Also die Dateiversion des FF, soweit ich das angezeigt bekomme lautet: 18.5.0.0.
Echt jetzt?! Für den Desktop? Was ist das denn für 'ne Uraltversion?
Also die Dateiversion des FF, soweit ich das angezeigt bekomme lautet: 18.5.0.0.
Echt jetzt?! Für den Desktop? Was ist das denn für 'ne Uraltversion?
Zitat aus Sören Hentzschels aktuellem Blog:
ZitatDoch darauf ruht sich Mozilla nicht aus. Stattdessen hat Mozilla auch in Firefox 70 seinen Tracking-Schutz wieder erweitert. Ab sofort werden auch Tracking-Scripts sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und LinkedIn standardmäßig blockiert.
Frage: Macht der Facebook Container unter diesen Umständen ab FF 70.0 überhaupt noch Sinn oder kann diese Erweiterung nun entfernt werden?
Schade, der Bug besteht auch in Version 70.0 (x64 de) fort. Einmal kurz nicht aufgepasst und man ärgert sich hinterher, wenn wie bei mir der gesamte Verlauf (inkl. Cookies etc.) beim Schließen des Browsers gelöscht wird.
Neue Funktionen, ständige Veränderungen in immer kürzereren Zeiträumen, ohne die alten Fehler beseitigt zu haben - ein nerviger Trend der gesamten Softwarebranche.
Das kann ich hier so bestätigen.
Danke für dein Feedback. Dann weiß ich zumindest, dass es nicht an meinem System liegt.
Normalerweise erscheint bei mehreren geöffneten Tabs eine Warnmeldung, sobald ich den Firefox bzw. das jeweilige Fenster schließe.
Bei der aktuellen Version FF 69.0.2 x64 unter Windows 10 (mutmaßlich bereits davor) wird diese Warnmeldung jedoch nicht immer angezeigt, z. B. bei folgenden Konstellationen nicht:
- 1 normales Fenster mit 2 angehefteten Tabs
- 1 normales Fenster mit 2 Tabs, wobei 1 Tab angeheftet ist
Kann das jemand bitte mal kurz nachstellen und womöglich bestätigen?
Nur als kleiner Hinweis: Deine beiden in #4 verlinkten Webseiten erzeugten bei mir auf Anhieb Icons in den testweise angelegten
Lesezeichen.
FF 67.0.3 x64 unter Windows 1903
Versuche einmal, über diese Lesezeichen ohne Icon die entspr. Webseiten aufzurufen. Erscheinen danach die Icons im Lesezeichen anstatt der leeren Erdkugel (Platzhalter) wieder? Bei mir funktionierte es eben gerade bei drei Lesezeichen.
Ich vermute, du hast einmal in der Vergangenheit deine gesicherten Lesezeichen in den (neu installierten) Firefox importiert.
Schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es sich so verhält.
Nach "gewollt" sieht das meines Erachtens nicht aus. Denn in allen anderen Konstellationen wird die Warnmeldung stets zuverlässig angezeigt.
Danke fürs Nachstellen, Zitronella.
Allerdings erscheint diese Warnmeldung im privaten Modus bei mir korrekt, wenn ich im FF nur ein einziges privates Fenster mit mehreren Tabs geöffnet habe.
Könntet ihr bitte mal die eine Konstellation aus #7 ausprobieren, bei der (zumindest bei mir) keine Warnmeldung beim Schließen mehrerer Tabs erfolgt. Ein Bug?
Warnen wenn mehrere Tabs geschlossen werden fehlt bei mir
Dauert weniger als 1 Minute.
Ciao
Schon seltsam. Bei mir ist es so, wie es der Moderator in #5 beschrieb: Steht der Wert auf "true", fehlt der Eintrag in den Firefox-Einstellungen mit dem Namen: "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden".
Hallo Sören,
kannst du dir bitte mal die spezielle Konstellation unter #7 ansehen. Ist das ein Bug?
In der about:config gibt es kein Deutsch.
"Auf Deutsch" bezieht sich auf die allgemeine Information
Schon klar. Lies einfach noch mal #5.
Du schriebst: "true > Haken drin". Das stimmt eben nicht.
Auf Deutsch
false > Haken raus
true > Haken drin
Nee, auf Deutsch: true > es gibt diesen Eintrag in den Einstellungen gar nicht
Okay, verstehe, 2002Andreas.
Die Warnung erscheint tatsächlich zuverlässig bei mehreren geöffneten Tabs, aber in einer speziellen Konstellation nicht:
Normales Fenster geöffnet plus parallel privates Fenster mit mehreren Tabs geöffnet
=> Will ich nun das private Fenster schließen, werden alle darin befindlichen Tabs ohne vorherige Warnmeldung sofort geschlossen.
Ein Bug? Ich beobachte dieses Verhalten schon seit mehreren Firefox-Versionen.
Alles anzeigenGibt bitte mal oben in die Adessleiste
about:config
ein, und bestätige die Warnmeldung.
Dann oben links unter Suchen:
browser.tabs.warnOnClose
Auf der rechten Seite unter Wert sollte der Wert auf true stehen.
Wenn nicht, dann einen Doppelklick drauf machen, und ihn dadurch von false auf true wieder umstellen.
Habe ich getan; dort steht bereits "true". Trotzdem fehlt bei mir wie beim Themenersteller der Punkt in den Firefox-Einstellungen.
* Firefox 67.0.1 (x64 de) unter Windows 10 V. 1903
Nur der Chrome von Google hat damit keine Probleme.
Ich kann nur nochmal sagen das mir dieses Problem vollkommen unbekannt ist. Es scheint also kein generelles Firefox Problem zu sein, evtl. spielen auch andere Dinge mit rein.
Das Problem heißt YouTube (= Google). Der Chrome (= Google) ist der einzige Browser, der mit dem neuen YouTube-Design keine Probleme hat und der damit schneller läuft als die Konkurrenz - dank des speziellen, veralteten Codes bei YouTube, den andere Browser i. d. R. nicht mehr nutzen. Der Edge tut sich mit dem neuen Design bei mir erkennbar noch schwerer als der Firefox.
Nachdem mein Firefox nun wieder das alte YouTube-Design lädt (Erweiterung YouTube Classic installiert), läufter er schneller und der damit im Zusammanhang stehende weiße Streifen, der vorher sehr oft über dem Vollbildvideo auftrat, gehört nun der Vergangenheit an.
Der Verursacher ist die Firma GOOGLE; das Phänomen tritt nur auf YouTube und dort nur mit Konkurrenzbrowsern des konzerneigenen Chrome auf!!!
Das Problem mit dem weißen Balken über dem Video im Vollbildmodus liegt im neuen Design von YouTube begründet. Nur der Chrome von Google hat damit keine Probleme. Sicher kein Zufall; Google implementierte veralteten Code für sein YouTube, womit z. B. Edge und Firefox Probleme haben und um ein Vielfaches langsamer laufen.
* Internet Explorer 11 lädt per Standard altes YT-Design = keine Probleme
* Edge lädt per Standard neues YT-Design = Probleme
* Firefox lädt per Standard neues YT-Design = Probleme
* Chrome lädt per Standard neues YT-Design = keine Probleme
Lösung für Firefox: Die Erweiterung YouTube Classic installieren. Damit wird YouTube vom Firefox generell wieder im alten Design angezeigt und läuft merklich schneller. Der weiße Streifen ist damit dauerhaft verschwunden. Für meinen Firefox 67.0.1 (x64 de) kann ich das nach mehreren Tagen Testlauf bestätigen.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…outube-classic/
https://www.heise.de/newsticker/mel…me-4120273.html
https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Edge-Tw…/4425502/page/3
Edit: Aufgefallen war mir auch, dass nach dem Umstellen in den Vollbildmodus das Video (oft) wieder von vorn begann.