Das ist auch bei Fx 85 so.
Stimmt. Hatte ich noch nicht versucht, ist hier aber auch so beim 85er.
Und wenn man in einem Tab mit Icon auf "Startseite" klickt, ist das Icon wieder weg
EDIT: gehört dann eigentlich doch nicht in dieses Forum.
Das ist auch bei Fx 85 so.
Stimmt. Hatte ich noch nicht versucht, ist hier aber auch so beim 85er.
Und wenn man in einem Tab mit Icon auf "Startseite" klickt, ist das Icon wieder weg
EDIT: gehört dann eigentlich doch nicht in dieses Forum.
Hallo und Guten Abend
mir ist etwas aufgefallen bezüglich der Tabs und angezeigte Icons.
Wenn ich Firefox starte, kommt die Startseite -> bei mir eine leere Seite -> der Tab hat kein FF-Icon
Dann einmal auf das + -> neuer Tab -> der Tab hat das FF-Icon.
Muss das so oder ist es ein Fehler?
Da ich mir zuerst nicht sicher war, ob ich es selbst "verbastelt" habe, bin ich mit ganz frischem Profil gestartet, nichts weiter eingestellt außer "Starseite" und "Neue Tabs"-Seite (alle beide auf "Leere Seite") und das gleiche Resultat.
Öffnet man dann im ersten Tab eine Seite, ist auch das entsprechende Favicon sichtbar.
Das ist jetzt nicht wirklich problematisch, ich wollte es nur mal melden.
Aber ich kann besser Windows, als MacOS
Ich meinte den Weg über die ico-Datei.
[...]
Ich glaub das also gerne, wenn du sagst, dass der Weg nicht geht. Das liegt dann aber nicht daran, wie Programme auf Linux in Vergleich zu Windows installiert werden, sondern daran, dass Linux einen anderen Mechanismus für die Icons benötigt.
Naja, bisschen schon auch an der Installation an sich, an Letzterem auf jeden Fall.
Mir ist das auch eigentlich gar nicht so wichtig, aber wenn ich einmal auf etwas gestoßen bin, dann will ich's auch wissen
Auch wenn ich danach wieder die Original-Icons verwende ... ich bin also auf der Suche.
Dass der Weg unter Linux nicht funktioniert, war eine neue Information für mich.
Welchen Weg aus dem Link meinst du genau? Es wurden ja mehrere (mind. 2) beschrieben.
Auf jeden Fall installieren sich Programme in Linux völlig anders, als in Windows.
Es gibt zum Beispiel keinen, den einen, Programmordner.
Die Programme verteilen sich im System, an die entsprechenden Stellen, die alle via "Bauplan" festgelegt wurden.
Und zum Beispiel das von Andreas beschriebene Verzeichnis "firefox/browser/chrome/icons/default" gibt es im Linux und da liegen alle mitgelieferten PNGs. Die kann ich nun direkt tauschen (nicht updatesicher) oder neue daneben legen und irgendwie (via userChrome.css?) tauschen ... letzteres hab ich noch nicht getestet.
Sofern du es nach der verlinkten Anleitung gemacht hast, überlebt diese Anpassung auch Updates.
Ich wiederhole mich gern auch für dich - ich habe kein Windows - "ich bin root, ich darf das"
Naja, ich hab die Icons direkt in den Programmeigenen Verzeichnissen getauscht. Ich glaube nicht, dass die an dieser Stelle ein Update "überleben".
vor der Aufgabe, die Bildchen so zu wandeln, dass ich sie als Icons verwenden kann.
Aber GIMP schafft das schon
XMP, oder? Normalerweise ja.
Ging eigentlich ganz easy mit Gwenview. PNG verkleinern und gegen die Originale ausgetauscht.
Nur ist das nicht Updatesicher ... aber ist doch auch nur bisschen Spielerei
Danke für die vielen tollen Ideen. Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl
Aber auch vor der Aufgabe, die Bildchen so zu wandeln, dass ich sie als Icons verwenden kann.
Aber GIMP schafft das schon (hoffe ich).
Sorry nein, meine ich nicht ... ich habe kein Windows
Meist Du das so:
Oh ja, das sieht gut aus Danke sehr.
Jetzt muss ich bloß noch schaun, wie ich das eingebunden bekomme.
Der Programmstarter ist ja das kleinste Problem, aber das Icon sitz ja auch links oben und auch in der Kontrollleiste
Wobei ich es noch nicht geschafft habe, denn Profilort für entsprechenden Linux-Container zu finden und mir den Firefox anzupassen.
Welchen Ort meinst du damit? Das Profil lässt sich doch einfach finden.
Danke Bisher war mir noch nicht klar, dass es so unterschiedliche Nuancen gibt.
Auf welcher Basis soll es eigentlich sein?
Darüber habe ich mir bei der Fragestellung gar keine Gedanken gemacht
Mit Firefox 89 im Mai kommt ein neues Design und das schließt auch die Tabs mit ein.
Ok, danke für die Info.
Aber weißt du, was ich jetzt hier dabei lerne, bleibt mir doch. Auch wenn ich den CSS-Code dann nicht mehr nutzen kann
Ich gebe zu bedenken, dass sämtliche Tab-Anpassungen, die jetzt stattfinden und das standardmäßig aktivierte Design zur Grundlage haben, nur noch eine Lebensdauer von drei Monaten für die finale Version haben und eine noch deutlich geringere für Nightly-Versionen. Ich würde da also nicht zu viel Zeit investieren.
Darf ich fragen Warum? Ich hab wohl etwas verpasst ...
Noch eine Frage von mir, weil es mir gerade keine Ruhe lässt.
Meine Tabs sind ja schön abgerundet. Den CSS-Code fand ich hier im Forum und es gefällt mir super.
Ein inaktiver Tab ist transparent - auch völlig in Ordnung.
Wenn man aber mit der Maus drüber fährt, dann ist er eckig.
Ich hab mir mit dem Inspector schon die Augen verdreht, bin aber nicht zur richtigen Stelle gelangt.
Könntet ihr mich so virtuell dahin "schubsen"?
Ein Bild fürs Verständnis:
Mein CSS zu den Tabs (.tabbrowser-tab:hover ist mein vergeblicher Versuch zum Anliegen):
/* abgerundete Ecken der Tabs */
#TabsToolbar .tabbrowser-tab{
border-radius: 80px !important;
border:none!important;
}
.tab-background[selected="true"] {
background: #C1FFC1 !important;
border:none!important;
}
.tabbrowser-tab::after, .tabbrowser-tab::before {
margin-inline-start: 0px!important;
border-left: 0px solid!important;
border-image:none!important;
border-image-slice: 0!important;
width: 0px!important;
box-sizing: border-box;
opacity: 0!important;
}
.tabbrowser-tab:hover {
border-image: none !important;
}
.tab-line[selected=true] {
display:none!important;
}
Alles anzeigen
Ja Danke wie geil ist das denn - wäre mir jetzt gar nicht so aufgefallen
Hallo,
es ist immer sinnvoll, den Code auch zu zeigen, zu dem man Hilfe benötigt.
Du wirst #back-button bearbeitet haben. Die runde Grafik ist aber das eine Ebene tiefer liegende image-Element, also #back-button > image.
Sorry, du hast natürlich recht.
Hier der CSS, den ich bisher für meine grünen Rahmen gemacht habe:
/* Rahmen um Adress- und Suchleiste */
#urlbar, #searchbar {
border: 2px solid darkgreen !important;
border-radius: 10px !important;
}
#back-button {
border: 2px solid darkgreen !important;
}
EDIT: Und könntest du mir mit dem Inspector evt. zeigen, wie man zu dem Image gelangt? Das wäre toll, danke.