Alles anzeigenIch verstehe das schon: Die AV-Hersteller investieren viel Geld, um die Menschen von der Notwendigkeit ihrer Software zu überzeugen. Wenn man sich nicht selbst damit befasst, was für Probleme solche Software tatsächlich verursacht und was deren tatsächliches Geschäftsmodell ist - und dafür reicht selbst der regelmäßige Konsum eines Mainstream-IT-Portals nicht aus! -, dann kann man schon glauben, dass man solche Software bräuchte. In Elektronik-Märkten wie Media Markt gehören denen auch nicht gerade kleine Regale, teilweise werden diese Produkte sogar direkt hinter den Glasscheiben im Eingangsbereich beworben. Das Problem ist wie so häufig: Diejenigen, die das besser wissen, haben nicht im Ansatz diese Reichweite. Am Ende des Tages läuft es doch wie bei so vielem schlicht auf die Größe des Marketing-Budgets hinaus.
Oh, den Teil mit AVG habe ich völlig übersehen, nachdem es sowohl davor als auch danach um GDATA ging. Wie passend zum Thema:
ZitatWieder einmal fällt die Sicherheitssoftware AVG dadurch auf, dass sie schwerwiegende Probleme für Firefox-Nutzer verursacht: Dieses Mal: Der Verlust aller Passwörter. Details und Tipps zur Wiederherstellung.
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/wieder…rter-vergessen/
Zuvor bereits:
ZitatSogenannte Sicherheits-Softwares sind höchst umstritten, da sie häufig Probleme verursachen. Ein aktuelles Beispiel ist Avast / AVG. Deren Sicherheits-Software legt aktuell Nutzern nicht nur die Entfernung einer offiziellen System-Erweiterung von Mozilla nahe, auch werden Sprachpakete gelöscht, wodurch Firefox-Installationen unbenutzbar werden.
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/avast-…en-unbenutzbar/
Hallo Sören,
zunächst vielen Dank für deine Tipps. In meinem Profilordner habe ich allerdings keine Datei namens "logins.json.corrupt" gefunden. Dort gab es nur eine "logins-backup.json". Diese könnte aber auch von Firefox selbst angelegt worden sein.
Wie dem auch sei: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Antivirenprogramm von AVG den ganzen Schlamassel verursacht hat. Denn mit GDATA hatte ich noch nie diese Art von Problemen.
Das AVG-Antivirenprogramm habe ich ja bereits installiert. Wahrscheinlich werde ich auch das TuneUp-Tool entfernen.
Beim nächsten Firefox-Update werde ich ein wachsames Auge auf meinen Profilordner werfen
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wobei "AVG Tuneup" nicht die Sicherheitssoftware von denen ist, sondern das überflüssigste Pimp-my-Rechner-tot-Programm überhaupt ist seit XP. Vermutlich wirkt hier alles zusammen, was auch nur schädlich für's Sytem sein kann und da reicht auch nicht mehr "deinstallier mal", nach Tuneup ist Windows einfach nur Schrott und dagegen hilft nur komplett neu installieren. Das ist die bittere Kehrseite des Marketing und letztlich der Nutzung. Das Perfide daran ist, dass der Krempel Geld kostet, und Aktionen rückgängig machen überhaupt nicht hilft, sich die Hersteller davon aber auch nichts annehmen.
Hallo DeJaVu,
ich werde den Einsatz von AVG TuneUp nochmals überdenken. Es hat zwar ein paar nette Features, aber lebensnotwendig ist es bestimmt nicht. Danke nochmals für dein Feedback.
Anders als von dir und laubenpieper empfohlen, lasse ich das Antivirenprogramm von GDATA erst mal weiterlaufen. Mein PC soll ja weiterhin geschützt sein.
Du verwendest Windows 10. In Windows 10 ist der Defender integriert, der mindestens gleich gut ist, wenn nicht sogar besser, als alle anderen Antivirenprogramme. Er mischt sich nicht ein und bereitet daher kaum Probleme. Außerdem wird er automatisch aktiv, wenn du ein Antivirenprogramm deinstallierst. Du bist also dann weiterhin geschützt.
Hallo Milupo,
sehr wahrscheinlich ist mein Wissenstand zum Windows Defender veraltet.
Ich habe bis vor kurzem in der IT eines sehr großen Unternehmens gearbeitet. Dort wurde - ich vermute mal nach einer gründlichen Analyse - ein Antivirenprogramm eines namhaften Herstellers, aber nicht der Windows-Defender eingesetzt.
Ich möchte das aber nicht vertiefen, denn in diesem Post geht es ja nicht um AVPs im allgemeinen.
Danke nochmals für dein Feedback.