Alles anzeigenWenn du trotz korrekt gesetzter Einstellungen trotzdem beim Dateityp "PDF" von Firefox nachgefragt wirst, dann liegt das in den meisten Fällen an den Antwortkopfzeilen (=response headers) die die Webseite an den Browser sendet.
Dies ist auch in deinem Beispiel hier der Fall, denn die besagte Webseite sendet bei der Antwortkopfzeile Content-Disposition folgende Zeile an den Browser:
➡ Content-Disposition: attachment sagt dem Browser, dass das Dokument lokal heruntergeladen werden soll, weswegen Firefox auch korrekterweise nachfrägt, wie mit dem PDF-Dokument verfahren werden soll.
Dieses (korrekte) Verhalten kann umgangen werden, wenn die Antwortkopfzeile Content-Disposition von attachment auf inline (= Dokument soll innerhalb des Browser angezeigt werden) umgeschrieben wird. Dazu gibt es beispielsweise einige kleine Erweiterungen, welche dies automatisch für dich bewerstelligen können: ➡ InlineDisposition Reloaded wäre in diesem Falle so eine Erweiterung.
Nach der Installation der besagten Erweiterung wirst du sehen, dass das PDF-Dokument in deinem Beispiel jetzt innerhalb des Browsers angezeigt wird.
Die neueste Version von Firefox erlaubt das öffnen von .pdf im Browser.
Dies unterstützt Firefox schon seit einer halben Ewigkeit. Gemäss Releasenotes wurde dieses Feature erstmals ab Firefox 19 unterstützt, also mindestens gute 7 Jahre ist das her.
Bitte Link zu diesem PDF mitteilen
Dürfte dieser Link sein:
Wow ich bin relativ neu hier im Forum und immer wieder überrascht über die ausführlichen Antworten! Da kann man wirklich noch was dazulernen, danke!