Ahhh! So einfach... Danke!
Beiträge von Thomas S.
-
-
dass der Pfad zu allen Symbolen einfacher zu ändern ist.
Habe nicht alles dazu gelesen, aber ein kleiner Hinweis:
Wenn der Pfad EINMAL in einer Variablen angelegt wird, kann diese Variable in allen Verweisen zu den Symbolen angewendet werden. Vorteil hierbei : nur eine Zeile ist ggf. anzupassen.
In meinen Scripts sieht das so aus:
Code// wer kein Icon möchte kann die nächsten drei Zeilen auskommentieren / löschen var currentProfileDirectory = Services.dirsvc.get("ProfD", Ci.nsIFile).path.replace(/\\/g, "/"); var buttonicon = "googletranslate.png"; menuitem.style.listStyleImage = 'url("' + ("file:" + currentProfileDirectory + "/chrome/icons/" + buttonicon) + '")';
In dem Codeschnipsel wird auch der Pfad, der von Windows zurückgegeben wird, richtig formatiert (wegen Backslash).
Der Teil mit /chrome/icons/ kann ja auch noch in einer Variablen untergebracht werden und ist dann ebenfalls leicht anzupassen.
Ob und wie das in CSS ggf. realisiert werden kann, weiss ich nicht.
-
Das größere Problem sehe ich darin, dass neue Erweiterungen standardmäßig in diesem Panel platziert werden. Das heißt, wenn man den Button ausblendet, hat man keine Chance, an die Schaltflächen neu installierter Erweiterungen zu kommen.
Da hätte ich eine Frage...
Wie bekommt man die Symbole der Erweiterungen in die Symbolleiste, so dass sie ständig sichtbar sind? Steuern die Erweiterungen dies ggf. selber, wenn es sich um dynamische Symbole handelt, die für gewisse Aktionen oder Hinweise sich entsprechend verändern oder auch öfters angeklickt werden müssen?
-
Wenn es dem Entwickler die Mühe bzw die Zeit einer erneuten Kontaktaufnahme nicht wert ist, das seine Erweiterung im Firefox vernünftig funktioniert, fällt das auch eher auf ihn zurück.
Aus meiner Sicht eben gerade nicht, denn der hier diskutierte Fehler ist auch in einem neu erstellten Profil ohne jedes AddOn zu bemerken. Und tritt besonders verlässlich auf mit anderen AddOns, die mit dem Drucken gar nix zu tun haben (siehe post #26), peinlicherweise auch mit dem einzig installierten AddOn Firefox Multi-Account Containers von Mozilla selbst (!). Mir ist derzeit völlig unklar, warum das unter welchen Umständen im FF passiert.
Und das ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Schon wenn ich irgendwie vor - zurück navigiert hatte, wurde das mal gedruckt, dann dauerhaft nicht mehr. Nur Seite neu laden (oder war es neu Starten?) beseitigte den Fehler. Aber ich habe nicht Buch geführt, wann wie...
-
Habe gefragt. Wie eingeschätzt:
Wenn er Fehler findet, meldet er diese gelegentlich.
Er verfolgt auch solche, die von anderen gemeldet werden, insbesondere, wenn diese auch seine Erweiterungen tangieren.
Allerding: es gibt print bugs, die er nicht mehr verfolgt, weil diese schon sehr lange ungefixt sind und seiner Einschätzung nach auch nicht mehr gefixt werden.
Er macht sich schlichtweg nicht mehr diese Mühe.
Würde ich auch nicht.
In diesem Sinne habe ich auch deutlich Besseres zu tun, als hier oder wo auch immer im Prinzip ergebnislos Zeit zu opfern.
Jetzt kommt wieder meine Planung für eine PV-Anlage - das ist mir erheblich wichtiger.
-
Ich habe ihn nicht danach gefragt, gehe aber davon aus, das er da ohnehin mit beschäftigt ist.
Als Entwickler hat man eh mit den Änderungen am FF API zu tun, ein Kontakt mit Mozilla also eher zwingend.
(Aber nur alles Annahmen)
-
Dann dort das Problem melden... Englisch ist dort Standard.
Ja, aber siehe dazu auch die Antwort des Entwicklers des AddOns Print Edit WE, ich habe sie eben noch oben angehängt.
Insbesondere das fett Hervorgehobene...
Wenn die Funktionalität bei Mozilla keine Priorität hat, ist das sinnbefreit.
Darauf bezog sich auch meine eher nicht wirklich ernst zu nehmende etwas sarkastisch gemeinte Frage.
Das FF schon immer diverse kleine oder größere Druckprobleme hatte, da bin ich auch schon Jahre mit konfrontiert
Als "nur Anwender" (als solchen bezeichne ich mich immer noch ausdrücklich) ist es außerdem schierig, die Beschreibung richtig zu formulieren. Daran scheitert dann häufig schon eine Kontaktaufnahme.
-
Ich hatte heute noch eine kleine Unterhaltung mit dem AddOn-Entwickler für Print Edit WE.
Wir hatten als Beispiel diese Seite von ebay:
REAN Stereo NYS231BG-LL extra großer Einstieg 3,5 mm Mini-Buchse Stecker (8 mm) GOLD | eBayEntdecken Sie REAN Stereo NYS231BG-LL extra großer Einstieg 3,5 mm Mini-Buchse Stecker (8 mm) GOLD in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…www.ebay.deDarin ist diese "externe" Artikelbeschreibung eingebunden:
Codehttps://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=162353182927&t=1656685990000&category=41459&seller=designacable&excSoj=1&excTrk=1&lsite=3&ittenable=false&domain=ebay.de&descgauge=1&cspheader=1&oneClk=2&secureDesc=1
Sieht auch so aus wie oben von .dejavu schon gezeigt.
Wenn Print Edit WE aktiv ist, dann wird dieser Bereich mit transparent braun eingefärbt.
Er ist auch nicht zu editieren, nur komplett zu löschen.
Es gibt da keinen Workaround zum Problem, das der Bereich nicht ausgedruckt wird.
Der Entwickler meint auch, dass dies ein Problem mit FF ist.
In Chrome tritt das nicht auf.
Originale Antwort des Entwicklers zur Info:
ZitatHi Thomas,
When you click 'Preview' in Print Edit WE, it opens Firefox's normal print panel.
If you try to print this web page without using Print Edit WE, you will see that the same problems happen.
These problems are almost certainly due to bugs in Firefox's print/preview functionality.
I know of several other bugs in Firefox's print/preview functionally that have remained un-fixed for many years.
If you try using Print Edit WE in Chrome, you will see that this page prints/previews much better.
Regards,
Dxxx -
Sören Hentzschel Deine Einwände sind alle völlig korrekt, helfen hier aber leider auch nicht.
Ich will auch nicht auf Papier drucken, sondern nur in Form von PDF dokumentieren.
Dazu ist aber die Druckfunktion, ggf. auch mit einem AddOn, notwendig.
Leider funktioniert das aber nicht, da der FF das vollständige Drucken wegen mir unbekannter Umstände schlichtweg nicht ermöglicht.
Ich hatte dazu bereits eine kleine Prüfung, welche AddOns da stören, zusammengestellt (#26).
Ob es zusätzlich noch eines iFrames bedarf, ist mir völlig unklar, nur .DeJaVu hatte das erwähnt.
Was soll man hier tun, damit ggf. eine Lösung des Problems erreicht werden kann?
Oder ist das nicht sowieso aussichtslos, da das Drucken ja ohne AddOn funktioniert?
-
Das Folgende (hier ein Codeschnipsel für einen Menüeintrag) funktioniert bei mir bisher noch unter Windows und Linux ohne Änderungen. Die Icons sind im Ordner "icons" unter dem Ordner "chrome" abgelegt.
-
Ich kann das Problem nachvollziehen und laboriere damit auch herum.
Habe mit dem Drucker "Als PDF speichern" getestet und bei jeder Änderung der AddOns den FF beendet / neu gestartet
Das Ergebnis:
1. ohne ein aktives AddOn wird der Beschreibungstext gedruckt.
2. mit den meisten AddOns gibt es keine Probleme.
2. bei bestimmten aktiven AddOns wird er nicht mehr gedruckt.
Die AddOns, die ich bisher definitiv ausmachen konnte:
Firefox Multi-Account Containers (!)
Happy Right-Click
Print Edit WE (!)
Youtube Subtitle Downloader
UB ist z.B. nicht der Grund.
Insbesondere, dass Print Edit WE auch dieses Problem mit hervorruft, ist schon krass.
Alleine nur dieses AddOn aktiv, schon Fehler im Ausdruck.
Damit ist also auch eine Wechselwirkung mit einem anderen AddOn nicht gegeben da keines weiter aktiv ist.
Was mir noch aufgefallen ist:
sobald ich die Seite "händisch" bearbeite, z.B. über den Inspektor ein Element lösche, ist der Text im Ausdruck auch weg, obwohl der noch in der Druckvorschau vorhanden war. Möglicherweise verträgt ebay keine Manipulation des Seiteninhalts, wie auch immer der abläuft.
Das Verschwinden während des Druckens, wie von 0815_Max beschrieben, ist zwar auch hier zu beobachten, aber nicht zwingend der Grund des Fehlens im gedruckten PDF.
-
Das Thema war als gelöst markiert.
Was willst Du noch?
-
Schon OK.
Eine alte Diskussion, die öfters hochkommt.
Der Code von Aris ist ja völlig OK, ich hatte sein AddOn auch genutzt.
Aber bevor ich den kompletten Code (hier für die Ordner) hernehme und diesen auf die gewünschten Grafiken anpasse, ist doch mein Weg der schnellere.
Und ich habe im Quellcode "tree-icons.css" gefunden und daraus auch viel gelernt, z.B. woher die Selektoren kommen.
-
Irgendwie merkwürdige Kommentare hier...
Was hat meine spezielle Anforderung mit dem Code von Aris zu tun?
C&P hätte mich wie weiter gebracht??
Woher wollt ihr wissen, was für mich das Beste ist???
Das Einzige, was ich dadurch gefunden habe, sind die passenden Selektoren, die ich benötige - und die Fundstellen im originalen Code, die zusätzlich noch in Frage kommen. Und natürlich lerne ich dadurch, was ich auch will.
Insofern natürlich mein Dank an BrokenHeart für den Hinweis.
2002Andreas es geht tatsächlich, aber nicht ganz zielgenau, siehe Kommentare im Code.
Die Reihenfolge ist wichtig, da sonst ggf. gesetzte Stile wieder Überschrieben werden.
Falls es jemanden interessiert, hier der Code mit Kommentaren, was notwendig ist.
CSS
Alles anzeigen/* besser erkennbare FF78-Symbole */ /* überschreibt alle Ordnersymbole, daher müssen Sonderordner ggf. wieder hergestellt werden */ /* Lesezeichen - Ordnericon */ @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xhtml), url("chrome://browser/content/places/places.xhtml") { .bookmark-item[container="true"]{ list-style-image: url("./icons/folder.svg") !important; } } /* Lesezeichen Bibliothek - Ordnericon */ @-moz-document url("chrome://browser/content/places/places.xhtml") { treechildren::-moz-tree-image(title, container) { list-style-image: url("./icons/folder.svg") !important; } } /* Lesezeichen Sidebar - allgemeines neues Ordnersymbol */ @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") { treechildren::-moz-tree-image(container) { list-style-image: url("./icons/folder.svg") !important; } } /* Sonderordner wieder herstellen */ /* Lesezeichen Bibliothek - Icon "Meistbesuchte Seiten", "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt", "Kürzlich verwendete Schlagwörter" */ /* muss zuerst erfolgen, da sonst alle weiteren Vorgaben wieder überschrieben werden */ treechildren::-moz-tree-image(query) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/places/folder-smart.svg") !important; } /* Lesezeichen Bibliothek - Icon "Downloads" */ treechildren::-moz-tree-image(query, OrganizerQuery_downloads__v) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/downloads/downloads.svg") !important; } /* Lesezeichen Bibliothek - Icon "Schlagwörter" */ treechildren::-moz-tree-image(title, query, tagContainer), treechildren::-moz-tree-image(query, OrganizerQuery_tags_______v) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/places/tag.svg") !important; } /* Lesezeichen Bibliothek - Icon "Chronik" */ treechildren::-moz-tree-image(query, OrganizerQuery_History), treechildren::-moz-tree-image(query, OrganizerQuery_history____v), treechildren::-moz-tree-image(title, query, dayContainer) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/history.svg") !important; } /* Lesezeichen Bibliothek - Icon "Alle Lesezeichen" */ treechildren::-moz-tree-image(query, OrganizerQuery_allbms_____v) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/bookmark.svg") !important; } /* Lesezeichen Sidebar / Menu / Bibliothek - Icon "Lesezeichen-Symbolleiste" */ menu[container="true"][class="menu-iconic bookmark-item"][label="Lesezeichen-Symbolleiste"], treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_toolbar_____) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/places/bookmarksToolbar.svg") !important; } /* Lesezeichen Sidebar / Bibliothek - Icon "Lesezeichen-Menü" */ treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_menu________) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/places/bookmarksMenu.svg") !important; } /* Lesezeichen Sidebar / Menu / Bibliothek - Icon "Weitere Lesezeichen" */ menu[container="true"][class="menu-iconic bookmark-item"][label="Weitere Lesezeichen"], treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_unfiled_____) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/places/tag.svg") !important; }
Interessant ist noch dieser Effekt:
In der Bibliothek werden "Downloads", "Schlagwörter" und drei weitere Standardordner nicht mit der vorgegebenen (System-) Farbe für Ordner eingefärbt. Sie bleiben schwarz (Standard) oder werden zusammen mit der Weltkugel in der Farbe verändert, wenn man dies im CSS so setzt. Dies ist auch hier im Bild zu erkennen: ein Beitrag von 2002Andreas zum Einfärben der Weltkugel
Ein paar Ordner der Bibliothek haben die im CSS gesetzte Farbe der Weltkugel.
-
Nur eine kurze Information, was bereits (nach derzeitigem Stand) ausreicht, um
- alle Ordner mit einem anderen Symbol zu versehen
- die Standard-Symbole für spezielle Ordner wieder hervorzuzaubern:
CSS
Alles anzeigen/* Lesezeichen Sidebar - allgemeines neues Ordnersymbol */ @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") { treechildren::-moz-tree-image(container) { list-style-image: url("./icons/folder.svg") !important; } } /* Lesezeichen Sidebar - Icon "Lesezeichen-Symbolleiste" */ treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_toolbar_____) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/places/bookmarksToolbar.svg") !important; -moz-image-region: auto !important; } /* Lesezeichen Sidebar - Icon "Lesezeichen-Menü" */ treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_menu________) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/places/bookmarksMenu.svg") !important; -moz-image-region: auto !important; } /* Lesezeichen Sidebar - Icon "Weitere Lesezeichen" */ treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_unfiled_____) { list-style-image: url("chrome://browser/skin/places/tag.svg") !important; -moz-image-region: auto !important; }
Was mir nicht wichtig ist, aber noch fehlt, ist das originale Symbol für
- Meistbesuchte Seiten
- Kürzlich als Lesezeichen gesetzt
- Kürzlich verwendete Schlagwörter
Wozu die Zeilen in Aris Code
Code#editBMPanel_folderMenuList:-moz-any([label="Lesezeichen-Symbolleiste"]) .menulist-icon, #editBMPanel_toolbarFolderItem .menu-iconic-icon, treechildren::-moz-tree-image(container, OrganizerQuery_BookmarksToolbar),
dienen, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Auch in der Bibliothek passt es bereits.
-
Na klar, ich kürze das dann gerne aber noch weiter ein.
Ich weiss übrigens, wie er das Problem gelöst hat: er selektiert über den "Label", der da heisst ([label="Bookmarks Toolbar"],[label="Lesezeichen-Symbolleiste"]).
Damit kann man gezielt die Elemente ansprechen.
-
Mal noch etwas anderes, was eventuell auch Probleme bereiten könnte: Im Code des Eingangsbeitrags steht noch places.xul - das muss places.xhtml heißen. In Beitrag 9 stehen noch bookmarksPanel.xhtml und history-panel.xhtml. Beide gibt es nicht mehr, die erste ist jetzt bookmarksSidebar.xhtml und die zweite historySidebar.xhtml.
In der Tat, es war der erste Versuch mit einem hier im Forum gefundenen älteren Schnipsel.
Danke an alle für die Tipps, ich werde das morgen mal in Ruhe ausprobieren.
Ich würdige durchaus Aris Arbeit, aber mir ist das etwas zu viel Code, wenn ich das einfach alles übernehme.
Ich benötige das auch nicht zwingend, sondern nur zur verbesserten Lesbarkeit.
-
Versuch die Bearbeitung mal auf dieser Webseite: .svg-Grafiken bearbeiten
Darum geht es nicht.
Wie einfach man die einfärben kann, habe ich doch oben schon gezeigt.
Der Unterschied ist die Art der Einbindung im CSS.
Wird die Grafik per url("./icons/folder.svg") eingebunden, kann sie nicht mehr im CSS per fill verändert werden.
Greift man auf die gleiche Grafik per url("chrome://global/skin/folder.svg") zu, funktioniert es per fill.
-
Mit Welchem Code hast du denn versucht, die .svg-Datei einzufärben?
Dieser Code Ändert die Farben der Standardicons.
Die Variablen sind unter :root{} definiert.
Funktioniert immer noch für die vorgegebenen Standardsymbole.
CSS
Alles anzeigen/* ################################################################## */ /* FARBE der ICONS ändern */ /* ################################################################## */ /* Lesezeichen Sidebar - Farbe der Standardicons */ @-moz-document url("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xhtml"), url("chrome://browser/content/history/history-panel.xhtml"), url-prefix("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml"){ treechildren::-moz-tree-image(container) {fill:var(--FolderColor) !important; } } /* Lesezeichen verwalten - Farbe der Standardicons */ @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/places/places.xhtml") {treechildren::-moz-tree-image(container) { fill:var(--FolderColor) !important; } } /* Lesezeichen - Farbe der Standardicons */ @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/browser.xhtml") { .bookmark-item[container="true"] { fill:var(--FolderColor) !important; } } /* Farbe der Weltkugel */ #cookiesChildren::-moz-tree-image(domainCol, leaf), .alltabs-item > .menu-iconic-left > .menu-iconic-icon, #page-proxy-favicon:not([src]), treechildren::-moz-tree-image(title, leaf), .bookmark-item:not([container]), #PlacesToolbarItems > toolbarbutton[class="bookmark-item"][scheme="javascript"]:not([src]), .sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-image(leaf){ fill:var(--WorldColor) !important; }
Die SVG-Grafik, die ich oben verwende, lässt sich in FF78 damit auch einfärben.
Hier mal der Code-Inhalt der SVG-Grafik:
Code<!-- This Source Code Form is subject to the terms of the Mozilla Public - License, v. 2.0. If a copy of the MPL was not distributed with this - file, You can obtain one at http://mozilla.org/MPL/2.0/. --> <svg width="16" height="16" viewBox="0 0 16 16" fill="context-fill" fill-opacity="context-fill-opacity" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"> <path d="M14.5 3H6.914a.5.5 0 0 1-.354-.146L5.146 1.439A1.491 1.491 0 0 0 4.086 1H1.5A1.5 1.5 0 0 0 0 2.5v11A1.5 1.5 0 0 0 1.5 15h13a1.5 1.5 0 0 0 1.5-1.5v-9A1.5 1.5 0 0 0 14.5 3zm.5 10.5a.5.5 0 0 1-.5.5h-13a.5.5 0 0 1-.5-.5V6h14zM1 5V2.5a.5.5 0 0 1 .5-.5h2.586a.5.5 0 0 1 .354.146l1.414 1.415A1.491 1.491 0 0 0 6.914 4H14.5a.5.5 0 0 1 .5.5V5z"/> <path d="M15 13.5a.5.5 0 0 1-.5.5h-13a.5.5 0 0 1-.5-.5V6h14z" fill-opacity=".2"/> <path d="M1 5V2.5a.5.5 0 0 1 .5-.5h2.586a.5.5 0 0 1 .354.146l1.414 1.415A1.491 1.491 0 0 0 6.914 4H14.5a.5.5 0 0 1 .5.5V5z" fill-opacity=".1"/> <path d="M15 13.5a.5.5 0 0 1-.5.5h-13a.5.5 0 0 1-.5-.5V13h14z" fill-opacity=".05"/> </svg>
fill="context-fill" bedeutet, dass die externe Farbvorgabe verwendet wird, die per fill: im CSS angegeben wird.
Ändere ich das in der Grafik selbst z.B. in fill="red" wird die Grafik rot.
Wenn die Grafik per url: eingebunden wird (wie oben), geht das Zuordnen einer Farbe per CSS fill: red !important; einfach nicht mehr.
-
Zu 1. habe ich befüchtet
Zu 2. nicht so schlimm
Und trotzdem: vielen Dank für Deine Bemühungen!