Beiträge von michel
-
-
Hallo zusammen,
hab eine Verständnisfrage, die sich schon aus dem Titel meines Threads ergeben sollte.
Brauche ich überhaupt ein Addon gegen Fingerprinting, wenn ich bei den Einstellungen Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung die Einstellung "streng" wähle?
Ich bin in dieser Materie leider nicht bewandert und es wabert eine Wolke des Nichtwissens um mich herum. Wie man mit Fingerprinting aufs Kreuz gelegt wird, ist mir klar. Aber es gibt ca. 1 Million Aussagen und diverse Dinge im Netz, die mich irritieren:
1. Fingerprinting lässt sich nie gänzlich verhindern.
2. Es gibt jede Menge Addons, die Fingerprinting verhindern/erschweren (hab selbst eine Zeitlang "CanvasBlocker" benutzt)
3. s.o. - Brauch ich solche Addons, wenn ich "streng" gewählt habe
4. Und ganz aktuell: Bei heise schreibt jemand in den Kommentaren, dass man auch in die config gehen muss.
ZitatZum Glück bietet Firefox auch etwas gegen Browser-Fingerprinting an, die Funktion nennt sich resist fingerprinting. Ist nur im Firefox in about:config versteckt. Mit einer Extension kann man sich einen Button zum Umschalten holen.
Lässt sich auch ein bisschen anpassen, aber eben auch nur über about:config
Bin irgendwie maximal verwirrt.
Reicht die Einstellung "streng"? Nützt dann ein zusätzliches Addon oder kann ich's mir sparen? Muss ich zusätzlich zu den Datenschutzeinstellungen oder dem Installieren von Erweiterung noch im about:config mein Unwesen treiben? Kann man's gänzlich unterbinden?
Vorab: Nein, Google war nicht mein Freund in dieser Hinsicht. Führt nur zu mehr Verwirrung. Weil ich seit Jahr und Tag FF nutze, würde ich diesen gerne so gut wie möglich einstellen, um's zu unterbinden oder möglichst zu erschweren, dass ich durch FP getrackt werde. Daher diese Frage hier im Forum.
Grüße vom Michel
-
Hallo zusammen,
ich habe - teilweise - Webseiten, bei denen das Streaming im Vollbildmodus nicht funktioniert hat. Speziell der Tagesschau-Live-Stream ist immer im Vollbildmodus hängengeblieben https://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/ Das ist reproduzierbar auf mehreren Geräten beim Firefox. Mit Vivaldi z.B. klappt es immer. Ich habe nun nach dieser Anleitung https://www.mittags-pause.de/streaming-verb…ozilla-firefox/ das Problem behoben.
browser.sessionstore.interval erhöhen von 15000 auf 300000
Falls also jemand das gleiche Problem hat, kann er dies mal probieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum Firefox den Cache so knapp bemisst? Das Problem taucht oft auch beim Sportstreaming auf (z.B. auf DAZN). Oder gibt es noch andere Gründe, weshalb die anderen Browser in diesem Fall weniger Schwierigkeiten bereiten?
Wünschenswert wäre für mich eine Funktion, die Config-Änderungen auch per Synchronisation auf andere Geräte überträgt; benutze den FF auf vier verschiedenen Geräten.
Gruß
Michel
-
Hallo zusammen,
Ich versuche mich ein bisschen in die Materie bzgl. der Sicherheits- und Werbeblocker-/Tracking-Blocker-Addons einzulesen. Die Sache ist meinem Gefühl nach sehr komplex, daher bitte ich die Leute um Rat und Hilfe, die gerne Tipps geben. Bitte keine Antworten in der Art "Das weiß man doch" oder: "google halt"
Bisher hatte ich (aus Faulheit) relativ viele Addons reingeknallt, nach dem Motto "Viel hilft viel". Im besten Fall ist es aber wohl unnötig, weil manches Addon teilweise die gleiche Funktionalität beinhaltet wie ein anderes, gleichfalls installiertes Addon. Im schlimmsten Fall leidet die Performance des Browsers oder eine Schutzfunktion wird erst recht wieder aufgehoben, weil die Funktion eines Addons, die eines anderen wieder aufhebt.
Noch ein kurzer Hinweis: Das oft empfohlene Addon "NoScript" hatte ich schon probiert, bin aber wegen der Komplexität dieses Tools gescheitert. Da müsste ich mich zu lange einarbeiten, um damit sinnvoll arbeiten zu können. Das ist sicherlich ein gutes Werkzeug für Profis, für mich wäre es aber zu umständlich in der Handhabung.
Meine Addons
Privacy Badger (gegen Tracking)
Canvas Blocker (gegen Canvas-Fingerprinting)
ublock-Origin (gegen Werbung)
HTTPS-Everywhere (nur Umleitung auf sichere https-Seiten zulassen)
Vergiss-mein-Nicht (Cookie-Löschung, bzw. -Verwaltung)
Folgende Addons habe ich noch zusätzlich aktiviert
Bin mir hier unsicher, ob dies dann einen unnötigen Doppelschutz verursacht oder gar kontraproduktiv ist.
Multi-Account-Container
So wie ich die Mozilla-Hilfe verstanden habe, brauche ich diesen eigentlich nicht, wenn ich in den FF-Einstellungen die Chronik sowieso immer nach Beenden des Browsers löschen lasse - so wie es bei mir der Fall ist.
Decentral Eyes (Trackingschutz durch Abliefern von Gratis-Content)
Facebook-Container (Schutz vor Facebook-Tracking)
Ich habe keinen Facebook-Account mehr und will nur das Tracking verhindern, wenn ich mir eine Facebookseite ohne Anmeldung betrachte, bzw. verhindern, dass Facebook-Buttons auf irgendwelchen Seiten mich tracken, ohne dass ich sie angeklickt habe. Ist eigentlich auch schon im Multi-Account-Container integriert. Aber da muss ich Facebook sozusagen manuell dem Container zuweisen, oder? Mit Facebook-Container wird mir auch automatisch ein Facebook-Klick-Button auf jeder Webseite deaktiviert. Ich weiß nicht, ob diese Buttons auch bei alleiniger Verwendung des Multi-Account-Containers gesichert deaktiviert sind?
FF-Konfigurationen:
Lockwise mit Mozilla-Konto zur Verwaltung der Passwörter (mit Master-Passwort)
Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen
Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung (in den Firefoxeinstellungen)
Hier habe ich benutzerdefiniert folgendes konfiguriert
Inhalte zur Aktivitätenverfolgung blockieren
Heimliche Digitalwährungsberechner (Krypto-Miner) blockieren
Identifizierer (Fingerprinter) blockieren
Was kann ich evtl. zusammenfassen oder weglassen, bzw. in den FF-Einstellungen umkonfigurieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Ok, alles super. Danke. Hab`s jetzt in trockenen Tüchern. Hatte echt gepennt. Lag wohl daran, dass ich ca. 6 Std. Dateien sortiert und aufgeräumt hatte. Da klickt man wohl auch ein paar Sachen weg
Andererseits: Hätte ich nicht Mist gebaut, hätte ich nicht erfahren, dass es immer noch ein funktionsfähiges Passwort-Tool gibt und wie man einen neuen Schlüssel generiert. Wie heißt es so schön?: Aus Fehlern lernt man.
-
Ok, danke für die vielen Infos.
Es lebe das Motto: Lieber einmal dumm und blöd gefragt, als beim Herumprobieren ein System zerschießen
1. Ich hatte keinen Download in meinem Downloadordner entdeckt - weiß nicht, ob ich da versehentlich etwas gelöscht habe. Sowas kann mal passieren.
2. Hatte dann probeweise "Status aktualisieren" gedrückt, um evtl. nochmals eine Datei zu erhalten. Dies hatte auch nicht geklappt. Ich nehme an, dass das Aktualisieren bewirkt, dass die Passwortänderungen und neuen Passwörter, die seit dem Erstellen des ersten Schlüssels hinzugekommen sind, dann neu aufgenommen. Richtig so?
3. Was passiert, wenn ich "Zurückziehen" anklicke? Nehme an, der alte Schlüssel wird dann gelöscht. Kann ich dann einen neuen Schlüssel generieren, in der Hoffnung, dass mir der Download dann nicht mehr durch die Lappen geht? Da in der Hilfe keine Beschreibung dazu auftaucht, bin ich lieber vorsichtig. Wäre eine Katastrophe, wenn ich evtl. meine Passwortliste beschädige, lösche ...
4. Das FF keine direkte Exportfunktion für die PW eingebaut hat, war mir bekannt. Exakter ausgedrückt: Ich meinte damit, dass alle mir bisher bekannten Tools und Addons dafür nicht mehr funktioniert haben. In diesen Sinne: Vielen Dank für den Link zum FF-Password-Exporter. Genauso solche Werkzeuge habe ich immer gerne noch in meinem "Werkzeugkasten"
Mag sein, dass ich ein Exot unter den Benutzern bin, aber ich vermisse doch die Möglichkeit schmerzlich, einen CSV-Export und -Import durchführen zu können, damit ich Passwortlisten aufarbeiten, zusammenführen oder auf verschiedene Browser verteilen kann. Ich arbeite teilweise mit zwei oder sog. drei Browsern, bzw. FF-Profilen, um z.B. für sicherheitsrelevante Dinge nur einen Browser zu verwenden, der nur für solche Dinge verwendet wird.
Eine Philosphie und Vorgehensweise, die nicht jeder teilen muss. Da experimentiere ich noch.
Ok, jetzt nochmals konkret nachgefragt: Wie bekomme ich den Download der Schlüsseldatei nachgeliefert, ohne dass ich mir versehentlich etwas zerschieße?
-
Hallo zusammen,
leider hat mir die Suchfunktion hier nicht weitergeholfen, daher stelle ich diese Fragen ins Forum.
Ich habe einen FF-Account eingerichtet und die Kontowiederherstellungsfunktion aktiviert. Von früheren FF-Konten kannte ich es so, dass ich einen Firefox-Sync-Schlüssel ausdrucken und zur Sicherheit abheften konnte. Nach dem Erzeugen des Schlüssels fand ich nichts in meinem Downloadordner. Gibt es diese Art der Sicherung des Schlüssels noch oder wie funktioniert dies jetzt mit dem Wiederherstellungsschlüssel? Bin etwas verwirrt. Da Lockwise erst seit kurzem voll implementiert ist und sich einige Dinge aktuell geändert haben, spuckt auch die Google-Suche nix Passendes aus.Die zweite Frage betrifft den Export von Passwörtern aus Lockwise heraus. Schmerzlicherweise haben mir alle Google-Suchtreffer nur mitgeteilt, dass man die PW nicht im- oder exportieren kann. Oder gibt es doch einen Trick dafür? Habe das Problem, dass ich aus zwei verschiedenen Browsern PW zusammenführen will und das Eintippen wäre äußerst mühsam für mich.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michel