Dieses Forum wird nicht von Mozilla betrieben und ist die falsche Adresse für Feedback zu Firefox.
Ah, mein Fehler. Ich hatte geglaubt, dies sei das "offizielle Forum" von Mozilla zu Firefox und Du wärest an der Entwicklung beteiligt.
Dieses Forum wird nicht von Mozilla betrieben und ist die falsche Adresse für Feedback zu Firefox.
Ah, mein Fehler. Ich hatte geglaubt, dies sei das "offizielle Forum" von Mozilla zu Firefox und Du wärest an der Entwicklung beteiligt.
Hallo Sören,
ich melde mich jetzt erst wieder, da ich zwischenzeitlich verhindert war, möchte aber nicht, daß der Eindruck entsteht ich würde mich nicht für Deine Antwort interessieren.
Ich danke Dir für die ausführliche Kommentierung, wenn auch der Ton etwas "angefasst" klingt.
Bin ich Dir mit meinen kritischen Fragen und der Ablehnung der zukünftigen Zwangs-Absicherung der Paßworte im Firefox zu nah getreten und sollte Dich enttäuscht oder gar verärgert haben, so tut mir dies leid. Das war nicht meine Absicht.
Ich bin froh und dankbar, daß es Menschen gibt, die sich die Mühe machen ein so aufwendiges Projekt wie Freie-Software zu betreiben!
Trotzdem glaube ich, daß es erlaubt sein sollte, auch bei einer kostenlos erhaltenen Leistung negative Aspekte/Fehler o.ä. des Produktes/der Dienstleistung anzusprechen.
Genau dies habe ich getan, als ich sagte, daß die Absicherung der Paßworte im FF eine optionale Funktion sein sollte.
Einem Großteil der Nutzer wird aus der PW-Absicherung mehr Nutzen (Sicherheit) und nur wenig Nachteil (Mehraufwand)
entstehen. Denjenigen Nutzern allerdings, die alleinigen Zugriff auf den PC haben, bringt diese Funktion jedoch keinen nennenswerten Sicherheitsgewinn und wird nur lästig sein (wobei man über das Ausmaß dieser Lästigkeit diskutieren könnte...).
Sicherungen sind oftmals sinnvoll, aber eben nicht immer.
Nicht an jedem PC wird:
- die Intrusion-Detection des Gehäuses aktiviert,
- das BIOS mit PW gesichert
- die USB-Ports abgeschaltet, damit keine mit Viren "verseuchten" USB-Sticks eingesteckt werden können
- bei Windows die Option gesetzt, daß nach System-Reaktivierung ein Login mit Benutzername u. PW zwingend erforderlich ist
- in Programmen die Funktion aktiviert, daß nach Ablauf von x-Tagen ein neues PW vergeben werden muß
Ich bleibe dabei, daß auch die Absicherung der Paßworte im Firefox optional sein und bleiben sollte.
Der Nutzer sollte darüber entscheiden können, je nachdem wie hoch er das Risiko des Zugriffs durch unbefugte Dritte einschätzt.
Vielleicht tut sich ja in dieser Hinsicht bei Firefox noch etwas, schließlich stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.
Ach ja, wie sieht es denn mit der ESR-Variante aus. Wurde die schon umgestellt, bzw. kommt das in Kürze?
Sonst wäre das ja eine Notlösung für mich, zumindest solange, bis sich genügend Nutzer an diesem "great feature" gestört haben und eine Abwahlmöglichkeit geschaffen wurde.
Hallo,
ich nutze noch die Version 75.0 (64-Bit) des Firefox.
Das Update auf die 76er Version habe ich nicht installiert, da ich meinen "Haupt-PC" nicht vermurksen möchte.
Ich habe auf meinem Notebook testweise das Update 76.0.1 aufgespielt und bin - was ich schon vermutet hatte - reichlich genervt von der Passwortabfrage. An meinem PC arbeite nur ich und niemand sonst und mich behindert diese Funktion nur.
Kann mir jemand sagen, wie ich die PW-Abfrage dauerhaft abschalten kann?
Ich möchte auch in Zukunft selber entscheiden, ob ich mehr Komfort (keine Abfrage) oder höhere Sicherheit habe.
Wenn man in der Konfiguration ("... Schalter in about:config gibt: signon.management.page.os-auth.enabled...")
die Abfrage dauerhaft deaktivieren könnte, so wäre das in Ordnung für mich. Die Funktion könnte man ja mit einer einmaligen(!) Abfrage des Windows- oder Admin-Passwortes absichern und danach ist man (wieder) selbst für die sichere Verwahrung der Passwörter verantwortlich.
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.