Nach einigen probieren habe ich es nun hinbekommen, ich denke dass hier einige Faktoren dagegen gespielt haben (inkl. die Verteilsoftware die selbst das Update durch Bearbeiten der Configfiles deaktiviert hat)
Folgendes habe ich bearbeitet (die Werte gab es schon jedoch eben in "negativer" Form).
ZitatDurch MS-Intune gepusht:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox\
DisableAppUpdate = 0 <<----- Vorher "1"
BackgroundAppUpdate = 1 <<----- Vorher "0"
AppAutoUpdate = 1 <<----- Vorher "0"
ZitatAlles anzeigenBereits nach Installation vorhanden (evtl. im Installationsskript der Verteilsoftware (Nicht Intune) Die auch noch eigenes Interesse durchgesetzt hat den Firefox selbst aktuell halten zu dürfen, was aber eben zu den Unterbrechungen im Betrieb führte.
C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution\policies.json
{
"policies": {
"DisableAppUpdate": false, <<----- Vorher "true"
"DisableTelemetry": true, <<----- nicht relevant
"DisableDefaultBrowserAgent": true <<----- nicht relevant
}
}
ZitatAuch Bereits nach Installation vorhanden (lediglich Teilauszug der ganzen Datei)
C:\Program Files\Mozilla Firefox\mozilla.cfg
lockPref("app.update.enabled", true); <<----- Vorher "false"
lockPref("app.update.auto", true); <<----- Vorher "false"
lockPref("app.update.service.enabled", true); <<----- Vorher "false"
Tipps und Beobachtungen wenn jemand das gleiche Problem haben sollte:
UAC kam bei Auslösung des automatischen Updates stellenweise dennoch noch vor.
Ich vermute, dass es an einer nicht vollständig gezogenen Richtlinie lag, genauer gesagt die Registry Einträge die durch Intune gepusht werden (das ist im Vergleich zu den Dateioperationen weiter unten, die ich durch eine Batch verändert habe leider träger)
Lösen konnte ich es nur durch Löschen des Verzeichnisses: C:\ProgramData\Mozilla-1de*************************
Wo scheinbar die Updatedaten abgelegt werden evtl. wird da die einmal noch "falsch" gezogene Config mit abgelegt und bei dem Triggern der Installation genutzt.
Restproblem:
Ich habe bei einem Client von Ver 123 ab aktualisiert. Dort passierte bei 127. dass Firefox plötzlich in
%localappdata% des Benutzers installiert wurde, anstatt in ProgramFiles
In der App Liste waren dann auch tatäschlich 2 Firefox Einträge vorhanden, einmal die 123. und die 127. im %localappdata%
Evtl. habt ihr hier noch Ideen wie man es vermeiden kann, sofern sich das häufen sollte? - Es handelte sich um die 32-Bit Version von Firefox.
Ich berichte weiter sofern noch was seltsames passiert.