Update:
Nachdem ich alle Einstellungen zu TRR und AddOns nun ein paar Monate so belassen, das Funktionieren von TR aber nicht mehr kontrolliert habe, ergibt sich momentan - wenn man dem eingebauten Monitor about:networking#dns trauen kann - ein gegenteiliges, erneut teilweise fehlerhaftes Bild.
Beide Anwendungen sind nun durch die regelmäßigen Updates ein paar Versionen älter, der ESR auf 78.3.1esr (32-Bit) und die portable Version auf 81.0.1 (32-Bit).
Meine Einstellungen: trr.mode=3 (also offiziell kein Fallback auf das System-DNS), Serveradresse benutzerdefiniert bzw. im Fehlerfall testweise immer auch alternativ Cloudflare.
In meiner portablen Version 81 wird nun durchgängig TRR benutzt, jedenfalls zu den Zeitpunkten, zu denen ich den Monitor betrachte. Zur Erinnerung: Als diese Anwendung noch auf Version 79 war, funktionierte TRR unter keinen Umständen.
Im meinem ESR 78 wird TRR nun dagegen gar nicht benutzt, trotz obiger und zu meiner Version 81 identischen Einstellungen. Vor 1-2 Wochen funktionierte TRR hier noch, ich habe aber wegen des (vorübergehend) beruhigend positiven Ergebnisses die Details nicht notiert. Zur Erinnerung: Als diese Anwendung noch auf Version 68 war, funktionierte TRR wie offiziell beabsichtigt.
Mittlerweile bin ich auch auf diesen Faden gestoßen, in dem zwar die Einstellungen etwas andere Probleme bereiten, das Fazit über die Zuverlässigkeit von TRR aber ähnlich ausfiel.
Echt schade für so eine Funktion mit ernstem Hintergrund!