Danke für eure Hilfe!
Für die, die es interessiert: hier sind meine "Anti-Proton" Einstellungen:
/* Adjust tab corner shape, optionally remove space below tabs */
#tabbrowser-tabs {
--user-tab-rounding: 4px;
}
.tab-background {
border-radius: var(--user-tab-rounding) !important;
}
/* Override Normal Density height to Compact Density height only for tabs */
#tabbrowser-tabs {
--tab-min-height: 26px !important;
}
#scrollbutton-up,
#scrollbutton-down {
border-top-width: 0 !important;
border-bottom-width: 0 !important;
}
/* about:home - about:newtab */
@-moz-document url-prefix(about:newtab), url-prefix(about:home) {
.top-site-outer .tile .icon-wrapper {height:100% !important; width:100% !important;}
}
/*** Tighten up drop-down/context/popup menu spacing ***/
menupopup > menuitem, menupopup > menu {
padding-block: 2px !important;
}
:root {
--arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}
Alles anzeigen
@media (-moz-proton) {
@-moz-document url("about:home"), url("about:newtab") {
.top-site-outer .tile .icon-wrapper {
width: 100% !important; /* Original: 48px */
height: 100% !important; /* Original: 48px */
}
main {
width: 94% !important; /* prozentualer Anteil der Fensterbreite auf der Icons angezeigt werden */
}
.outer-wrapper .ds-top-sites .top-sites .top-site-outer {
width: 115px !important; /* zieht die Icons horizontal auseinander */
padding: 5px 10px 0px !important; /* bestimmt u.a. den vertikalen Abstand der Icons ("Zeilenabstand") */
}
}
Alles anzeigen
Die restlichen Einstellungen mache ich über about:config.
Wichtig: browser.proton.enabled muss jetzt auf true stehen.
Ansonsten:
browser.compactmode.show = true
browser.proton.toolbar.version = 3
browser.uidensity = 1
browser.proton.contextmenus.enabled = false
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true
Noch interessant zu wissen: Der Eintrag browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows zeigt ab FF94 nicht mehr die tatsächliche Anzahl an (muss ein bug sein). So muss ich jetzt für 8 Zeilen "9" eingeben sowie für 10 Zeilen "12".
Der für mich beste Wert liegt bei browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows = 9. Auf einem 16:9 FullHD Monitor, bei dem das Firefox-Fenster ca. 60 % der Monitorbreite ausmacht, werden in einer NewTabPage zusammen mit den genannten Tweaks bei einem Seitenzoom von 90 % 9 X 8 Icons angezeigt (9 horizontal nebeneinander und 8 untereinander).
Abschließend noch eine persönliche Bemerkung: Ich finde es sehr unschön, dass Firefox einen Weg eingeschlagen hat, wo solche individuelle Einstellungen mehr und mehr erschwert werden. Fast jede neue Version zwingt den Nutzer jetzt zu irgendwelchen Anpassungen. So vergrault man die Nutzer! Sollte demnächst auch noch die Option toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true wegfallen, so werde ich entweder komplett auf Updates verzichten (müssen), was sicherheitstechnisch ganz schlecht ist, oder ich muss zähneknirschend nach Jahrzehnten meinem "geliebten" Firefox den Rücken kehren... Sehr schade!
Noch eine Ergänzung:
FF 94 erzeugt jetzt ja leider offensichtlich auch keine Thumbnails der Seiten mehr. Mein Workaround besteht darin, dass ich die bei FF 93 angezeigten Thumbnails auf meinem Server als Dateien abgelegt und bei jedem meiner NewTabPage Icons diese manuell als benutzerdefinierte Grafik zugewiesen habe. Mehrere Stunden Arbeit, nur um wieder auf den Stand zu kommen, den ich bis FF 93 hatte...