Alles anzeigenAuf meinem Home-PC läuft Windows 10 Prof. Bld 2004, u.A. mit einer AMD 5400, wie zuvor genannt, nur habe ich hier keine Fehler. Die traten meist zusammen mit dem FF auf, und das ist unbestritten, dass es am Fox lag!
.....
Alle Fehler und die Performanceeinbußen sind weg!
Somit hast du bewiesen, das es bei dir nicht an Firefox sondern mutmaßlich an Firefox mit den von dir installierten Erweiterungen lag. Das ist ein himmelweiter Unterschied, den Mozilla ist nicht für das reibungslose Funktionieren zwischen Firefox und den von Dritten entwickelten Erweiterungen zuständig und/oder verantwortlich.
Mit der Erwähnung von AdGuard und der Verbindung mit den Erweiterungen "AdBlocker, wobei dies eine Gattung von Erweiterungen ist" und "uMatrix, die auch nicht für Sicherheit sorgt", zeigst du, das du nicht so ganz genau weißt wovon du schreibst...
Mir wurde per Meldung nur gesagt, ich müsse das System neu starten wegen eines Updates.
Wer hat das gesagt? Wobei noch nicht ausgeschlossen ist, das du oder ein installiertes UpDate-Programm das UpDate nicht händisch angestoßen hat... Möglicherweise wird aber 2004 nun auch korrekt von Windows im Rahmen von Auto-UpDate angeboten. Hier kommt es jedenfalls noch nicht zum Tragen.
Hier liegt schon ein kleines Problem. Ich habe definitiv nichts dazu getan, mir ein unerwünschtes Update aufzuhalsen. Also das mit dem händisch kann definitiv außen vor bleiben - und von einem Updater sollte ich zumindest wissen.
Ich habe mir aber schon ein paar Mal überlegt, von der Home-Version auf die Pro-Version umzusteigen, um die Updates besser steuern zu können. Ok, alles OT.
Irritierend war für mich, dass rund um Firefox kein Hinweis auf die defekte dll auftauchte, dass also die Lösung des Problems quasi eher zufällig durch die Hintertür erfolgte.
Gruß
Oswald