Und schon geht es nicht mehr!
Sören muss was geändert haben! Denn jetzt wird im original ein Herz angezeigt,
und beim "drüberfahren" ändert es seine Farbe in Orange.
Und schon geht es nicht mehr!
Sören muss was geändert haben! Denn jetzt wird im original ein Herz angezeigt,
und beim "drüberfahren" ändert es seine Farbe in Orange.
Das lässt sich auch automatisch machen, wenn man eine FRITZ!Box hat.
Danke.
Die Warnung bezog sich auf " ...werden vermehrt Pinganrufe aus Holland getätigt!"
Da ist nun mal die Länderkennung, +31.
Wenn jeder, der nur eine X-belibige Nummer liest, so handeln würde, wie Du das scheinbar voraussetzt,
bzw. machst, würde es solche "Anrufe gar nicht geben, weil sie ins Leere laufen würden.
Entschuldige, dass ich vor diesen Betrügereien warnen wollte.
Tu nichts Gutes, dann geschieht Dir nichts Böses!
Muss ich mir hinter die Ohren schreiben.
Die Goldwaage wieder, sorry.
Wenn ihr niemanden aus den Niederlanden kennt, solltet ihr abwarten und nicht drann gehen.
So besser?
Oder habe ich noch etwas nicht ausführlich genug beschrieben, damit es auch der allerletzte versteht, was gemeint ist?
Bezug Apps, auch das war, ist von mir sehr allgemein gemeint gewesen und bezog sich nicht ausschließlich auf die
CookieDoo-App für den Thermomix. Es ist toll, wenn mal eine App, wie in diesem Fall die CookieDoo-App für den Thermomix,
nicht alles, was auf dem Smartphone so ist, abgreift! So sollte es eigentlich immer sein!
Die erstaunlichen Vorteile smarter Haushaltsgeräte werden hier von einigen Experten erläutert.
Geil!
Es ist ja oft nicht das Gerät, welches der "Spion" ist, wie im letzten Beispiel der Thermomix,
sondern die Apps, die solche Geräte smart machen sollen!
Auf welche Datenpools sie zugreifen wollen/müssen, um überhaupt zu funktionieren!
Warum muss eine solche App auf das Telefonbuch zugreifen müssen?
Was hat das mit den Funktionen des Geräts, das ich steuern will, zu tun?
Solche Fragen sollte man sich dann schon mal stellen! Zumal ich eigentlich niemandem gestatte
meine Telefonnummer ungefragt an irgendjemanden weiter zugeben!
Standortabfragen? Wofür? Und, und, und.
Aber kann ja jeder halten wie er möchte, nur brauchen sich die Leute nicht wundern,
wenn ihnen ihre Sorglosigkeit irgendwann, irgendwo auf die Füße fällt.
Meist werden sie es ja nicht einmal merken, dass sie gerade benachteiligt werden.
Nur aus diesem Grund bringe ich z.B. Shelly und ähnliche Hersteller und Geräte ins Gespräch.
Da kann man vieles "Smart" machen, ohne gleich die Hose runterlassen zu müssen.
Und wer ein Eigenheim besitzt, sollte, wenn er das "zu Hause" automatisieren möchte,
sich Gedanken darüber machen, ob er wirklich billige Geräte kaufen und benutzen möchte,
gleichzeitig mit vielen Daten bezahlen will,
oder ob es nicht besser ist, die Steuerung zentral über einen kleinen Homeserver macht
und Sensoren und Aktoren nutzt, die eben zwar im eigenen Netz funktionieren,
aber eben kein I-Net benötigen.
Äh, kleiner Hinweis, wegen des Telefonbuchzugriff, z.Z. werden vermehrt Pinganrufe aus Holland getätigt!
Wenn im Display +31 angezeigt wird, nicht drann gehen und auf gar keinen Fall zurückrufen
Wer von euch ohne Thermomix sei, der werfe vielleicht einen Stein. Mein ja nur.
Ich! Wohin soll ich den Kiesel werfen? Aber ich habe ein Smartphone, weil Mobil will man ja erreichbar sein,
und so 'ne Alexa haben wir auch. Das Teil wird nur noch als "Radio" genutzt, eigentlich ein total unnützes Gerät.
Ach, nee, zu Weihnachten wird die Beleuchtung vom Baum damit gesteuert. Dennoch doof (von uns), wäre auch mit einer Funksteckdose gegangen.
Wie Sören schon schrieb, die automatischen Updates deaktivieren und folgendes JavaScript nutzen.
// Addons-UpDate-Check.uc.js
// Source file: https://www.camp-firefox.de/forum/thema/135803/?postID=1216977#post1216977
// Source file: https://www.camp-firefox.de/forum/thema/135814/?postID=1217002#post1217002
// Source file: https://www.camp-firefox.de/forum/thema/135814/?postID=1232102#post1232102
(function() {
if (!window.gBrowser) return;
try {
CustomizableUI.createWidget({
id: 'addons-update-button',
defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
label: 'Add-ons Update',
tooltiptext: 'Add-ons aktualisieren',
onCommand: onCommand,
});
} catch(e) {
return;
}
let ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'icons')); // Pfad zum Profilordner und gleich in den entsprechenden Unterordner
let ButtonIcon = "sync.svg"; // Name & Dateiendung des anzuzeigenden Symbols!
let sss = Components.classes["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIStyleSheetService);
let uri = Services.io.newURI("data:text/css;charset=utf-8," + encodeURIComponent(`
#addons-update-button { list-style-image: url("${ProfilePath}/${ButtonIcon}") }
#addons-update-button.toolbarbutton-1.chromeclass-toolbar-additional image.toolbarbutton-icon {
width: 28px !important;
height: 28px !important;
fill: #ffe10f !important;
fill-opacity: 1 !important;
}
`), null, null);
sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AUTHOR_SHEET);
function onCommand(event) {
event.target.ownerGlobal.openTrustedLinkIn('about:addons', 'tab');
addEventListener('pageshow', function onPageshow(event) {
let document = event.target;
if (document.URL != 'about:addons') return;
removeEventListener('pageshow', onPageshow);
document.querySelector('addon-page-options panel-item[action="view-recent-updates"]').click();
document.querySelector('addon-page-options panel-item[action="check-for-updates"]').click();
content.setTimeout(function() {
let categories = document.getElementById('categories');
categories.querySelector('button[viewid="addons://updates/recent"]').click();
categories.querySelector('button[viewid="addons://updates/available"]').click();
}, 1500);
});
};
})();
Alles anzeigen
Hiermit entschuldige ich mich für meinen unsachlichen und beleidigenden Umgangston.
Damit beende ich auch meine Beiträge zu diesem Thema, hoffe aber, dass dennoch
herübergekommen ist, dass ich prinzipiell nichts gegen smarte Funktionen habe, aber sehr wohl
mit der "Spionage", die leider mit dem Smarten einhergehen.
Gebby Mir lagen andere Informationen vor. Egal ob im Fachgeschäft oder im Markt,
nur die aller billigsten Geräte hatten keine Möglichkeit, diese ins Netz zubringen.
Aber diese smarten Funktionen muss man (noch) nicht nutzen und die Geräte funktionieren auch ohne.
Kleiner Nachtrag für Gebby
Unsere Heizungsanlage funktioniert auch ohne Gateway, jedoch gab es nur für besseren Support und Garantie
nur diese Option, dem Hersteller Zugriff auf die Anlage und deren Daten zu gewähren.
Die smarten Funktionen sind vernachlässigbar. Einstellungen ändern, weil man das ja auch andauernd machen muss
und Temperatur abfragen. Toll.
TPD-Andy Das im industriellen Bereich vieles anders ist, ist mir klar.
Aber ging es, angefangen bei dieser Fritteuse, nicht um Einzelpersonen und Endkunden (Endverbraucher)?
Und danke für den Hinweis, bin mal gespannt, wann ich Post erhalte.
Wird dann eine teure Sache werden, weil die ganze Installation geändert werden muss!
Soweit mir bekannt, müssen die Zähler dann frei zugänglich sein und dürfen nicht mehr eng unter einer Treppe sein.
Aber wir werden seh'n, wenn es so weit ist.
Sören Hentzschel Ich hatte es befürchtet, dass Du so Argumentierst!
Der beste Datenschutz ist doch der, dass erst keine Daten anfallen, oder?
Um bei einer "smarten" Spülmaschine zu bleiben.
Warum muss das Gerät beim Hersteller erst angemeldet werden?
Warum muss ich, wenn ich auf die Daten des Gerätes zugreifen will, erst ein Kundenkonto anlegen?
Das alles ginge auch ohne dieses ganze Gedöns!
Und ganz ehrlich, wenn der Hersteller scharf auf "meine" Daten ist, kann er mir viel erzählen,
wenn der Tag lang ist! Wenn er mit "meinen" Daten schmut, bekomme ich es doch gar nicht mit!
Deshalb nutze ich das Zeuch weitestgehend nicht! Meine neue Spülmaschine stelle ich an,
wenn sie voll ist, oder eben Abends, damit ich sie morgens ausräumen kann.
Auf solchen smarten Scheiß würde ich mich einlassen, wenn ich es rein lokal machen könnte,
und wenn es für mich auch wirklich einen Vorteil gäbe, z.B. wenn es eine getaktete Stromabrechnung gäbe,
Z.Z. ist dies nicht der Fall.
Bei der Sache mit der Fritteuse liegt die Sache mit dem Ausspionieren ja noch einmal auf einem ganz anderen Niveau!
Zitat:"Unter der Prämisse, dass der Datenschutz gewahrt bleibt, spricht absolut nichts gegen die Verwendung smarter Funktionen"
Keine Frage! smart dürfen Geräte ja sein, aber Daten, es geht den Hersteller einen Käse an, wann, wie und warum ich
die Maschine anschalte! Und wie ich schon schrieb, wenn sie scharf auf "meine" Daten sind, ist alles gelogen, was den
Datenschutz angeht! Es sei denn, sie geben zu, dass sie die Daten "weiter verarbeiten" und dritten zur Verfügung stellen.
Aber das juckt ja den intiligenten Nutzer nicht, denn er hat ja nichts zu verbergen!
Aber ammok laufen, wenn jemand mit der Kamaradrohne übers Grundstück fliegt,
oder Nachbars überwachungskamara zu weit das eigne Grundstück erfasst.
Die Leute sind doch bekloppt!
Die Smart-Strom-Zähler müssen bis 2032 in Deutschland eingebaut werden, in anderen EU-Ländern gibt es ähnliche Regelungen.
Dann wird das für mich alles erst 2031 ein Thema! Hab also noch Zeit.
...
Deshalb: "Ist aber kein echtes Hindernis!"!
Sören Hentzschel Die Seite von Mozilla scheint recht gut zu sein. Leider nur in Englisch, das macht es für mich etwas schwerer.
Ist aber kein echtes Hindernis!
Du schreibst, dass immer mehr Menschen das wollen. Das mag schon sein, in einer Welt wo unaufgeklärte Menschen agieren
passiert dann genau so etwas!
TPD-Andy Dass es technisch möglich sein sollte, bzw. ist, war mir schon klar. Ich persönlich stecke,
was Smart Home und dessen Management und Umsetzung, angeht, in den, wenn überhaupt, Anfängen fest!
Ich sehe bisher da noch keine Notwendigkeit!
Dass es für Endverbraucher, sprich Endkunden, noch keine sekundengenauen Abrechnungen gibt, dazu
kann ich auch nichts sagen (schreiben). Das Thema geht auch an mir vorbei!
Solange ich nicht verpflichtet bin mir so einen smarten, digitalen Stromzähler einbauen lassen zu müssen,
geht mir das ganze irgendwie am Popo der Natur vorbei.
Mir geht nur der Trennt auf den Zeiger, dass alles im Netz zu hängen hat!
Zum Glück muss man das noch nicht, aber die Tendenz ist da,
denn Daten sind das Gold und lassen sich gegen viel Pinkepinke verscherbeln.
Nachtrag!
Das ist ja ganz besonders interessant!
Die Farbe und das Aussehen des Buttons beim "Hovern" kamen mir doch irgendwie bekannt vor.
Ich bastele z.Z. an einem Windowstheme!
Und siehe da, der Button wird von dem Theme beeinflusst
Und zwar nicht nur das Aussehen, sondern auch die genaue Position!
Horstmann Ganz ohne CSS und ohne JS!
Nur das Skript. Button und Grafik passen nicht über ein.
Damit bekomme ich zwar den schwarzen Button weg,
aber so bald der Mauszeiger über dem Button "schwebt" entsteht ein anders farbiger Button!
Aber ich kann mit
den Button etwas in die Ecke quetschen.
Ist ja schon mal was.
Gebby So? Welche Gräte wären das denn?
Z.Z. alle aktuellen Bosch-, Siemens-, Miele-, Bauknecht- und NEFF-Geräte haben "Smartfunktionen". (Spülmaschinen)
Doch man muss sie nicht benutzen, die Geräte funktionieren auch immer noch ohne!
Und wie ich schon schrieb, wäre es ganz einfach diese Funktionen nur lokal zu nutzen, könnte ich mir sogar vorstellen, mich darauf einzulassen. Z.B. die Maschine dann in der Nacht laufen zu lassen, wenn eine Steuerung sagt, jetzt, genau jetzt ist der Strom fast umsonst.
Womöglich geht das sogar, aber ich habe da einfach zu wenig Ahnung davon.
Die Buttons habe ich mir ja anpassen können, aber das "schreckliche" Blau!
Ich kann das Property einfach nicht finden.
Nutze msstyleEditor um die Msstyle zu bearbeiten.
Leute, DAS ist DER heiße SCHEISS!
Musste mir eine neue Spülmaschine kaufen, glaubt ihr wirklich, ihr bekommt noch ein Markengerät ohne?
Zum Glück muss man das Gerät (noch) nicht ins Internet bringen.
Aber das wird, da bin ich mir ganz sicher, noch kommen.
Kühlschränke, Waschmaschine und Trockner, alle haben sie Onlinefunktionen.
Und wer diese, seine Geräte irgendwie mit dem Smartmeter (Stromzähler) koppeln will,
kommt doch gar nicht drumherum!
Ich würde mich ja auf so etwas einlassen, wenn man das "Smarte" auch Lokal betreiben könnte,
aber "Daten" sind ja das Gold dieses Zeitalters!
Ich sehe da vor allem folgendes Problem: ...
So etwas habe ich mir schon gedacht, wollte nur noch einmal meinen Gedanken bestätigt bekommen.
Werde also "leichte" Veränderungen nur über die Msstyle hinbekommen. Mal schauen.
Es geht um folgenden Abschnitt eines JavaScriptes:
init: function() {
this.handleRelativePath(this.toolbar.apps);
const XULNS = 'http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul';
var ExternalAppBtn = document.createElementNS(XULNS, 'toolbarbutton');
ExternalAppBtn.id = "AppMenuButton";
ExternalAppBtn.setAttribute("label", "AppButton");
ExternalAppBtn.setAttribute("onclick", "event.preventDefault();event.stopPropagation();");
ExternalAppBtn.setAttribute("tooltiptext", "Firefox Menü");
ExternalAppBtn.setAttribute("type", "menu");
ExternalAppBtn.setAttribute("removable", "true");
// Definiere den Profilpfad
let ProfilePath = PathUtils.toFileURI(PathUtils.join(PathUtils.profileDir, 'chrome', 'image'));
// Symbole
let DefaultIcon = "Button_groß.png";
let AlternateIcon = "Button_klein-plus.png";
// Wenn Appmenu.isButton true ist, benutze das große Symbol, sonst das kleine
if (Appmenu.isButton) {
ExternalAppBtn.style.listStyleImage = `url('${ProfilePath}/${DefaultIcon}')`; // Großes Symbol
ExternalAppBtn.style.width = "94px"; // Feste Breite für großes Symbol
ExternalAppBtn.style.height = "24px"; // Feste Höhe für großes Symbol
} else {
ExternalAppBtn.style.listStyleImage = `url('${ProfilePath}/${AlternateIcon}')`; // Kleines Symbol
ExternalAppBtn.style.width = "16px"; // Feste Breite für kleines Symbol
ExternalAppBtn.style.height = "21px"; // Feste Höhe für kleines Symbol
}
// Button in die richtige Toolbar einfügen
if (Appmenu.isUrlbar === 1) {
var navBar = document.getElementById("nav-bar-customization-target");
navBar.insertBefore(ExternalAppBtn, navBar.firstChild);
} else if (Appmenu.isUrlbar === 2) {
var menubar = document.getElementById("toolbar-menubar");
menubar.insertBefore(ExternalAppBtn, menubar.firstChild);
} else {
var TabsToolbar = document.getElementById("TabsToolbar");
TabsToolbar.insertBefore(ExternalAppBtn, TabsToolbar.firstChild);
}
var ExternalAppPopup = document.createElementNS(XULNS, 'menupopup');
//ExternalAppPopup.setAttribute('onpopupshowing', 'event.stopPropagation(); Appmenu.onpopupshowing();');
ExternalAppPopup.setAttribute('id', 'AMpopup');
this._externalAppPopup = ExternalAppPopup;
ExternalAppBtn.appendChild(ExternalAppPopup);
Appmenu.onpopupshowing();
// Menü mit Tastaturkürzel öffnen
let key = document.createXULElement('key');
key.id = 'key_AppMenuPopup';
// key.setAttribute('key', 'X');
key.setAttribute('key', Appmenu.hotkey);
if (Appmenu.hotkeyModifier)
// key.setAttribute('modifiers', 'alt');
key.setAttribute('modifiers', Appmenu.hotkeyModifier);
key.setAttribute('oncommand', 'document.getElementById("AMpopup").openPopup();');
document.getElementById('mainKeyset').appendChild(key);
},
Alles anzeigen
Dort wird ein neuer Button generiert, der, in diesem Fall in der Menüleiste erscheinen soll.
Tut er auch, nur es scheint, dass Firefox eine Unterschreitung bestimmter Größenangaben nicht zulässt!
Und zwar möchte ich einen "kleinen" Button, entsprechend der Grafik, die darüber gelegt wird.
Das klappt aber irgendwie nicht!
Das Schwarze ist der Button!
Es spielt absolut keine Rolle, wie klein ich den Wert ExternalAppBtn.style.width = "16px"; auch wähle,
die Breite scheint fix zu sein.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das mit dem Button anders realisieren kann?
Das komplette Skript hänge ich mal als ZIP hier drann, ist recht "groß".
Ich habe die Grafik vergessen!