Hallo Drachen!
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich möchte nun nicht ins Detail gehen, besonders nicht in Bezug auf "die falschen Mittel".
Mäuse, welche auch immer, sind nicht zu kompliziert sondern schlicht und einfach kaputt. Ich brauche eine kleine Maus, was immer die kann.
Und Ungeduld meinerseits? Nicht ich habe gedrängt.
Und die Widerholungen, ok, das stimmt, doch wenn nicht kapiert wird, daß es eben länger dauert, weil es so ist, wie es ist, scheint es nicht rübergekommen zu sein. Klar, die Details sind vielleicht uninteressant,und ich schrieb es nicht um zu "konkurrieren", sodnern um verständlich zu machen, daß es nicht gleich sofort geht.Ich will alles andere als vergleichen "wer hat mehr Recht müde zu sein" oder so. Es war eine Brgeündung für die Verzögerung, egal wie es wem sonst geht. Wenn es egal ist, ob einer kann oder nicht, stimmt was nicht. Und gedrängt wurde vor meiner Antwort.
Ich habe z. B. etwas, was ich heute am Laptop unbedingt erledigen hätte müssen, auf morgen früh verschoben, weil es einfach im Moment zu anstrengend ist. Und, wie gesagt, das Schreiben geht schnell, weil es Routine ist. Die wenigen Minuten sind verkraftbar, doch eine halbe oder ganze Stunde intensiv suchen, eben eine dieser Seiten (habe ja nicht im Kopf), wo es aufgetaucht ist, kann ich nicht einfach so einschieben.
Und übrigens, ich nutze sehrwohl Möglichkeiten "mehr" zu sehen. Ein Fernsehapparat hilft wenig, denn da gibt es Faktoren, die es sogar erschweren. Auch diese Probleme sind individuell verschieden. Was der eine braucht, kann der andere nicht brauchen. LED schwächt nun einmal die schwarze Schrift auf bis zu hellgrau ab, egal was man tut.
Ich habe es bereits gesagt, bei Asus, einigen Modellen, eben auch meinem, läßt sich das Touchpad NICHT ausschalten, wenn es auch vorgesehen ist.
Der Ad-Blocker , der von Firefox angeboten wurde, ist auch nicht irgendeiner. Jedenfalls klingt es irgendwie so, als wäre ich ein totales Greenhorn, nach einer Programmierzeit von 1976 bis 2006, seitdem private Nutzung und für meinen aktuellen Beruf.
Bis morgen