Danke nochmal allen, die sich beteiligt haben. Mit der Bereinigung, wie von .DeJaVu gepostet und anschließender Umstellung auf die von StandingBill geposteten moderate.js funktionieren die angesprochenen Seiten wieder. Über die Sinnhaftigkeit dieser Einstellungen ließe sich vermutlich hier noch lange diskutieren, da ist eben jeder Jeck anders. Dank Eurer Hilfe ist jedenfalls meine Frage zumindest so beantwortet, dass ich Firefox wieder wie gewünscht nutzen kann.
Beiträge von Aluhut
-
-
Tor, der ist allerdings zu langsam. Solche Fragen lenken, aber von der eigentlichen, im Grunde einfachen Frage ab, die möglicherweise nur nicht so einfach zu beantworten ist: "welche Einstellung berührt überhaupt die Anzeige der genannten/gezeigten Webseitenelemente."?
-
Danke für die Erläuterung Sören und danke für die Einschätzung Stoiker, ich nehme mir Deinen Namen zum Vorbild bzgl. des letzten Kommentars.
Ich habe tatsächlich bereits über die letzten Jahre hinweg diverse Anpassungen an der Config vorgenommen. Was die Nutzbarkeit anbelangt, bin ich damit bislang sehr gut gefahren, die genannte Seite deepl.com uns bspw. die NAS-Anmeldeseite verursachen erst sei dem Firefox-Update Probleme. Da ich nicht die Erwartung habe, dass sich jemand mit meinen konkreten Einstellungen auseinandersetzt, habe ich der Einfachheit halber geschrieben, dass sie der "moderate" Variante ähneln.
-
(...) Dort werden teilweise Empfehlungen gegeben, welche deine Sicherheit verschlechtern (!). Da muss man sich schon mal fragen, was eine Website dazu motivieren kann, so etwas zu tun. (...)
Das frage ich mich auch. Könntest Du mir bitte ein Beispiel mit einer Erklärung geben, welche Empfehlung gefährlich ist?
Die Einstellungen anzusehen auf der Suche nach dem Fehler ist sicher aufwändig, ich frage mich eher, welche Einstellungen eines Browsers für die Anzeige der im Screenshot gezeigten (oder besser fehlenden ;-)) Webseitenelemente verantwortlich sind.
PS:
Es ist im Übrigen nicht so, dass der Autor der verlinkten Website Firefox als Browser verteufeln würde, im Gegenteil er empfiehlt ihn, nur darüber hinaus auch bestimmte Anpassungen abhängig vom eigenen Sicherheits- und Komfortbedürfnis.
-
Danke für Deinen Willkommensgruß.
Ich habe die moderate user.js verwendet. Der Autor weist darauf hin, dass er "keinen individuellen, technischen Support bei Problemen leisten" kann. Das respektiere ich, aber danke für Deine Idee.
Irgendwer weiß sicher, welche Einstellung die Anzeige solcher Webseitenelemente berührt.
-
Hallo zusammen,
ich habe Anpassungen an der about:config vorgenommen, die sich an den Vorschlägen unter https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21u.htm orientieren.
Allerdings geht da zu Lasten der Darstellung und Nutzung mancher Websites, wie etwa deepl.com (s. beigefügten Screenshot - weder erhalte ich im linken Fenster die Option eine Sprache auszuwählen, noch habe ich im rechten Fenster die Option das DropDown Menu der Sprachenauswahl zu öffnen, also die eingestellte Sprache "Englisch (US)" zu ändern).
Mir wäre schon damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Einstellungen der about:config das betrifft, damit ich dann per trial and error der falschen Einstellung auf die Schliche komme. Falls jemand direkt weiß, welche geänderte Einstellung das verursacht bin ich natürlich erst recht dankbar.