Ich habe mir den "Spass" erlaubt, auf meinem Samsung A70 mit Andoid 10 und Sync mit Masterpasswort das "missglückte" Update zu deinstallieren, dann Neustart, dann die vorherige Version wieder installiert, dann Neustart:
Alles lief wieder wie gewohnt.
Dann habe ich mir mal die Hinweisseite für das Update im Startbildschirm angesehen - auf dem Handy - scroll, scroll, und ja, weiter unten, nach Vorstellung aller Vorzüge des neuen FF und einem Video dazu, kommt tatsächlich ein gelb unterlegter Hinweis auf das auszuschaltende Masterpasswort. Das ist mehr als unglücklich gemacht, hätte definitiv schon auf die Hinweisseite gehört. Wann gab es je ein Update für FF, das einen Eingriff seitens der User erfordert hätte? Gab es m.W. noch nie.
Nachdem alles wieder gut war, meine Passwörter wie gewohnt eingetragen wurden, habe ich mich erneut an das Update gewagt - natürlich mit ausgeschaltetem Masterpasswort. Ergebnis: Passwörter werden weitere nicht eingetragen, auch nachdem die Sicherheits-PIN eingegeben wurde. Die Passwörter sind alle vorhanden, kann sie mir auch ansehen, aber sie werden von FF nicht genutzt - oder doch, ein, zwei Mal sah es so aus, wie wenn es funktioniert. Dann wurde wieder nicht einmal die PIN abgefragt - völlig erratisches Verhalten.
Besonders ärgerlich ist, dass das neue Authentifizierungsverfahren ohne Masterpasswort nirgendwo explizit angekündigt/erklärt wurde. Bin ich etwa einer von ganz wenigen Paradiesvögeln, die Sync mit einem Master- neudeutsch Hauptpasswort genutzt haben? Gibt es User bei denen der Umstieg in diesem Kontext funktioniert hat?