Beiträge von photofeelings
-
-
Servus Mira,
vorab mal dankeschön für Deine prompte Antwort!Ich dachte nicht, dass ich jemals mit CSS zu tun haben würde (daher auch nix vorbereitet), und der erste kurze Blick in Deinen Link hat mir gezeigt, dass ich dafür Zeit und Ruhe benötige, um das dort beschriebene zu behirnen. Demzufolge werde ich mich morgen damit auseinander setzen. Ich bin vielleicht etwas unbeholfen, aber sicher nicht "schüchtern" im Umgang mit neuen Dingen und werde mich melden wenn's geklappt hat bzw. falls ich weitere Unterstützung benötige ....
Bis morgen also -
Guten Abend,
ich hab eine Frage und hoffe, dass man mir hier helfen kann.
Ich nutze Firefox als Browser, und zwar ganz clean und ohne viel Schnick-Schnack. Es stört mich aber ungemein, dass die Menüleiste ganz oben am Fenster pickt, ich würde mir zuminsdest 1 Zeile Abstand wünschen (dieses Problem gab es in den letzten Jahren des IE auch schon und konnte leider nicht gelöst werden).
Was ich aber noch viel unangenehmer empfinde ist, dass mir die Schriftgrösse der Menüleiste nicht gross genug ist. Wenn es gelänge, auch die Buchstaben auf den Tabs um 1 oder 2 Punkt zu vergrössern, wäre das ein Traum. Ich hab aber leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte ...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee hier, ich würde mich über Antwort freuen
Liebe Grüsse
Silvia -
photofeelings Erstelle Dir einen neuen Ordner, gib nenne ihn z.B. Bookmarks du den Ordner auf einer Externen Festplatte das lasse ich Dir überlassen, dann kannst du die Lesezeichen dort ihn kopieren so oft wie willst und wenn du ein Favoriten Ordner Erstellen möchtest dann kannst du in den Lesezeichen, packst deine Seiten dort rein.
Das war eigentlich mein Ansinnen, auch Dir danke für die Erklärungen.
Nun hab ich durch Sören Hentzschel gelernt, dass "C:\Users\.......\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\pixcfa7o.default" mein Profil ist.
Da drinnen befindet sich wie gesagt kein reiner Lesezeichen-Ordner (bookmarks) sondern nur "bookmarkbackups", dessen Inhalt ja keine *.html Dateien sind sondern sog. JSONLZ4-Dateien (die ich zwar mit Editor öffnen, aber den kryptischen Inhalt kaum entziffern kann), Das ist ja aber nicht weiter schlimm, wenn diese von Firefox auf einem anderer Rechner gelesen werden können. Davon gehe ich aber aus.Wenn ich dann mit diesen Erweiterungen in der Sidebar eine Ansich habe, mit der ich gerne umgehen möchte, muss ich den Weg über den Windows Explorar auch gar nicht mehr machen.
-
Hallo Silvia
schau Dir vor dem nächsten Mal bitte Diese Webseite: Zitate verwenden an. Die Anleitung ist zwar aus einem anderen Forum, hilft hier aber auch, Deine Beitrag übersichtlicher und lesbar zu gestalten.
Gruß IngoGanz lieben Dank für den Tipp, Ingo - wie DU siehst, hab ich die Hilfestellung gelesen und auch gleich befolgt
-
Zitat
und in den "Schnellzugriff" des Windows Explorers zu integrieren?
Kann man, hat aber keinen Nutzen, weil es a) nur innerhalb Firefox nutzbar ist, weil Backup oder b)ggf von einer Webseite umwandelbar ist, dann braucht man aber auch einen Browser. Wenn ein Backup benötigt wird, sollte das auch nicht die erste Frage sein, sondern warum die Lesezeichen defekt geworden sind. Und dann gibt es Arbeitsmethoden, die den manuellen Zugriff darauf nicht benötigen, weil Firefox das selbst macht.
Firefox hat mit den Favoriten des Internet Explorers überhaupt nichts zu tun.
Diese beiden Datensätze sind nicht kompatibel, kein Stück. Man muss für beide dem Umweg über den Export als HTML-Datei gehen, um es dann beim anderen zu Importieren. Und dann hat man noch die leidige Arbeit, vor allem beim IE, doppelte auszusortieren.
Der Umstieg vom IE zu Firefox ist ganz sicher nicht einfach, weil beide Browser so völlig unterschiedlich sind, nicht nur in der der Bedienung, sondern auch in ihrer Struktur. Am einfachsten ist es, wenn man sich leiten lässt:
https://support.mozilla.org/de/kb/erste-schritte-mit-firefox
Und bei Fragen:
Ich fürchte, ich wurde missverstanden. Ich wollte nicht von IE zuFirefox mit all meinen Favoriten umziehen wie von einem Handy zum nächsten. Ich fand es einfach für mich perfekt, dass ich die Favoriten des INTERNET-Explorers im WINDOWS-Explorer verwalten konnte. Denn dort war jahrzehntelang ein Ordner namens Favoriten vorhanden. Die einzelnen Favoriten sind nichts anderes als Internetadressen, sprich html-Dateien.
Genau so hätte ich mir gewünscht, die Firefox-Lesezeichen in einem Windows-Explorer zu finden, um diesen zu verwalten bzw. auch auf einen anderen Rechner mitzunehmen .....
Mein Problem ist also, dass ich den Lesezeichen Ordner im Windows Explorer nicht finde, und dass ich mit den Hilfe-Seiten nicht weiter gekommen bin.
Dass bei Microsoft sowohl der Browser als auch der Dateimanager den Namen EXPLORER tragen trägt vielleicht noch zusätzlich zur Verwirrung bei.
Auch Dir Danke für die Erklärungen! -
Servus,
ganz lieben Dank für eure ausführlichen Antworten, ich werde in der Reihenfolge Stellung nehmen:
Hallo,
Dazu habe ich mich auf diversen Hilfe-Seiten kundig gemacht. Die Adresse soll wohl lauten:
C:\Users\.......\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\defaultDann waren diese Seiten wohl unpräzise, denn der exakte Name deines Profils kann anders lauten und tut es fast sicher auch. Tatsächlich wäre es eher ungewöhnlich (beziehungsweise würde auf ein sehr altes oder manuell umbenanntes Profil hindeuten), wenn der Profilname nicht mit einer kryptischen Zeichenkette beginnt. Die Seite about:profiles informiert dich über deinen Profilnamen.
Im Ordner C:\Users\.......\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ (das ist doch der richtige Speicherort ???) gibt es nur einen einzigen Ordner, und der heisst pixcfa7o.default
Soll das etwa heissen, dass es kein Profil bzw. Profilnamen gibt? Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Profil angelegt zu haben (kann mich da aber irren).
Wenn ich diesen fehlenden "Defailt" Ordner manuell erstelle, wie erklärei ich Firefox, dass dort meine Favoriten abgespeichert werden, und in welchen Unterordnern?
Firefox speichert die Lesezeichen im Profil. Darin sind neben Lesezeichen noch viele andere Dinge gespeichert. Man kann Firefox nicht sagen, dass nur die Lesezeichen von einem anderen Ort gelesen werden sollen. Klar könntest du ein neues Profil erstellen, das bringt dich in deinem Vorhaben aber auch nicht weiter. Der Ort, wo die Lesezeichen liegen, passt schon.
2) Ist es möglich, ebendieses "Default" Ordner ggf. umzubenennen und in den "Schnellzugriff" des Windows Explorers zu integrieren?
Profile können umbenannt werden (bitte nicht einfach nur den Ordner umbenennen, das reicht nicht!), aber das bringt dir nichts, außer dass der Ordner dann anders heißt.
Ich weiß nicht, was mit "Schnellzugriff des Windows Explorers" gemeint ist (ich nutze kein Windows, daher mag es sein, dass ich es kenne, aber auf einer etwas längeren Leitung stehe), aber ich würde ausschließen, dass du die Lesezeichen von Firefox in eine Windows-Funktion integrieren kannst, zumindest mit den Hausmitteln von Windows.
Schnellzugriff ist eine Art Favoritenordne in Win10 , hat aber nichts mit den Favoriten im Internet Explorer zu tun. Vielleicht wurde der Name Schnellzugriff gewählt um Verwechslungen auszuschliessen? (Ich weiss es nicht).
Man kann halt bestimmte Ordner, die man häufig braucht, aus dem normalen Verzeichnis dorthin duplizieren/verknüpfen um nicht jedesmal die gesamte Baumstruktur durchklicken zu müssen.Und jedesmal extra den Internet Explorer zusätzlich öffnen, um darin meine Favoriten hinzu zu fügen und zu verwalten ist auf die Dauer auch mühsam.
Was sollte das auch bringen? Firefox hat mit den Favoriten des Internet Explorers überhaupt nichts zu tun. Beide Browser verwalten jeweils ihre eigenen Lesezeichen.
Bisher handhabe ich es so, dass ich bestimmte Seiten, für die ich gerne Lesezeichen erstellen würde, in den IE kopiere, die dort dann als Favoriten abspeuichere. Verwalten zu ich sie ganz normal im Windows-Explorer, der mir quasi als datei Manager dient.. Wenn ich sie suche, hol ich sie wieder aus dem IE heraus und kopiere sie in den Fuchs, um mich dort damit zu beschäftigen.
Mir ist vollkommen klar, dass das furchtbar umständlich ist, und eigentlich möchte ich diesen Schwachsinn beenden. Deshalb ja meine Anfragen
Ich glaube, du denkst komplizierter als es tatsächlich ist. Dir gefällt die Darstellung von Lesezeichen nicht. Aber deswegen musst du nicht dein Profil verändern oder den Internet Explorer einbeziehen. Suchen wir nach Lösung innerhalb deines bereits funktionierenden Firefox.
Das kann ich nur unterschreiben, LEIDER. Ich steh mir oft selber im Weg. Dazu kommt, dass ich gerne an gewohnten DIngen festhalte. ABER: ich bin lernfähig und dankbar für Rat und HIlfe und nehme das auch an
Drücke Strg + B, um die Lesezeichen-Sidebar zu öffnen. Dort hast du eine Baumstruktur deiner Lesezeichen. Wenn dir das nicht reicht, suche nach Erweiterungen für Firefox. Zum Beispiel:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…bookmarks-tree/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/sidebery/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ger-and-viewer/
(alle von mir ungetestet)
Entspricht davon etwas dem, was du suchst?
Super, danke - auf Anhieb ist es die dritte Variante, die meine Sympathie hat. Ich werde mich damit näher befassen.
Das mit den Erweiterungen ist auf jeden Fall eine Methode ich ich mögen werde, ich kannte das nicht.
Was aber noch bleibt, ist die Sache mit dem nicht vorhandenen Profil-Ordner. Hier wäre ich noch für HIlfe dankbar. Ich verstehe nämlich nicht, dass in meiner Sidebar Lesezeichen vorhanden sind, aber am "normalen" Speicherort" nichts zu finden ist ?!? -
Servus,
nach Jahrzehnten Internet Explorer habe ich mich nun an den Firefox gewöhnt und bin ganz zufrieden, bis auf eins: die LESEZEICHEN.
Ich bin es gewöhnt, meine Favoriten im Internet Explorer zu verwalten in Form der guten alten "Baumstruktur". Das klappt nun ja nicht mehr so einfach, denn man muss die Lesezeichen-Datei erst mühsam irgendwo suchen. Dazu habe ich mich auf diversen Hilfe-Seiten kundig gemacht. Die Adresse soll wohl lauten:
C:\Users\.......\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\default
Dieser Ordner "default" existiert bei mir aber nicht Der einzige Ordner in den Profiles hat den Namen "pixcfa7o.default" und darin befinden sich unter vielen anderen die "bookmarkbackups" mit mehreren JSONLZ4-Dateien, die ich abr gar nicht öffnen kann (und vielleicht auch nicht sollte?)
Was also ist nun mein Anliegen:
1) Wenn ich diesen fehlenden "Defailt" Ordner manuell erstelle, wie erklärei ich Firefox, dass dort meine Favoriten abgespeichert werden, und in welchen Unterordnern?2) Ist es möglich, ebendieses "Default" Ordner ggf. umzubenennen und in den "Schnellzugriff" des Windows Explorers zu integrieren?
Mit dem Herumfuhrwerken direkt im Firefox Browser mit dieser Lesezeichenliste und dem Drumherum werde ich nicht warm; ich möchte das definitiv nicht. Und jedesmal extra den Internet Explorer zusätzlich öffnen, um darin meine Favoriten hinzu zu fügen und zu verwalten ist auf die Dauer auch mühsam.
Ich bin sicher, ich bin nicht die einzige mit diesem Problem. Wahrscheinlich ist für viele genau dieses Problem ein Hindernis vom IE zm Fuchs zu wechseln. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung geben würde, und darum bitte ich hier