Beiträge von Sol UP
-
-
Ich glaube, Andreas hat nicht verstanden wo mein Problem lag:
Wenn ich meinen gmx-Account besuchen wollte, kam seit einiger Zeit immer ein Fenster mit Warnhinweis, ich solle einen aktuellen Browser benutzen und ich können nur einen "eingeschränkten Modus" verwenden. Wenn ich mich dann eingeloggt hatte, konnte ich nur auf ein paar Funktionen von gmx zurückgreifen.
Die web-Adresse war dann auch verändert. Irgendwas mit "http://www.gmxlight bla blubbb [....]"
-
Vielen lieben Dank @ Sören Hentzschel, Foxxiator und .DeJaVu!
Es funktioniert nun, nachdem ich beacon.enabled von "false" auf "true" gesetzt habe.
-
Firefox im Fehlerbehebungsmodus - Problem bleibt bestehen.
Die Einstellungen zu about:config - "useragent" habe ich angehängt. (Sieht so aus als sei da nichts verändert. Oder irre ich?)
beacon.enabled steht auf "false".
-
Hallo,
seit einigen Wochen kann ich meinen gmx-Mail-Account nur noch mit eingeschränkten Funktionen benutzen.
Ich wüsste nicht, dass ich seit dem das so ist etwas im Firefox geändert hätte. Das lief Jahrelang ohne Probleme.
Habe mal alle addons deaktiviert. Das Problem bleibt jedoch.
Freue mich auf Eure Unterstützung! -
Wie es geht, hat Andreas bereits verlinkt, lesen hilft.
Wobei hilft denn lesen?
Wenn ich nicht noch dümmer bin als die Feuerwehr erlaubt, dann steht das nicht in Andreas Verlinkung.
Das was ich brauchte, habe ich hier gefunden: Helles Theme + Dark Mode
Ich brauchte definitv die policies.json, damit firefox die Einstellungen für browser-theme und browser-toolbar speichert und nicht verwirft. Danke an Sören dsbzgl.! (Warum hat er mir das vorher nicht einfach schon hier geschrieben?)Zitat von milupoWie würdest du das denn bei mehreren Millionen Firefox-Nutzern machen? Jeder von ihnen könnte ja andere Wünsche haben. Hast du Mozilla informiert, wie du das gerne hättest?
Warum soll ich mir den Umstand machen und Mozilla deshalb informieren? Da back' ich mir lieber 'ne Eis-Schorle.
Es ist ja wie gesagt "nur" meine ganz eigene Meinung. Ich empfinde diesen Eingriff ins Design allerdings schon als recht drastisch. Wie ich bereits oben angesprochen habe, hätte ich mir einen "Klick" dazu gewünscht. Es könnte auch z.B. in den Einstellungen sowas stehen wie:
Theme-Farben: 1) automatisch 2) light 3) dark Fettich!
-
...bevor ich ein eigenes Thema eröffne abschließend dazu:
Soll Firefox alle vier Wochen, also nach jedem Major-Update, erstmal 30 Dinge fragen, bevor der Browser benutzt werden kann?
Seit 10 Jahren (oder so) habe ich alle Veränderungen bzgl. Firefox gerne hingenommen. Wenn es vor allem Design-Technisch etwas gab was mir nicht gefiel, habe ich es relativ schnell ändern können so wie ich es für mich als passen empfand.
Hierbei ist es zum ersten mal überhaupt seit ich Firefox nutze, dass ich das nicht so hinbekomme wie ich möchte. Es ist eben meine ganz eigene perönliche Meinung, aber mir gefällt es so absolut nicht.
Und ich hoffe immernoch auf Antwort, wie ich auch die Schaltflächen wieder weiß bekomme.
-
...bitte schau mal hier. Habe bis jetzt auch nur die "halbe" Sache ausbessern können.
ThemaFx 96.0b2 Hintergrund in schwarz statt weiß
Mahlzeit
ich hab mir den Fx 96.0b2 installiert
nun sind die Hintergründe (zb. Einstellungen, Youtube, about:plugins ...) in "schwarz" statt in "weiß"
leider finde ich den Fehler oder das zum umstellen auf weißen Hintergrund nicht
ps. in Fx 95 beta ist noch alles "weiß"
Gruß uniuniversum1238. Dezember 2021 um 14:23 -
...Gott sei Dank! Das ging ja schnell, dass wieder weiß zu bekommen. Allerdings sind die ganzen Schaltflächen ( für Chronik, Lesezeichen etc.) immernoch dunkel. (Ist nur meine Meinung, aber wieso wird man nicht gefragt bei so einer krassen Änderung. Wäre viel besser, wenn das optional wäre und man da eine Auswahlmöglichkeit zum Klicken hätte).
Habe mal über 10 verschiedene Themes ausprobiert. Egal, welches ich nehme, die Schaltflächen sind immer dunkel. Nur, wenn ich ohne Theme fahre, dann ist alles weiß.Ich bin schon im Release 96.0.
Also, ich bitte um Hilfe, damit alles wieder im Light-Mode ist.
-
Problem gelöst.
Die formhistory.sqlite hatte das Problem verursacht. Im Endeffekt habe ich diese aus dem Profil gelöscht und jetzt geht es.
-
In welcher Datei sind denn die Einträge der about:config gespeichert?
-
Ok, wenn das morgen bei der Version anders sein sollte, schicke ich n Bier rüber.
-
Was isses dann? Warum steht das dann unter Release? (dat is kene alpha, beta oder gamma, dat is eben release).
-
-
...joh, habe die 81 von Mozilla runtergeladen: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/81.0/win64/de/
Das Problem bleibt leider bestehen.
Wenn ich den firefox bereinige, sind dann sicherlich die manuellen Einträge der about:config futsch, oder? In welcher Datei befinden sich diese?
-
Kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 5 Jahren oder so jemals Probleme mit irgendeiner Software welche ich von Chip & Chap runterlud hatte.
Aber gut zu wissen was da in der Warnung steht.Bin dann mal gespannt wie Schneewitchen auf die 81, wenn sie Mozilla raushaut.
...schonmal vorab: Gibt's da ne easy Lösung, falls das Problem weiterhin bestehen wird? - Klar, Profil-Backup; aber welche Datei(en) sind dann entscheidend für die Startseite?
-
Bin jetzt erstmal zurück auf die 80.0.1. Ma gucken was dann kommt.
-
Chip Chip Chip Chip und Chap
Gerade getestet: Im abgesicherten Modus von Firefox - same thing. Mit neuem Profil allerdings geht's.
Möchte kein neues Profil erstellen. Was kann ich tun?
Würde auch nochmal zurück auf die 80.0.1 gehen. Bin mir aber sicher, dass dann später beim auto-update das gleiche Problem aufkommen wird. Außerdem will er partout , dass ich dann ein neues Profil erstelle. Das möchte ich aber nicht.
-
Hallo Leute,
ist nur ne Kleinigkeit: Habe eben Firefox auf die deutsche Version 81 geupdatet.Jetzt funktioniert die Suche auf der Startseite leider nicht mehr. (Der Kasten wo drinsteht:" Das Web durchsuchen"). Habe verschiedene Suchanbieter probiert. In Adressleiste und auch in einer möglichen Suchleiste funktioniert die Suche wie gehabt einwandfrei.
Bin ich der einzige mit dem Problem oder ist es ein allgemeiner Bug? Lösungsvorschläge?
(Mit Firefox 80.0.1 geht es einwandfrei). -
Zitat von AngelOfDarkness
"[...]und zweitens erstellst du die pref.js nicht. Diese wird vom Firefox erzeugt und sollte auch nur von diesem geändert werden."
- Ich entschuldige mich bei der Mutter Gottes höchst persönlich für meine i.d.F. unspezifische Ausdrucksweise!
(Vielleicht erstellt ja das liebe Gott die Datei oder Donald Trump... Wer weiß es?)
Ich bin ja oft auch ein Besserwisser.Wenn jemand möchte kann er mir ja noch erklären wie ich diese Security/Tracking protection am besten überprüfe bzw. ohne meine schmutzigen Finger in die prefs.js zu stecken richtig tüddle.
In den Firefox-Einstellungen habe ich den Browser-Datenschutz - Aktivitätenverfolgung auf "Standard" stehen. (Das passt mir so). "Do not track" auf "immer". (Auch das ist sehr schön).
In der about:config würde ich nix rummachen.Zitat von .DeJaVuWarum bei dir was anderes drin steht, solltest du schon wissen, von allein verändern sich solche Werte nicht. Oder du bist nicht mehr Herr über deinen Rechner -> Malware.
- Ich war noch nie Herr über meinen Rechner. Das liebe Gott hat den zusammengebaut, eingerichtet und gesegnet. Will ich überhaupt Herr über meinen Rechner sein? - K.A.. Bin lieber Herr über Gesundheit und Wohlbefinden. (Das kann auch einen PC implizieren. Ist hier meiner Ansicht nach allerdings sekundär bis tertiär anzusiedeln).
Virus, Malware etc. schließe ich aus. - Vor 2 Wochen erst komplett neu aufgesetzt. Mehrfach Anti-Viren-Scanner und Malware-Bytes drüber laufen lassen. (Das Firefox-Profil hatte ich übernommen).
(Es läuft jetzt auch alles rund wie im Fussball. Von daher bin ich mit den Einstellungen so auch zufrieden und gönn' mir ne Capri-Sonne).