Danke.
Die Frage 1 ist noch offen... (hoffe, sie ist verständlich?)
Ich möchte gern die Liste der Tabs mitnehmen...
Über eine Antwort wür de ich mich freuen
Danke.
Die Frage 1 ist noch offen... (hoffe, sie ist verständlich?)
Ich möchte gern die Liste der Tabs mitnehmen...
Über eine Antwort wür de ich mich freuen
Danke für die Antworten - aber sie passen irgendwie nicht zu meinen Fragen
Ich habe zwei Aufgaben für die ich Unterstützung suche:
1. Ich will morgen einen leistungsfähigeren Rechner einrichten, und vorher meinen alten FF aufräumen, dafür suche ich nach einer Strategie. Ich habe sehr viele Tabs offen (sehe ich an der erwähnten Liste rechts) und will deshalb darin etwas "aufräumen" bevor ich das "migriere". Meine Vermutung: wenn es eine solche Liste gibt, müsste man ja auch "irgendwie" an deren Daten kommen...? Bisher habe ich aber nichts finden können. Deshalb die freundlich gemeinten Fragen.
(und ja: ich bin FF nach wie vor treu geblieben)
(und nein: STG verwende ich schon laange nicht mehr, die Frage nach dem OS war ein Pflichtfeld.)
2. Die Zusatzfrage war auf den neuen Rechner gerichtet (i5-8279u, 32GB RAM, 500GB NVMe, 2TB SATA SSD) und dem Wunsch nach einem "Helferlein" für die Tab-Orga, in der Hoffnung, dass es eine Übersicht gibt "was wie wofür" oder jemand ein "besseres" Tool empfiehlt, oder dass STG inzwischen Fortschritte gemacht hat. Klar kann ich "try and error" / "Jugend Forscht" versuchen, aber "FF-Tool-Analyse" gehört nicht zu meinen "Kernkompetenzen", auch nicht als Anwender. Die Reviews - danke für den Link! - springen zwischen ***** und * und die Texte sind mässig informativ. GitHub ist nicht so meine Welt (bin kein Entwicker und habe eine Sprachbariere).
Vielleicht wäre eine Baumstruktur einfacher? TSM oder TST oder...?
Gut wäre, wenn man der URL zusätzlich oder alternativ zum Tab-Namen einen eigenen Namen vergeben könnte.
Oben rechts in der Tab-Zeile gibt es einen Pfeil nach unten, der in einer Liste alle geöffneten Tabs anzeigt.
Diese Liste möchte ich gern editieren:
Ggf. könnte man die Aufgaben 1 + 2 mit 3. auch extern erledigen...
Die Liste enthält ja, ausser dem angezeigten Titel auch das Icon, die URL, und irgend eine Reihenfolge, und vermutlich ein Datum oder so.
Zusatzfrage:
Es gibt mehrer Addons, mit denen Tabs organisiert werden können.
Wo finde ich eine Übersicht welches wieviel Ressourcen nutzt (RAM, CPU)
bzw. für welches Setting welches Addon besonders geeignet ist?
Ich habe mal "Simple Tab Groups" versucht, aber das scheint viel RAM zu brauchen? und FF ist immer wieder abgestürzt.
Mein STG ist ziemlich langsam. STG Laden dauert mehrere Minuten, Tab verschieben mehrere Sekunden.
(Systemauslastung liegt im gelb-grünen Bereich)
Ich frage mich, ob STG begrenzt ist (ggf. anbhängig von RAM?):
Gibt es dazu Erfahrungen? bzw. wie sind die techn. Daten?
An welchen Einstellungen könnte man wie schrauben, um STG schneller zu machen?
Nach einem Start im abgesicherten Modus, schliessen und neu starten:
Nach Klick auf STG, sehe ich darunter ein weisses Fenster mit Eieruhr (zwei kreisfürmige rechtsrdrehende Pfeile).
Sie drehen endlos. Sobald man irgend etwas anderes macht verschwindet das Fenster (Prozess scheint zu stoppen).
Wie kann ich STG aufrufen?
Geholfen hat:
FF erneut schliessen und neu starten...
Statista meldet für Juli 2021 zu den weltweiten Marktanteilen:
53,06 % - Chrome 92.0
8,33 % - Edge 92
6,42 % - Safari 14.1
3.32 % - Firefox 91,0
Chrome gewinnt ständig Marktanteile
Firefox verliert Marktanteile
Was sind die Hauptgründe dafür?
Oder anders gefragt: was machen wir falsch? bzw. was macht Chrome besser?
Was mir auffällt: viele breit vertretene Video-Konferenz-Tools funtionieren mit Chrom gut, mit FF nicht sehr gut (und mit anderen noch schlechter).
Das geht so weit, dass für Konferenzen empfohlen (oder sogar gefordert) wird, dass Teinehmer Chrome benutzen.
Und da Corona-bedingt viel Video-konferiert wird, ist das ein deutlicherer Marktvorteil für Chrome.
--> Wobei das nicht ursächlich für den Abstieg ist, denn der erfolgt schon seit 2010 kontinuierlich...
Gruss, Markus
Ok, danke. Das mit abgesicherter Modus > schliessen und neu starten merke ich mir
Gut zu wissen, dass SimpleTabGroups selbständig Sicherungen anlegt (und auch weiss wo und diese bei Bedarf wiederherstellen kann).
Danke, Markus
Danke Andreas. SimpleTabGroups war bei mit bereits so eingestellt (vermutlich default?), dass täglich ein Backup erstellt wird. Vermutlich lädt TabGroups bei Neustart alles wieder aus dieser Sicherung? Dabei gehen dann Änderungen aus der Tagesarbeit vermutlich verloren? Noch nicht klar ist mir, wie und warum Deine Lösung funktioniert hat. Magst Du das noch etwas erläuter? Mit herzlichem Gruss, Markus
Hallo Andreas, danke für DeinWillkommen und Deine schnelle Antwort
Funktioniert das mit "Bereinigen" automatisch?
Nein.
Durch die Bereinigung wird dir ein neues Profil erstellt.
Alle Erweiterungen sind dann weg, und müssten neu installiert werden.
Bedeutet das, dass im Benutzerprofil alle offenen Tabs gespeichert sind?
Auch die aus den TabGroups? - oder wo werden diese gespeichert?
(nach Neustart werden meine Tabs immer automatisch wiederhergestellt)
Wenn bekannt ist, wo die TabGroups gespeichert sind,
könnten diese ja vielleicht wieder importiert werden? wie?
Starte den abges. Modus..dann den Firefox beenden und wieder neu starten.
Ist die Meldung dann weg?
Im abgesicherten Modus ist ist die Meldung weg
und die zuletzt geöffnete TabGroup mit allen Tabs sind wieder da.
Die TabGroups fehlen, ebenso deren Inhalt.
Nach Schliessen und wieder Öffnen startet FF mit Meldung "inaktiv".
Im Taskmanager zählt RAM auf 1GB hoch, restliche Anwendungen ~1GB
zusätzlich finde ich im TM noch 4 weitere FF-Prozesse (mit 7, 30, 50, 200MB)...
RAM alles zusammen 24% (von 16 GB - merkwürdig...)
dann ist FF wieder da
mit der zuletzt geöffneten TabGroup mit allen Tabs, plus allen anderen TabGroups
Hurra - Du hast mein Problem erfolgreich gelöst - Danke!
Aber verstanden habe ich es nicht.
Vielleicht magst Du ja für mich und die Nachwelt noch etwas erläutern,
was da geschehen ist und wie FF denn jetzt zum Ziel gefunden hat?
Ansonsten, hast du für Simple Tabs Groups mal eine Sicherung erstellt?
Uff - bisher hat SimpleTabGoups das immer irgendwie automatisch gemacht.
Nach Neustart waren sie automatisch immer wieder da...
Wie müsste ich eine solche Sicherung erstellen?
Mit herzlichem Gruss,
Markus
Liebe erfahrene Nutzer, mein FF startet mit der Frage: "abgesicherter Modus oder Bereinigen?". War vorher abgestürzt und auch nach Neustart und nach Neustart des Rechners nicht mehr willig. Ich arbeite mit Simple Tab Groups, und möchte die Eintragungen dort beim Neustart nicht verlieren. Funktionierrt das mit "Bereinigen" automatisch? Falls nicht: wie muss ich vorgehen? (im Forum finde ich mit obigen Suchworten keine Treffer) Danke für Eure Hilfe