zu "Teddybär": Ich konnte den aber auch nicht neu anlegen, obwohl ich noch eine Bestätigung von 2010 habe.
Das klingt dann aber ein Stück weit nach einem hausgemachten Problem. Was spricht dagegen, Firefox zwischendurch mal neu zu starten?
Wenn Firefox Tage lang offen bleibt, hilft das dem RAM-Verbrauch nicht, ganz im Gegenteil.
Warum stört sich Firefox daran? Andere Programme, andere Browser können das auch - und warum sollte der RAM-Verbrauch so steigen, wenn ein Programm tagelang offen bleibt? Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch tagelang, manchmal wochenlang funktioniert, und dann ganz plötzlich und ganz schnell nach oben "explodiert"
Es geht NICHT um normalen hohen RAM-Verbrauch (für den Firefox ja historisch berüchtigt ist)
Du kannst about:performance in Firefox nutzen, um zu sehen, welche Tabs wie viel RAM benötigen.
glaube nicht, wie gesagt, der RAM-Verbrauch IST nicht hoch, sondern er klettert plötzlich und sehr schnell.
ich müsste quasi im richtigen Augenblick ahnen, dass Firefox jetzt bald spinnen wird - oder einfach immer ein weiteres Fenster mit about:performance offen haben
Firefox ist für die Nutzung von Tabs optimiert, was insbesondere seit der Verwendung von WebRender gilt. Je mehr Fenster du nutzt, desto mehr geht das zu Lasten der Performance. Überlege also, ob du wirklich so viele Fenster benötigst, wenn du Performance-Probleme hast.
ich habe keine Performanceprobleme und mein Computer auch nicht. Nur ab und zu hat Firefox-Probleme. Und ich kann auch erheblich mehr Fenster mit mehr Tabs offen haben und auch tagelang offen haben und es ist kein Problem. Und dann plötzlich ist es mit wenigen FF-Fenstern bzw. sogar nur in wenigen Fenstern ein Problem.
Und ja, ich brauch so viel Fenster, thematische Sortierung