Als erstes ein Dankeschön an .DeJaVu! Der Link zum Tip hat mir geholfen die Benutzerkontensteuerung ensprechend anzupassen damit Drag and Drop wieder funktioniert. Das Thema veraltete Software, insbesondere Betriebssysteme wird nicht nur hier, sondern auch in Fachzeitungen wie z.B. in der `ct diskutiert. Es ist ein Faktum, dass neuere, modernere Software nicht immer besser sind. Nichtmal in Hinsicht Softwareergonomie und schon gar nicht hinsichtlich der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Es ist noch nicht mal sicher, dass modernere Programme wirklich sicherer sind... sicherer für wen? Da ist oft auch viel Marketing incl. falscher Versprechen dabei! Aber was solls. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen die mir geholfen haben. Auch die kritischen Stimmen habe ich wargenommen und teile oft auch die Mahnung zur Wachsamkeit was Sicherheitsaspekte betrifft. Ja ich bin sicher etwas konservativ, mag sein. Ich nutze z.B. immer noch Office 97. Ja da werden sich hier alle vor lachen biegen. Aber: Ich nutze ca. 10% der Leitungsumfangs und bediene es fast im Schlaf. Sicher, ich habe mir Office 2016 angeschaut und noch aktuellere Cloud-Lösungen. Ich brauch das alles gar nicht um mal eine kleine Bedienungsanleitung oder einen 2- seitigen Brief zu schreiben. Ansonsten bin ich vorwiegend im CAD- Bereich, in der Bildbearbeitung
und Leiterplattenlayout unterwegs. Nochmals Danke für die Hife und seht es mir bitt nach, dass ich etwas konservativer bin .....