Hallo Andreas,
die Frage bleibt: Was wird gefährdet und wodurch?
Zitat... worin denn die Gefahr in einem Skript besteht, das zwei Frames auf eimal aktualisiert.
"Ist gefährlich" bleibt so leider ein leeres Postulat.
Schöne Grüße
Hallo Andreas,
die Frage bleibt: Was wird gefährdet und wodurch?
Zitat... worin denn die Gefahr in einem Skript besteht, das zwei Frames auf eimal aktualisiert.
"Ist gefährlich" bleibt so leider ein leeres Postulat.
Schöne Grüße
Nachdem mein Thread nun zweimal auf erledigt gesetzt wurde, ohne dass die Frage oben geklärt ist, frage ich schon, ob Begründungen bzw. Erläuterungen zu Behauptungen hier nicht so üblich sind ...
.DeJaVu Natürlich reicht Deine Angabe - Danke. Ich hatte die dezente farbliche Markierung der schließenden Klammer übersehen.
Ein kleines Workaround hat mein Problem gelöst. Während *.htm-Seiten auf unseren Rechnern mit dem FF verknüpft sind, werden *.html nun einfach mit Edge geöffnet. Also die Extension von index.* geändert - und schon funktioniert's auch mit dem Nachbarn...
Gerne würde ich meinen Nutzern noch die Frage beantworten, worin denn die Gefahr in einem Skript besteht, das zwei Frames auf eimal aktualisiert. Einer witterte gar "feuerfüchsige Paranoia". In diesen Dingen ist er aber noch unbedarfter als ich. Magst Du uns aufklären?
Schöne Grüße
Scriptor
Schönen guten Abend!
Der einzige script-Block wird in Zeile 13 meines ersten Code-Snipplets geöffnet und in Zeile 21 wieder geschlossen. Wo fehlt d.E. das </script>? Danke für den Tipp!
Sorry, wenn meine Nachfrage als Ungeduld angekommen ist. Es war nicht meine Absicht irgend jemand zu hetzen. Deine erste Antwort auf meine Frage kam nach gerade mal zehn Minuten. Dafür Dankeschön! Und das weckte dann vielleicht die Erwartung auf eine schnelle Lösung. Als dann nach zwei Tagen nichts mehr kam, war ich etwas verunsichert.
Wenn FF ein Script wie meines aus Sicherheitsgründen blockiert, hat er ein Alleinstellungsmerkmal, das ich gerne verstehen würde. Was kann in all den anderen Browsern mit der verwendeten Technik denn so Böses angestellt werden? Es soll der Inhalt zweier Frames (könnten z.B. auch Bilder sein) auf der eigenen Domain gleichzeitig aktualisiert werden, das ist alles.
Es mag sicher richtig sein, dass "man 2020 Websites so halt nicht baut..." Meistens.
In einem kleinen Intranet, in dem ein config-Key durchaus für alle Nutzer umgestellt werden kann, ist dieses kurze Script vielleicht dennoch sinnvoller, als ein komplettes PHP/SQL-basidertes CMS aufzusetzen. Nicht zu vergessen die Websites, die seit Jahren erfolgreich laufen und nicht erst 2020 auf der grünen Wiese entstehen.
frames haben immerhin die Ehrung eines Nachfolgers namens iframes erhalten. So igittigitt sind die so oft geschmähten Rähmchen dann wohl doch nicht - und modern HTML5-konform. Es ist eben auch so, dass handgenähte Schuhe für bestimmte Füße immer noch ihren Sinn haben und nicht alles aus dem 3D-Drucker sofort passt.
Vielen Dank allerseits. Ich werde eine Lösung für meine Porblem finden und hier nicht von Wichtigerem ablenken.
Schöne Grüße scriptor
Schade Sören, dass Du zwar nach vollständigem Code fragst, ihn auch bekommst, sich jetzt aber gar nichts mehr tut.
Hat denn jemand anderes eine Idee, warum das Script im FF nicht funktioniert?
Vielen, lieben Dank!
Hallo Sören,
nicht gepostet habe ich natürlich die angesteuerten htm-Seiten, die aber alle im selben Verzeichnis liegen wie die genannte Seite. Die parent liegt ein Verzeichnis oberhalb, wird aber (vgl. Link 1) gefunden.
Der Vollständigkeit halber das ganze Konstrukt als ZIP im Anhang.
Grüße und Dank!
Hallo Feuerfüchse,
zu meiner Überraschung mag FF folgendes Script nicht ausführen und reagiert einfach mit absolutem Nichtstun:
<!DOCTYPE html> <!-- PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> -->
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico">
<link type="image/x-icon" href="favicon.ico">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../syst/css.css">
<script type="text/javascript">
<!--
function Double(URL1,URL2)
{
parent.intro.location.href=URL1;
parent.texte.location.href=URL2;
}
//-->
</script
</head>
<body>
<h1>links</h1>
<table>
<tr><td><a href="test.htm" target="texte">Link 1</a></td></tr>
<tr><td><a href="javascript:Double('intro_2.htm','text_2.htm')">Link 2</a></td></tr>
<tr><td><a href="javascript:Double('intro_3.htm','text_3.htm')">Link 3</a></td></tr>
</table>
</body>
</html>
Alles anzeigen
intro und texte sind die Namen der überordneten Frames, die z.B. auch von Link 1 korrekt adressiert werden.
Ziel ist es mit einem Link den Inhalt zweier Frames zu ändern. Dazu habe ich im Netz mehrere Code-Beispiele gefunden, die in FF aber alle nicht zum Erfolg führen. Außer der kleinen Info unten links, wenn man mit der Maus über den Link geht (Aufruf korrerkt), bewegt sich genau nichts.
Avast Secure, Google Chrome (ignoriert CSS), Internet Explorer (Skripts/Active-X muss zugelassen werden), Edge und Safari reagieren dagegen wie erwartet. JavaScript ist im FF natürlich aktiviert, was auf der entsprechenden Testseite auch bestätigt wird.
Bitte: Nicht über Frames diskutieren, das ist hier nicht das Thema. Interessant ist lediglich die JS-Funktionalität. Benötigt FF eine besondere Disziplin in der JS-Syntax, die ich als JS-Laie nicht erkenne?
Lieben Dank im Voraus!
kritzelt der Scriptor
Hallo macko!
Jetzt aber holla die Waldfee!! Klare Antworten, wo ich mit meinem Ansatz gegen die Wand laufen muss und nebenbei noch konstruktive Hintertürchen! Eine Forumsantwort, die ich man sich einrahmen sollte! Hervorragend und VIELEN, VIELEN DANK!
freut sich Scriptor!
Schade, dass FF mit den commenad parametern so sparsam ist. Ich denke, hier liegt ein Potential, das sich an vielen anderen Stellen schon oft bewährt hat.
Deine Idee mit dem Tab Reloader hilft und hilft nicht: Zeit-zyklische Updates kann ich nicht verwenden, weil die Seite erst individuell abgearbeitet sein muss, bevor sie neu aufgebaut werden soll. Aber den generellen Ansatz mit den Erweiterungen werde ich auf jeden Fall mal vertiefen.
Wäre ich Programmierer genug, würde ich mich mal auf die Aufgabe stürzen einen Makro Recorder nur für FF zu bauen. Wenn ich nämlich die handelsüblichen Key Logger und Macro Tools verwende, muss ich Berechtigungen aufmachen, die nicht unbedingt sein müssen.
Schöne Grüße und einen kühlen Abend
Scriptor
Keine, die man nicht selber auch finden könnte mit dem Stichworten "mozilla firefox command line parameters".
Gleich der erste Suchtreffer bringt einen hier hin
Was man in meinem Opener leicht übersieht, ist die Zeile 4: "Trotz längerer Suche ..."
für dein Vorhaben wären, so denke ich mir, Makros-Tools ggf.
Danke für den Hinweis - aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass sich FF nicht auch ohne Drittmittel steuern lässt. Letztlich sind es ja integrierte Funktionen, die ich abrufen möchte.
Wer jemand dazu mehr?
Vielen Dank aber auch!
Hallo noch mal!
Gibt es denn nirgends eine qualifizierte Information zum Thema FF Command line?
Dankeschön!
sorry fielmalz: 79.0
Hallo Feuerfüchse,
ich möchte FF gerne per shell dazu bewegen:
Trotz längerer Suche konnte ich keine Parameter-Liste finden, die mir weiterhilft.
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank und fröhliches Schwitzen
Scriptor
Hallo, liebe Camping-Füchse!
Bisher konnte ich alle FF-Fragen durch entsprechende Recherche lösen. Heute ist mir allerdings ein Idee durchs Frühstück geschossen, die vielleicht auch für andere Nutzer interessant sein könnte und so möglicherweise einen Entwickler für ein Add-On neugierig macht.
Favoriten besucht man üblicherweise häufiger und manchmal benötigt man dort Informationen über z.B. eigene Anfragen, Weiterentwicklungen oder andere Notizen. Beispiel: Sendungsverfolgungen lege ich mir gerne in die Favoritenleiste, ändere dann die Eigenschaften so, dass ich per hover den erwarteten Artikel sehen kann und lösche das Ding nach Erhalt. Diese kleine Information passt in die Eigenschaften, für weitere Details, Verläufe und Ähnliches ist diese Zeile zu klein. Eine Recherche Notes for Bookmarks als Suchbegriff bietet zwar 2000 Zeichen an, Übersichtlich ist aber anders.
Gerne würde ich einem Favoriten so etwas wie ein Post-It anheften, um dort z.B. Angaben zu Rückfragen, Mahnungen, Beauftragung der Mafia o.Ä. zu hinterlegen. Idealer Platz wäre die Sidebar, oder notfalls ein zusätzlicher Tab.
Entscheidend ist die in time Editierbarkeit durch den Nutzer (womit der Tab wohl ausscheidet) und die Unabhängigkeit von Cookies (werden bei mir immer on exit gelöscht).
Sollte es es ein vergleichbares Tool irgendwo schon geben, freue ich mich über jeden Tip, ansonsten über viele kontruktive Vorschläge.
Schönen abend und DANKE
Scriptor