Problem gelöst …
Ein etwas aufwändiges pröbeln und suchen, aber es funktioniert nun!
Vorgehen
- Firefox deinstalliert
- die beiden Firefox Ordner in den Verzeichnissen „local“ und „Roaming“ in «Firefox-old» umbenannt, damit bei der Neuinstallation neue FF-Ordner erstellt werden und die alten Daten noch vorhanden bleiben.
- Firefox neu installiert. Es wird automatisch ein «Default-Profil» erstellt.
- dann im neuen Profil das Erstellen und Speichern von Lesezeichen getestet. Es klappt.
- zusätzlich ein «Test-Profil» erstellt
- die Ordner für das "MultiRowTab.uc.js"-Skript und die 'Firefox-Anpassungen.zip' von Endors Git-Seite lasse ich weg.
- in diesem Test-Profil die letzte von FF automatisch erstellte Sicherung wiederhergestellt. (Nach dem Update konnte FF ja nicht mehr automatisch speichern).
- die Bibliothek dieses Profils geöffnet und überprüft.
- vorhanden sind: Die Chronik, die LZ im Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“, die LZ im Ordner „Lesezeichen-Menu“ und in diesem Ordner sonderbarerweise ein weiterer Unterordner mit der Bezeichnung „Lesezeichen-Symbolleiste“. Oben in der Firefox-Symbolleiste ist die Zeile „Lesezeichen-Symbolleiste“ weiterhin leer.
- ich schliesse das Test-Profil und stelle fest, FF hat keine automatische Sicherung erstellt. Da ist ein Problem.
- ich öffne das Test-Profil wieder, öffne die Bibliothek und erstelle im Ordner „Lesezeichen-Menu“ einen weiteren Ordner (Temp). Ich verschiebe alle Lesezeichen aus dem Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“ in diesen Ordner.
- darauf ist der Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“ und der Unterordner mit dem selben Namen (Zwillingsordner) gleichzeitig leer, d.h. sie waren verknüpft.
- ich lösche den Unterordner. Mit dem neu installierten FF geht dies.
- ich gehe über das Menu „weitere Werkzeuge“ ins Menu „Symbolleiste anpassen“. Dort ziehe ich das *-Lesezeichen-Symbol aus der Symbolleiste und füge es dann wieder neu in die Symbolleiste ein (ich tue dies mit der Überlegung, allfällige Verknüpfungen zu lösen, da ja 2 solche Ordner vorhanden waren).
- ich kopiere die LZ aus dem Temp-Ordner wieder zurück in den Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" und lösche den Temp-Ordner.
- nun sind die LZ wieder wie sie sein sollten, ausser dass sie in der Symbol-Zeile bei der Lesezeichen-Symbolleiste weiterhin fehlen. Ich exportiere die Lesezeichen.
- nun lösche ich den gesamten Inhalt des Test-Profils und kopiere den gesamten Inhalt des alten fehlerhaften Profils in den Ordner.
- ich starte das Test-Profil wieder und öffne die Bibliothek. Dort aktiviere ich die Spalte „Hinzugefügt“ und schaue wann der Zwillings-Unterordner „Lesezeichen-Symbolleiste“ erstellt worden ist.
- ich gehe ins Backup und nehme den Profilstand vom letzten Datum vor dem Auftreten des Fehlers (Annahme, dass da das Profil bzw. die «places.sqlite» und die «favicons.sqlite» noch i. O. waren, was vor dem Update war) und kopiere den gesamten Profilinhalt mit überschreiben ins Test-Profil.
- ich öffne das Test-Profil wieder und lösche alle LZ aus den Ordnern „Lesezeichen-Symbolleiste“ und „Lesezeichen-Menu“. Der Löschprozess dauert auch wieder volle 30 Minuten. Die «places.sqlite» und «favicons.sqlite» mit der Chronik bleiben dabei erhalten.
- darauf schliesse ich das Test-Profil wieder.
- nun kopiere ich die «places.sqlite» und die «favicons.sqlite» aus dem Test-Profil in das von FF bei der Neuinstallation erstellt «Default-Profil».
- darauf starte ich FF mit diesem «Default-Profil». Alles funktioniert. Die alte Chronik ist vorhanden.
- in dieses Profil importiere ich die zuvor exportierten aktuellen Lesezeichen.
- nun funktioniert alles wieder und ich habe den Gleichstand wie vor dem Update.
- in dieses Profil könnte man nach Bedarf noch weitere alte Daten einspielen (siehe «Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil»).
FF läuft so nun schon 10 Tage – ohne Probleme.
Vorläufig verzichte ich darauf die «sandbox» auf «false» zu stellen und das MultiRowTab.uc.js"-Skript wieder zu installieren. Nicht dass ich denke, dass dies die Ursache war. Ich weiss es nicht. Aber ein Profil mit aktivierter Sandbox (true) bietet mehr Sicherheit.
Fazit: Mein FF funktioniert wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.
Im Übrigen …
Ich finde das Outfit des MultiRowTab.uc.js"-Skripts superschön und praktisch. Könnte man da die Tab-Einstellungen für eine «UserChrome.css» extrahieren oder gibt es hier im Forum eine à-jour geführte «UserChrome.css», die auch Chic aussieht, mehrzeilig ist und aktuell funktioniert – mir fehlt noch der Überblick?