Guten Tag liebes Forum,
seit geraumer Zeit habe ich mit dem FF ein Problem. Über die FritzBox kommt bei mir ein Datenvolumen (laut Vertrag 400mbit/s) von 420 mbit/s an. Diese Zahl ist sehr realistisch. Messungen mit diversen Speed-Test-Anbietern - u.a. auch Vodafone (vorher Unitymedia) ergaben Werte zwischen 189 bis max. 249 mbit/s. Ein Mitarbeiter von Vodafone war hier vor Ort, hat Messungen durchgeführt, die FritzBox sowie die Anschlussdose getauscht. Keine Besserung. Ich habe daraufhin meinen PC neu aufgesetzt und Windows 10 (vorher Windows 8.1) installiert.
Keine Besserung. Dann die Überraschung: Mit dem Browser Opera habe ich Werte von unglaublichen 433 mbit/s (der höchste Wert), mit zwei anderen Messanbietern Werte zwischen 345 bzw. 387 mbit/s. erreicht. Was sagt mir das? Firefox ist nicht mehr das was er mal war??....Die Messwerte bei FF fielen rapide vor 6 Wochen. Zu der Zeit hatte ich noch Windows 8.1 installiert. Alles lief einwandfrei. Ich habe auch den Versuch gestartet, nach Installation des neuen Betriebssystems und nach Installation von Firefox (ohne irgendwelche Zusatz-Adds) die Geschwindigkeitsmessung durchzuführen. Am Ergebnis hatte sich nichts geändert....
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung zur Hand?
Besten Dank für die Antworten
MfG KaBeGe