Damn, heute keine Zeit zum Installieren usw. gehabt. Kommt aber noch.
Noch etwas OT, habe zwar Thread abboniert und Benachrichtigungen an, aber bekomme die Mails nicht
Daher so späte Antworten.
Hallo
nach der reinen Lehre ja. Grundsätzlich brauchst Du keine Sicherheitssoftware. Trotzdem ist es durchaus empfehlenswert, den Defender und die Windows-Firewall zu aktivieren. Die sind optimal ins System integriert und stören nicht.
Computersicherheit - Virenscanner
Gruß Ingo
Wie bereits erwähnt sind das aber die besten Kombinationen unter Windows 10. Das Problem mit der Windows Firewall ist auch, dass die für völlig andere Belange im System auch zuständig ist, zB für die Installation von Zeichensätzen, das schlägt dann fehlt. Ohne Defender könnte man auch arbeiten, wenn das Konzept dahinter passt, aber man sollte es vermeiden, eine andere Sicherheitssoftware deswegen zu installieren, weil das nur Nachteile hat. Beste Beispiele, auch hier im Forum, ist immer wieder Kaspersky oder Norton, teils auch Gdata. Und die sind nicht besser als Defender.
Und nach der reinen Erfahrung - überflüssig bis kontraproduktiv. Das ist nämlich eine Software! Die "Firewall" im Router ist was ganz anderes. Und die "Erfahrung" dazu kann man überall nachlesen, wo Probleme mit Software nach Updates etc auftreten und dieses Stück Software installiert ist - da geht nicht mehr viel, weil nicht up-to-date.
Ich bin seit fast 10 Jahren ohne Schutzsoftware unterwegs und immer wenn ich mal doch nen Virenscan mache, kommen nur falsch positive Ergebnisse. Z.B. selbst geschriebene Programme. Fühle mich so tatsächlicher sicherer als mit Virensoftware und ohne Gehirn Bin 1:1 deiner Meinung DeJaVu.
Was ist für dich ein Server PC?
Ist ein Asrock J4105M mit 2 mal 6TB und einer SSD. Hab nen Teamspeak, HTTP-Fileserver und Universal Media Server hauptsächlich drauf laufen. Alles schon in ein Marke Eigenbau Gehäuse verpflanzt.