Danke für die Tipps.
Dass man selber Logins über „about:logins“ und „+“ anlegen kann, ist mir neu. Das hilft schon mal weiter.
Das erwähnte Add-On sieht auch sehr vielversprechend aus. Danke auch dafür.
Beiträge von UnoUnoDueEh
-
-
Danke für ihre Antwort und ja, in gewisser Weise haben Sie recht. Vor ein paar Tagen, als es noch "twitter.com" war, da hat es bei mir aber zumindest funktioniert, nachdem ich den Benutzername eingetragen hatte. Dann wurde auch im Folgenden das Passwort eingetragen. Bei mir war es so. Jetzt allerdings funktionierte es nicht mehr.
Also einen Weg, dem manuell Herr zu werden, scheint nicht vorgesehen? Das ist schade, da ich noch weitere Seiten kenne, bei denen es auch nicht funktioniert. Und ein Firefox-Bug draus machen, wäre nicht der richtige Weg? Immerhin kann man es so sehen, dass der Passwortmanager von firefox die Anmeldedialoge nicht erkennt. Und ein X-Bug draus machen ist natürlich völlig aussichtslos. -
Hallo liebe Leute,
seit einiger Zeit funktioniert das automatisierte Eintragen von Benutzername und Passwort auf einigen Webseiten nicht mehr. Neuestes Beispiel ist x.com.Normalerweise sollte im Anmeldedialog ein Benutzername vorgeschlagen werden und im Passwortfeld das gespeicherte Passwort. Wenn es nicht vorhanden ist, dann sollte die Frage erscheinen, ob das Passwort gespeichert werden soll. Sollte ein Masterpasswort gesetzt sein, dann sollte vorher das Masterpasswort abgefragt werden, damit Firefox beides speichern bzw. aufrufen kann.
Nun wird weder das Masterpasswort abgefragt im Anmeldedialog, noch ein Benutzername oder Passwort eingetragen, noch wird nachgefragt, ob beides gespeichert werden soll. Kurzum, ich muss alles händisch eintragen.Einige andere Webseiten haben das Problem auch.
Ist das auch bei anderen Firefox Nutzern so? Hat jemand eine Idee, wieso Firefox nicht mehr merkt, dass es sich um einen Anmeldedialog handelt?Mit dem Edge Browser funktioniert die Sache, das habe ich getestet.
liebe Grüße
-
Ja, das ist das Ziel. Ich habe es jetzt auch verstanden. Der Trick ist es, nicht die Rohdaten der Webseite zu durchforsten, oder gar SQL zu bemühen, um die Werte zu ermitteln, sondern einfach die Entwicklertools zu öffnen. Da kann man unter „Storage“ aller Werte der cookie-Sql-Datenbank entnehmen. Ich habe davor den „name“ und „path“ und andere Werte, nicht in der Eindeutigkeit in den Rohdaten gefunden. Da frug ich mich, woher soll man das erfahren? Man entnimmt Werte einfach der Entwicklerkonsole! Ich werde mal schauen, ob man mich und meine „pull requests“ erhört. Die DSGV-cookie-action ist sehr nervig! Grüße und frohes Schaffen!
-
Hallo und Danke, für die Antwort.
Ok, ich habe es so verstanden, als könne man für neue Regeln einen Pull-Request stellen? So steht es auf der github Seite beschrieben.
„Once you have confirmed that your updated / added rules work in Nightly, you can add them to the rules file cookie-banner-rules-list.json so they can be deployed to all Firefox clients.“
Oder müsste man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
-
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Frage zum Thema „cookiebanners“.
Ich bin in der Web-Programmierung nicht ganz so firm. Gibt es neben der Beschreibung auf github zur Erstellung neuer Regeln weitere Informationen? Wäre für jeden Hinweis dankbar.Ich würde gerne Regeln erstellen, wie es auf github beschrieben ist. Mir fehlt aber eine bessere Anleitung, zum Erstellen solcher Schemas.. Oder einen Themenbereich der zum Verständnis weiter hilft?
GitHub - mozilla/cookie-banner-rules-list: Rules List for how Firefox's Automated Cookie Banner Preference Manager is to interact with banners on a site by site basisRules List for how Firefox's Automated Cookie Banner Preference Manager is to interact with banners on a site by site basis - GitHub -…github.comGrüße
-
-
Hallo,
und vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine ganz gewöhnliche Firefox-Version am laufen. Das einzig Besondere ist das dunkle Design mit schwarzem Hintergrund, das, wie ich oben beschrieben habe, über die Farbeinstellungen von Windows aktiviert werden kann. Mit weißem Hintergrund gibt es keine Darstellungsprobleme.
Im Gegensatz zu früheren Zeiten, gibt es eigentlich kaum Darstellungsprobleme mehr, die google-Bilder-Suche ist eine neue Ausnahme (DuckDuck und bing laufen problemlos). Deswegen dachte ich an ein Problem der Website und nicht an ein Firefox-Problem.
Installiert habe ich ein immer aktualisiertes Windows 10.
Den Bug habe ich damals selber gemeldet, nur dass, wie gesagt, das Problem nach zwei Jahren wieder auftritt, nachdem es eine Zeit lang verschwunden war. Wieder ein Bugreport schreiben, mit dem gleichen Inhalt, wollte ich nicht sofort. Ich habe gehofft, jemand kennt sich so gut aus, das er eine Grund für den Fehler erkennen kann. Es sieht so aus für mich, als würde der Hintergrund die Bilder verdecken, sobald dieser nicht weiß ist. Eben habe ich es mit hellblauem Hintergrund (Windowsfarbwert für den Hintergrund) probiert, und es werden ebenfalls keine Bilder angezeigt. Es liegt also nicht am Schwarz. Das Problem scheint aufzutreten bei Hintergründen, die nicht weiß sind. Einfachste Lösung wäre natürlich, einfach eine andere Suchmaschine (kein Problem) oder falls möglich, für google.de eine eigene Hintergrundfarbe festzulegen (geht das?). Eine wirklich gute Lösung fällt mir eben nicht ein.
-
Bilder werden wie beschrieben in der google-Suche alle nur geschwärzt angezeigt (Bug 1503521). Das Problem schien gelöst zu sein. Jetzt tritt es wieder auf.
Mit dunklen Farben bzw. der Windowseinstellung "Hoher Kontrast Aktivieren" werden Bilder alle schwarz angezeigt, wenn unter unter den "Firefox-Einstellungen--> Farben-->Systemfarben verwenden-->immer" ausgewählt wurde.
In anderen Browsern z.B. Edge ist der Fehler nicht zu beobachten. Es scheint deswegen ein Firefox-Problem zu sein.