Ich frage mich, was ich in den bisherigen Beiträgen hier verkehrt gemacht habe?! Ich habe nach einer Information gefragt, die definitiv in Firefox und Fennec gleich ist. Ich bin anschließend in eine Diskussion hineingeschlittert, welche ich aus meiner Überzeugung heraus führe (so wie ihr aus eurer). Dass ich nicht eure Fakten in Bezug auf Firefox haben kann, bitte ich einerseits zu entschuldigen und freue mich, wenn es eurerseits mit Fakten widerlegt wird. Andererseits habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass es meine Meinung ist und keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit hat.
Bei vielen Antworten habe ich aber das Gefühl, absichtlich falsch verstanden zu werden oder absichtlich das Haar in der Suppe zu finden. Vielleicht bin ich auch nur Zartbesaitet, aber Sprüche wie die von .DeJaVu oder auch "Frech von Dir" und "Blödsinn" finde ich in dieser Form unangemessen und auch diffamierend. Wusste aber auch nicht, dass dies hier Usus ist, da ich nur wegen meiner Frage (und da ich ein deutschsprachiges Forum suchte) hier hinein gestolpert bin.
Das kann sich nur auf F-Droid statt Google Play Store beziehen.
Ich bezog mich auch auf den F-Droid-Store, weiss nur nicht welche Fakten du genannt hattest und was ich schlecht rede?! Es gibt eben Unterschiede und es gibt Menschen, welche Wert auf eine anonymen, herstellerunabhängigen Appstore legen. Alles kein Problem, ich finde es nur genauso ungerecht F-Droid per se die Berechtigung abzusprechen. Die Fragen lässt sich ja auch auf die Linuxwelt übertragen: darf ich der Paketverwaltung meiner Distribution vertrauen? Und ja der Store hat strenge Regeln, welche eben besagen, dass unfreie Bestandteile innerhalb der Software benannt (und im Fall von Fennec vielleicht auch entfernt) werden.
Die Abschaltung von Telemetrie und das Leeren der Startseite als Datenschutz-Maßnahmen zu bezeichnen, ist in meinen Augen sehr weit hergeholt.
Das ist aus meiner Sicht wieder das bewusst falsch verstehen. Mir ist klar, wozu Telemetrie gut ist und das es für das Unternehmen unter anderem wichtig ist, zu wissen wie und wo ihre Software eingesetzt wird, etc., Ich hatte auch geschrieben, dass du damit recht haben magst. Nichtsdestotrotz haben wir (und die Entscheidung habe nicht ich getroffen (es gibt also noch mehr so gestörte bei uns)), entschieden dies abzuschalten. Ich habe aber einfach mal das abgeschalten, was ich in den Einstellungen finden konnte und potenziell Verbindungen nach außen aufbaut: und es fanden trotzdem Verbindungen statt. Man erkennt euer weitaus größeres Wissen in Bezug auf Firefox aber sofort, dass ihr mir den Sinn der einzelnen Verbindungen nennen konntet. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wozu ich bei einem Desktopbrowser (und den getroffenen Entscheidungen) Verbindungen zu detectportal.firefox.com und location.services.mozilla.com aufbauen muss?! Vielen Dank aber für die Klarstellung der URLs und den Hinweis zu den sicher sinnvollen URLs!
Dann begibst du dich damit direkt in den Bereich der Verschwörungstheorien. Dir sollte klar sein, dass man mit solchen Aussagen massiv an Glaubwürdigkeit verliert…
Hier in der Runde ist meine Glaubwürdigkeit eh dahin - in sofern: egal. Aber in meiner echten Lebenswelt ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. In der digitalen Welt vertraue ich aber nur Dingen die offen und nachvollziehbar sind. Ein PlayStore oder das in Firefox Mobile integrierte Google Firebase gehören dann leider nicht dazu. Grundsätzlich ist mir dann aber auch egal, ob es ein amerikanisches oder chinesisches Unternehmen ist - das wichtigste ist, dass es OpenSource ist! Der größte Kritikpunkt ist dann immer, dass keiner den OpenSource-Code kontrolliert. Das mag bei vielen Projekten zustimmen, wobei ich schon denke, dass neue Commits bei einem Linux-Kernel (da weiss ich es) und sicher auch bei einem Firefox (da weiss ich es nicht) auf Lücken, etc. von mehreren erfahrenen Entwicklern untersucht werden. Und wenn ich es will und die Erfahrung und Zeit habe, kann ich es auch selbst machen... Und genau deshalb setzen wir auch Firefox ein! Wenn es jetzt einen offiziellen mobilen Firefox mit einer Updatefunktion außerhalb des PlayStores geben würde, würden viele sicher auch die ein oder andere Kröte (Firebase) schlucken und auf diesen setzen...
Das ist nicht blöd, ganz im Gegenteil. Wo Firefox drauf steht, muss auch Firefox drin sein.
Das sehe ich ja grundsätzlich genauso. Ich hatte genau deshalb etwas von zertifizierten Organisationen (welche die gewohnte Qualität liefern können) und von einer Gratwanderung geschrieben... Schade ist eben, dass es deshalb einen Fork, ala F-Droid Fennec oder Iceweasel geben muss. Ich hatte mehreren Bekannten damals eine Debian-Distribution installiert und mehrfach die Frage wo der Firefox zu finden sei...
Hast du das Mozilla VPN schon genutzt oder wie kommst du zu dieser dreisten Unterstellung, das Mozilla VPN sei "halbgar"?
Nein, habe ich nicht. Es ging mir auch mehr darum, dass es eher Nischenprodukte sind. Wenngleich es im FF-Umfeld sicher auch viele wichtige und gute Projekte (zb. Common Voice oder Thunderbird) gibt. Ich gebe offen zu, dass dies meine Sichtweise ist, aber es bindet erhebliche Ressourcen die beim Browser dann fehlen. Firefox OS finde ich auch wieder keinen Widerspruch: Mozilla hat die Entwicklung angestoßen und dann großen Erfolg gehabt. Ich fand das Projekt auch sehr gut und wichtig. Aber, und das meinte ich mit fehlender Strategie, die Entwicklung dann überraschend eingestellt. Wenn ich mich für ein Projekt entscheide, dann muss ich es doch auch durchziehen (gerade wenn es anfängt erfolgreich zu sein)?! Dass das Projekt weiterlebt liegt einfach nur am OpenSource-Gedanke, den andere für sich erfolgreich als KaiOS weiterführen!
In der vergangenen Woche habe ich zB. einen (vermeintlichen) Firefox-Bug gemeldet - dieser wurde von einem Bot kategorisiert und drei Personen zugeteilt, seit dem (8Tage) ist nix passiert...
Ja, es war sicher unpassend dies hier zu erwähnen, zu kritisieren und zu unterstellen. Dafür entschuldige ich mich sehr gern. Es ist auch nix kritisches, aber 0 Feedback finde ich trotzdem ein bissl mau. Wobei dies meiner Einstellung "Unternehmen Mozilla" geschuldet ist.
Ich entschuldige mich auch für meine Fehleinschätzung in Bezug auf die Freiwilligen, dies war von mir eher Subjektiv und meinem Eindruck der letzten 15 Jahre geschuldet: hier hat sich Firefox von einem "Retter des Netzes vor Microsoft" zu einem kleinen Konkurrenten von Google entwickelt. Ich weiss, dass dies nicht allein an Mozilla liegt, aber der frische Wind ist irgendwie weg... (wieder alles subjektiv). Es freut mich jedoch, dass das Interesse so hoch ist und so viele Freiwillige dabei sind. Zu weiteren Finanzierung schreibe ich jetzt nix mehr, ich bin da definitiv der falsche und kenne auch die Zahlen nicht. Mit Vorfinanzierung meinte ich aber solche Projekte wie Firefox VPN oder auch Pocket, etc. - hier sieht man recht schnell, ob es Userinteresse gibt oder nicht.
Auch LineageOS hört irgendwann mit Updates auf und das ist dann auch problematisch vor dem Hintergrund LineageOS-spezifischer Bugs wie einem Kernel-Bug, von dem einige Firefox-Nutzer betroffen sind und der für entsprechende Nutzer einen Neustart des Geräts bei Verwendung von Firefox auslöst.
Ja, das ist das Los in der IT - Firefox unterstützt auch kein WindowsXP mehr. Trotz alledem verlängert LineageOS das Leben von Android-Telefonen ungemein und regelmäßige Sicherheitsupdates für Androidtelefone sind abseits von den Google-Eigenen eher die Ausnahme. Dass es einen Bug gibt ist natürlich sehr unschön, aber ich frage jetzt lieber nicht, ob es dazu einen Bugreport gibt und woran es scheitert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass LineageOS die Behebung bewusst verhindert. Im Gegensatz dazu ist es LG, Samsung oder Motorola nach spätestens 2 Jahren sicherlich egal, ob der Firefox das ganze OS mitreißt...
Dem Thunderbird-Projekt geht es so gut wie noch nie.
Das sehe ich ja auch genauso, aber in den Jahren von 2012 bis 2017 hat sich nahezu nix geändert. Ich habe nie geschrieben, dass Thunderbird Tod ist, sondern (zwischenzeitlich) für Tod erklärt wurde - der Rest steht zb. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_T…erbird-Projekts
Erst mit der Ausgliederung ist wieder richtig Schwung in die Software gekommen. Und das ist richtig gut so!
So, ich entschuldige, dass ich etwas Reduziert habe, aber ich vermute ich ziehe eh wieder euren Unmut auf mich. Ich bedanke mich deshalb für eure Unterstützung und werde die Nachrichten von Sören sicherlich weiterhin auf der Webseite lesen, dieses Forum ist aber definitiv nichts für mich...
So long, and thanks for all the fish!