Beiträge von Alfredo534
-
-
Weder hier:
* https://www.camp-firefox.de/attachment/304…eenshot-1-jpeg/
Noch hier:
* https://www.camp-firefox.de/attachment/304…eenshot-3-jpeg/Werden bei mir (im Gegensatz zu 2002Andreas und zu Msfreak) Apps angezeigt, obwohl diese laut about:addons installiert sind. Die Apps werden auch auf dem Rechner auf dem sie in der Menüleiste des FF als Symbol angezeigt werden, nicht in den folgenden Menüs dargestellt:
* https://www.camp-firefox.de/attachment/304…eenshot-1-jpeg/* https://www.camp-firefox.de/attachment/304…eenshot-3-jpeg/
-
Ich möchte nur eben heraus bekommen, wie ich ausgeblendete Symbole wieder einblenden kann.
... hatte ich dir doch geschrieben
Sieht dann so aus
Solltest du dort keinerlei Symbole sehen, ist dein Profil defekt. Erstelle dann eine neues (zusätzliches) Profil und teste damit.
Das von dir dargestellte Überhangmenü erhalte kann ich aufrufen. Allerdings sehe ich dort keine Apps die laut laut about:addons installiert sind. Das ist sowohl auf einem Rechner auf dem Apps bei mir in der Symbolleiste angezeigt werden so, als auch auf einem Rechner auf dem Apps nicht in der Symbolleiste angezeigt werden so.
Siehst du im Überhangmenü bei dir Symbole von installierten Apps ?
-
Rechten Mausklick auf die Symbolleiste und Symbolleiste anpassen.. auswählen. Dann mit gedrückter linken Maustaste die gewünschten Symbole verschieben.
Im Hamburger Menü, unter "Symbole anpassen" tauchen die Symbole der laut about:addons installierten, aber in der Menüleiste ausgeblendeten Apps nicht auf.Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry.
Du kannst doch über das Anpassenfenster deine Symbole beliebig verschieben.
Ich bekomme auf einem Rechner keine Symbole von installierten Apps angezeigt, so das ich sie dort auch nicht woanders hin schieben könnte. Wobei ich den standardmäßigen Ort der Anzeige der Appsymbole (oben rechts im Browser) auch nicht ändern möchte. Ich möchte nur eben heraus bekommen, wie ich ausgeblendete Symbole wieder einblenden kann.
-
Wie kann ich in oben benannten Firefox per Menü als auch per about:config, in der Menüleiste oben rechts im Firefox:
* das jeweilige Symbol der installierten App in der Menüleiste einblenden* das jeweilige Symbol der installierten App in der Menüleiste einblenden
Das geht hierbei um keine speziellen Apps. Trotzdem nenne ich jetzt mal beispielhaft zwei beliebige Apps für die die Frage zutrifft:
* https Everywhere
* uBlock Orgin
Ich bin in der Lage die Apps wie gewohnt über folgendes Menü installieren, deinstallieren, aktivieren und deaktivieren:
* about:addonsDie Frage rührt daher, das ich einen Rechner habe in dem Apps wie gewohnt rechts oben im Firefox angezeigt werden, bei einem anderen Rechner ist dies wiederum nicht der Fall. Und ich bin bisher nicht dahinter gekommen wie woran das liegt.
-
-
die Laufzeit der Kekse auch auf irgend eine Zeit zu begrenzen.
Nimm CookieBro oder Cookie Autodelete, die löschen auch mittendrin, sobald Seiten geschlossen werden. Was du anfangs vor hattest, geht so nicht.
In welcher Datei müsste man dazu Werte per Anmeldeskript setzen, damit ein gewünschtes Add on auf dem Rechner aktiv wird ?
-
Hallo,
es ist etwas verwirrend, dass du Cookies durchgehend als Kekse bezeichnest, denn wer möchte bitte Kekse löschen?
Nur um schon ein paar (nicht alle!) Dinge zu beantworten: ...
Besten Dank. Ich habe deine Infos in die Ausgangsfrage ein gearbeitet.
Ich denke, Firefox löscht unerwünschtes beim Beenden mit den richtigen Einstellungen. Erweiterungen löschen beim Start. So mein Wissensstand. Ich sehe aktuell keinen Einsatz für eine user.js deshalb.
Hmm, wenn Kekse Löschen Angaben beim Beenden des FF durchgeführt werden, scheint es nicht zu schaden, die Laufzeit der Kekse auch auf irgend eine Zeit zu begrenzen.
Zu dem Sinn von Vorgaben in einer user.js Datei. Wenn man z.B eine Firma mit x Rechnern hat, kann es durchaus Sinn machen, gewünschte Werte, durch ein per Anmeldescript automatisch kopiertes user.js auf den entsprechenden Rechner zu verteilen. Vorausgesetzt, man wird nicht nach gelaufenen Kilometern bezahlt. -
Wie in der Überschrift bereits angedeutet, möchte ich:
* FF: Per user.js, bis zum nächsten Broserstart, cookies und 3rd party cookies erlauben und beim nächsten Browserneustart wieder löschenHierzu muss ich die folgenden Einträge setzen in der Datei:
* user.jsDer Speicherort der user.js ist der folgende:
* /home/user/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default*/user.jsEinen ersten Überblick, was alles so zum Thema einstellbar ist, erhalte ich zum Stöbern in dem ich mir folgendes im Browser auf rufe:
* about:configGefundene Einstellung, die gerne konstruktiv kritisiert werden sollen:
Kekse erlauben:
* hier bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung
3rt Party Kekse erlauben:
* hier bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung
Löschen der Kekse beim Browser schließen (wobei mir nicht klar ist ob das beim Browser schließen, was ja unsauber sein kann und dementsprechend vlt, garnicht erfolgt, oder beim Browser öffnen erfolgt) :
* privacy.clearOnShutdown.cookies true* services.sync.prefs.sync.privacy.clearOnShutdown.cookies true(Gelöst: Wird nicht benötigt, ist nur für mit anderen Profilen synchronisierten Profilen. Quelle: Sören.H.)Nebenproblem:
* In der Vergangenheit konnte ich in der about:config per Maus Rechtsklick, die Einstellungen in die Zwischenablage kopieren. Das gelingt mir nicht mehr, wäre jedoch recht hilfreich. (Gelöst: Benutzung ist jetzt klar. Quelle Sören H.)Maxage Angabe "privacy.documentCookies.maxage"
* Ist die Maxage Angabe eine Angabe in vollen Tagen? (Die Angabe ist in Sekunden. Quelle Sören H.)
Was bewirkt diese genau und was ist die kleinste und größte Abgabemöglichkeit des Wertes ? -
-
Ich möchte per bash ermitteln wie die aktuell aufgerufene Webseite des Firefox im sichtbaren Tab, der sichtbaren Browserinstanz lautet.
Hierzu konnte man das man wohl zumindest in der Vergangenheit, mit z.B. folgender passenden Abfrage der Datei "sessionstore.js" realisieren:
Codecat $HOME/.mozilla/firefox/*default/sessionstore.js | sed "s/{/\n/g" | egrep -o '"url".*"scroll"' | cut -d\" -f4
In der Vergangenheit befand sich die Datei bei Linux Debian / Ubuntu wohl an folgender Stelle:
$HOME/.mozilla/firefox/*default/sessionstore.js
Doch wo ist die Datei heute zu finden und wie lautet diese ?
Von der Benamung der Dateipfade her gesehen, taucht zumindest der Begriff "sessionstore" in folgendem Pfad auf. Allerdings nennen sich die darin enthaltenen Dateien erst einmal nicht ganz so wie die gesuchte Datei:/home/user/.mozilla/firefox/*.default/sessionstore-backups
-
Anders herum wird ein Schuh daraus, sprich die Syntax der user.js entspricht der der prefs.js und ist somit identisch.
Mit der user.js übergibt man Einstellungen an die prefs.js. Die prefs.js ist eine automatisch von Fx erstellte Datei und die user.js wird, wie es der Name schon suggeriert, vom User erstellt.
Wunderbar. Die im Normalbetrieb von der user.js in die prefs übernommenen Werte sind also von der Syntax her identisch. Somit kann ich diese und jene auf einem Testrechner, gefallenen und bewährte veränderte Werte die auf dem Testrechner in der prefs.js stehen, zu Verteilung in eine user.js packen und für andere Rechner verwenden. Genau das hatte ich gehofft machen zu können.
-
Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Es ist nicht Sinn und Zweck der Datei user.js, dass darin alle existierenden Einstellungen eingetragen werden.
Du solltest ausschließlich die Einstellungen, welche du vom Standard abweichend haben möchtest, in die Datei user.js eintragen. Und die Datei kannst du dann auch in andere Profile kopieren.
Ist die in der prefs.js verwendete Syntax identsich mit der in der user.js verwendeten Syntax, so das ich per FF Menü oder per about:config in der prefs.js auf einem Testrechner geänderten und getesteten Werte, genau so in die user.js Datei zur Verteilung auf andere Rechner übernehmen kann ?
-
Evtl. hilft dir das weiter:
Das ist auch eine sehr schöne Quelle. Danke.
Nehmen wir folgenden Fall an:
* Es gibt einen Rechner der keine user.js Datei besitzt und bei dem per FF Menüs und per about:config die gewünschten Einstellungen gesetzt wurden. Nach meinem Verständnis wurden diese hierbei in der prefs.js abgespeichert.
* Ist die Syntax in der prefs.js Date identisch mit der einer user.js Datei, so das ich den Inhalt der prefs.js (abzüglich nicht zur Verteilung geeigneter Werte wie FF Version usw.) nun in eine user.js Datei kopieren und in Profilorner anderer gleichartiger Rechner kopieren kann ? -
* Ist es so das der Inhalt der prefs.js furch die Konfigurierung per FF Menüs und per about:config editiert wird ?
Soweit wie ich das bisher verstanden habe, ist es so das die prefs.js durch die Menüs im FF und durch about:config durch den FF konfiguriert wird und die Stelle ist an der der FF die Einstellungen des FF ab legt.
-
die Datei prefs.js im Profilverzeichnis. Die Datei wird aber generiert, d.h. in der Datei prefs.js sind durch den Nutzer keine Änderungen vorzunehmen.
* Ist es so das der Inhalt der prefs.js furch die Konfigurierung per FF Menüs und per about:config editiert wird ?
* Ist es so das wenn ich einen FF hätte der genau so konfiguriert ist wie ich es möchte, den Inhalt der prefs.js so wie Datei ist, ohne weitere Ämderungen als Inhalt für eine user.js verwenden kann (z.B. um die als gut befundenen Einstellungen auf mehrere Rechner zu verteilen) ? -
...
Das hilft mir deutlich weiter.
Ist es so das man im Normalfall nur ein FF Profil hat und das wenn man mehr als ein Profil hat dieses daher kommen kann, wenn man einen installierten FF deinstalliert hat und einen anderen FF installiert hat ?Kann man daher, wenn man warum auch immer mehr als ein FF Profil hat, die laut about:profiles nicht benutzten Profile gewöhhnlich problemlos löschen ?
-
Der Firefox bietet über Menüs immer mal wieder wechselnde Möglichkeiten zu dessen Konfigurierung, bei denen es auch hin und wieder vor kommt, das diese in diesen und jenen Konstellationen durch Defaultwerte überschrieben werden. Auch gibt es die Möglichkeit recht umfangreich per about:config Einstellungen im Firefox vor zu nehmen.
Was ich tun möchte:
* ich möchte einige Einstellungen in der user.js konfigurierenWas mich im Moment interessiert:
* Der Speicherort an dem die Einstellungen des Firefox gespeichert sind, wenn man keine user.js verwendet.
* Der Speicherort der use.jsSpeicherort der Einstellungen des Firefox:
* den habe ich bisher noch nicht gefunden
Speicherort der user.js:
* Laut http://kb.mozillazine.org/Profile_folder legt man die user.js wohl selber im Profilordner vom Firefox an. Bei den von mir angesehenen Rechnern gab es mehr als einen Profilordner. Woraus resultiert es das es mehr als einen Profilordner gibt und woran erkennt man welcher der ist den man verwendet und zum Anlegen der user.js verwenden muss ? Die Profilordner sahen z.B. wie folgt aus.
Hat jemand sachdienliche Hinweise ? -
Insofern verstehe ich nicht, wieso du nach einem Tastatur-Befehl fragst, wo es doch tatsächlich darum geht, wie du die eigentliche Aktion des Löschens ausführen kannst.
Tastatureingaben kann man unter Linux per xdotool an das jeweils gewünschte Programm senden, in dem Fall an den FF. Die Frage ist ob es dafür einen passenden Shortcut gibt.
Alternativ kann man den gewünschten Inhalt der entsprechende SQLite Datenbank per passenden SQL Befehl gewünscht verändern oder man löscht die entsprechende SQLite Datenbank.Das sind soweit die drei Ansätze zum Thema die ich bisher gefunden habe.
-