Ich schrieb bereits, warum ich die URLs nicht poste: Ich kann die Informationen nicht alle einordnen und daher nicht sicher sein, dass nicht problematische Informationen enthalten sind.
Wenn eine Anwendung beim OS RAM anfordert und diesen nicht bekommt - eben out-of-memory, was soll die Anwendung da machen? Einen RAM-Riegel bestellen und nen Techniker zum Einbau vorbeischicken?
Nein, Grafikbeschleunigung ist ncoh nicht wieder an. Wie bereits gesagt trat das Grafikproblem 2 mal auf, die 15-20 anderen Crashes stören deutlich mehr. Ich habe auch bereits gesagt, warum der Treiber nicht aktuell war. Was bringt mir ein aktueller Treiber, der dafür sorgt, dass ich Teile des Leistungsumfangs des Treibers dann gar nicht mehr nutzen kann? Und das war beim AMD in den letzten Jahren eben leider mehrfach der Fall.
Gestern hatte ich wieder vermehrt Firefox-Abstürze. Das bringt mich zu der Vermutung, dass es ein Problem gibt, wenn das System aus dem Stand-By kommt, denn das war der Unterschied zu den vorhergegangenen Tagen.
Beiträge von ReturningCustomer
-
-
Sören Hentzschel
Ich kann unter about:crashes wie gesagt nichts zu den Berichten sehen (außer ID und Zeitpunkt), bis ich sie an den Server sende - was wie oben referenziert wohl daran liegt, dass die Aufbereitung serverseitig erfolgt.
Die Crashreports bringen Mozilla nur dann etwas, wenn ein Programmfehler/-problem vorliegt - bei OOM kann meinem Verständnis nach der Anwendungsentwickler nichts machen (außer es ist ein Memory Leak, aber dann müsste der RAM voll sein und nicht > 9GB frei). Das bedeutet der Bericht bringt nichts, gleichzeitig können in den Dumps aber Zugangsdaten oder andere vertrauliche Infomrationen enthalten sein, wie Mozilla selbst schreibt.
Ich verstehe durchaus, dass ich die Links bereitstellen soll - da ich aber nicht alle Informationen einordnen kann, die dort angezeigt werden, zögere ich damit.
Da die Grafikprobleme "nur" die Krönung der Probleme waren und nur 2 mal aufgetreten sind wäre cih mit der Schlussfolgerung, dass das die Ursache war, vorsichtiger als du. Aber ich habe dennoch den aktuellen AMD-Treiber installiert, in der Hoffnung, dass nicht wieder irgendwas dadurch kaputt gegangen ist.Msfreak nicht ich nenne es safe-mode, Mozilla tut das. -safe-mode ist auch der CLI-Parameter dafür.
-
Ist die Hardwarebeschleunigung endlich mal deaktiviert ?
Ich schrieb "im safe-mode". Laut Sören Hentzschel ist diese Deaktivierung Teil des safe-mode - daher lautet die Antwort ja
Nachtrag: Ich verwende den Browser den ganzen Tag im safe-mode (was irre nervig ist, so ohne uBlock u.a.), daher auch zu deiner Ergänzungsfrage ja.
Sören Hentzschel Wenn ohne HW-Beschleunigung der Browser weiterhin abstürzt, dann dürfte auch das Grafiktreiber-Update nicht helfen, oder?
AngelOfDarkness
Normalerweise sende ich die Crashberichte nicht, wenn ich nicht einsehen kann, welche Informationen darin enthalten sind.Da laut https://firefox-source-docs.mozilla.org/contributing/d…sh_reports.html die Verarbeitung der minidumps serverseitig erfolgt ist das bei Firefox offenbar nicht möglich.
Unter about:crashes sehe ich merkwürdiger Weise auch Crashes, die Älter sind als das gerade verwendete Browserprofil - es scheinen also alle auf dem System vorhandenen crashdumps zu sein. Von gestern und heute gibt es allein 21 Crashberichte.
3 Berichte habe ich mal eingesendet, alle 3 sind OOM, also out of memory - ich verstehe nicht, wie das sein kann, wenn es vor 89 nicht oder zumindest wesentlich seltener passiert ist und Laut taskmanager stets >5 GB RAM frei waren (laut den 3 reports sogar > 9GB). Inzwischen scheint es mir, als wäre der RAM des Systems in einer Weise zugemüllt gewesen, die der Taskmanager übersieht. Seit dem Neustart für den RAM-Test habe ich zumindest gefühlt viel weniger Probleme, als - ebenfalls im safe-mode - vor dem Neustart für den RAM-Test..
Prozesstyp war mal Content, mal GPU. Crash reason jeweils EXCEPTION_BREAKPOINT. -
Der safe-mode zeigt zwar bisher keine grafischen Probleme wie in dem Screenshot, allerdings stürzen auch hier immer wieder mal Tabs ab oder die Browserinstanz verabschiedet sich gleich komplett. Von 16GB RAM sind dabei stets mehrere GB frei, weshalb die Ursache hier kaum liegen kann.
Der RAM ist laut Windows-RAMtest fehlerfrei, CrystalDiskInfo bezeichnet die System-SSD als "gut 100%". -
Sören Hentzschel
Danke für den Hinweis zum Unterschied, so beantwortet man Fragen! Auch danke, dass du einem - überspitzt formuliert -"Dein System muss kaputt sein, schließlich habe ich in den letzten 5 Tagen von niemandem sowas gelesen/gehört" widersprichst.grisu2099
Es mag sein, dass ein falscher Eindruck enstanden ist. Die Probleme treten sporadisch auf, nicht direkt reproduzierbar bzw. sehr häufig. Daher ist ein "mal eben testen mit Einstellung xy" ziemlich aufwendig - und deswegen will ich nicht mehrere Tests machen, die am Ende dasselbe testen, also etwa "Fehlerbehebungsmodus" und "Hardwarebeschleunigung deaktivieren". Hätte ich nicht nachgehakt, wäre genau das passiert.
Sören Hentzschel
bzgl. Web-basierter Oberflächen:Spotify, Discord, Skype usw - alles was Electron- oder sonwie webbasiert ist, ist meiner Erfahrung nach vergleichsweise grausam zu benutzen - und das ist nicht bezogen auf das UI-Design (was die den Entwicklern der Anwendung obliegt), sondern insbesondere wegen Responsivität. Bzgl. Ressourcen ist ein gutes Beispiel "balena Etcher", der Images auf USB-Sticks schreibt. 141 MB Download, 250 MB RAM-Nutzung in 4 Prozessen direkt nach dem Start. Rufus, ein Tool mit identischer Funktionalität in nativer (ich denke Win32-)GUI ist 1 MB groß und benötigt 8MB RAM. Der einzige Vorteil - ein UI für alle Plattformen - wird so teuer erkauft. Aber dieses Thema sollte wenn dann gerne an anderer Stelle diskutiert werden, da es mit den genannte Problemen nichts zu tun hat.
-
Ja. Den Fehlerbehebungsmodus kannst du nämlich einfach wieder abschalten - ohne Daten zu verlieren...
Hast du es damit versucht? Wenn nicht, bitte machen und berichten.
Nein, habe ich nicht - auch ein neues Profil kann ich "abschalten", indem ich wieder das alte verwende. Ich sehe daher weiterhin keinen Unterscheid zwischen beiden Ansätzen, übersehe ich etwas?
Da die Probleme nicht unbedingt in der ersten 5 Klicks auftauchen duaert so ein "mal eben testen" ziemlich.Zitat von grisu2099Wenn das ein generelles Problem des Firefox wäre, warum bist du dann der Einzige, der hier von solchen Problemen berichtet?
Ich frage ich ja gerade, OB jemandem ähnliche Probleme bekannt sind. Davon abgesehen taucht nicht jedes Problem bei sehr vielen Leuten auf, insbesondere nicht, wenn die neue Version erst 5 Tage verfügbar ist. Würden so gravierende Probleme bei vielen Leuten auftreten, wäre das wohl in Nightly/Beta schon aufgefallen.
-
Danke ssoweit.
Hat sich denn mit FF89 etwas bzgl. Grafikkarte/Hardwarebeschleunigung geändert? Dem Artikel hier entnehme ich, dass wohl die einzige relevante Änderung WebRender ist, dies allerdings nur für Linux (hier also nicht relevant). AMD-Treiber sind nicht aktuell und ich aktualisiere sie ungern, da AMD es immer mal wieder schafft, dass z.B. OpenCL in einer "neuen" Treiberversion kaputt geht.
Sören Hentzschel : Vergleiche mal z.B. das > 10 Jahre alte Winamp mit dem Spotify Client bzgl. Ressourcenlast, Stabilität und Responsivität, dann verstehst du, was ich meine. Auch wenn die Browser wie FF und Chrome viel Arbeit und Köpfchen einsetzen, um Webtechnik effizient zu machen - eine native GUI ist dem haushoch überlegen, und sei es > 10 Jahre altes GTK, QT, Win32 o.ä. - Ist hier aber nicht wirklich relevant, mich erstaunt nur, dass ofenbar nichtmal "der Rahmen" von Firefox eine native UI ist.
@Zensus Nein, das Update sollte sicherlich keinen Einfluss auf andere Programme haben - aber wenn alles andere problemlos läuft ist das ein starkes Indiz, dass das Problem beim Firefox zu suchen ist.
@grisu2099 Nach meinem Wissen ist das äquivalent zu neuem Profil ohne Addons, was ich oben als "größeres Geschütz" schon in ferne Erwägung gezogen habe, oder sehe ich das falsch?
-
Hallo,
ich hatte ja befürchtet, dass man wieder irgendwelche Darstellungskompromisse mit der neuen Firefox-Version eingehen muss oder Dinge "zurückbasteln" muss, doch was ich derzeit erlebe ist doch sehr merkwürdig. Sowohl im bisherigen Profil als auch in einem neuen Profil (mit Add-Ons) kommt es zu massiven Darstellungsproblemen und Abstürzen teilweise nicht "nur" von Tabs sondern vom ganzen Browser. Da wird "in neuem Tab" geöffnet und die Seite bleibt grau (dark mode), da zieht man ein losgelöstes Videofenster größer und es verschwindet vollständig (in der Taskleiste zu sehen, aber weder mit Klick dort noch mit Alt+Tab ist das Video wieder zu sehen). An anderer Stelle wird statt dem Video nur ein weißes Standbild gezeigt, während der Ton des Streams weiterläuft. Dann wiederum werden Teile der Webseite - inklusive der Navigationselemente - wild auf dem Bildschirm verstreut (siehe Anhang, orange = zensiert). Wie geht das überhaupt? Werden die Navigationselemente von Firefox inzwischen als Webseiten erezeugt und gleichsam ineffizient mit Browsertechnik realisiert, statt als native Navigationselemente?
Ansonsten konnte ich auf dem System keine Probleme feststellen (etwa, dass andere Programme instabil wären).
Bevor ich jetzt größere Geschütze auffahre (Tests mit Vivaldi, Deaktivieren von Addons, RAM-Test u.ä.) - kennt jemand derartige Probleme, insbesondere bzgl Versionswechsel 88->89?
Danke.