration des Kryptobereichs stellen, sonst wird er in der Bedeutungslosigkeit enden. Wenn es mit FF nicht funktioniert, werden die Leute einfach zu anderen Browsern wechseln.
-
-
Upgrader nutzt aber offensichtlich die Einstellung In Firefox öffnen. Dann bekommst Du kein Dialogfeld und die Datei wird im Fx-Cache gespeichert.
Ja, so ist die Einstellung bei mir.
Die Datei wird im Fx-Cache unter %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\<ProfileID>\cache2\entries gespeichert, und zwar unter einem kryptischen Namen wie eben B44D72E10ADF021A2C36406FB3BB65C939D3F8C2 (ohne Dateierweiterung). Du erkennst sie nur am Datum und der Größe.
Ich komme heute erst später an meinen Laptop mit Windows 10 und werde es zu reproduzieren versuchen, gehe aber davon aus, dass es exakt so ist wie von dir beschrieben. Das macht Sinn. Danke schön für deine detektivische Arbeit, schlingo! 👍
Alternativ: Über about:cache wird die PDF-Datei ebenfalls gelistet, wenn sie im Cache gespeichert wird.
Mein Dank geht auch an dich für diesen konkreten Hinweis und die weiteren Erläuterungen zur Sache im selben Post.
Btw: Hier beim Firefox for Android kann ich im Gegensatz zur Windows-Version gar nicht die Nummer des jeweiligen Posts erkennen, um mich darauf in der Diskussion beziehen zu können. Lässt sich das irgendwie ändern?
-
Hello again!
Ja, so wie bei dir hätte ich es bei mir auch gewünscht. Aber hier ist diese pdf nirgends zu finden, auch heute nicht. Ich habe sogar im Windows Explorer 2 separate Suchläufe durchgeführt (Suchbegriffe: leaseplan, press), aber auch darüber konnte diese pdf nicht geortet werden. Keine Ahnung auf welche mysteriöse Weise (verschlüsselt irgendwo?) der Firefox diese Arten von pdf herunterlädt und speichert?
Danke für deine Zeit und Mühe.
LG, Upgrader
-
Hallo schlingo:
Ich hatte %temp% soeben komplett gelöscht. Hinterher war folglich alles leer in diesem Verzeichnis. Danach habe ich den Link aus #19 angeklickt mit der Folge, dass sich wie erwartet eine pdf in einem neuen Tab öffnete. ABER: %temp% ist immer noch leer, und auch in den Standard-Downloadordner wurde diese pdf nicht automatisch heruntergeladen.Insofern bleibt meine Frage: Wohin werden jene pdf im Hintergrund heruntergeladen, die nicht automatisch im Download-Standardordner von Windows 10 landen? Denn eines habe ich ja durchaus inzwischen verstanden:
Damit eine PDF-Datei angezeigt werden kann, muss diese natürlich erst einmal heruntergeladen werden.
Nachtrag: Falls es von Belang sein sollte: Ich war heute mit dem FF for Windows im Privaten Modus unterwegs.
-
Hallo Boersenfeger, ich weiß nicht wirklich, was du zum Ausdruck bringen möchtest.
Um nur mal ein ganz simples Bsp. zu bringen:
Wenn du normal Geld über das traditionelle Bankensystem von Konto A auf Konto B transferierst, sind bei verschiedenen Banken und erst Recht bei Überweisungen ins Ausland mehrere Intermediäre eingebunden, die alle daran mitverdienen.
Wenn ich dir - um der Einfachheit halber bei Algorand zu bleiben - 1.000 algo (aktueller Wert ca. 255 €) von meiner auf deine Wallet sende, dann ist die Transaktion innerhalb von ca. 3,6 s final abgeschlossen, auf der Blockchain verewigt und nicht mehr veränderbar. Der Vorgang passiert dabei folglich nicht anonym, da über diverse Blockchain-Explorer alle Transaktionen und Konten von jedem eingesehen werden können, wohl aber pseudonym. Die Überweisung der besagten 1.000 algo würde 0,001 algo an Gebühren kosten, also beim aktuellen Algo-Kurs noch nicht einmal einen einzigen Cent. Und das, egal wohin auf der Welt. Irgendwelche Intermediäre wie Banken, SWIFT oder andere Finanzdienstleister wären nicht eingebunden, könnten die Transaktion auch nicht verzögern, unterbinden und würden auch nicht an dir verdienen.