Hallo,
mir ist die Funktion des Wiederherstellungsschlüssels nicht klar, daher bitte ich herzlich um Erläuterung.
Ich nutze Firefox auf drei Geräten (privat Win 11, Büro iOS, Smarphone Android 12). Mein Firefox Account Passwort wurde vom Firefox Passwort-Generator erstellt und sollte daher hinreichend sicher sein. Alle drei Geräte synchronisieren sich untereinander (Lockwise habe ich auf dem Smartphone deinstalliert). Der Zugang zu meinen Passworten ist bei den Desktop-Versionen mit dem (gleichen) Hauptpasswort geschützt, beim Smartphone mit dem Fingerabdruck-Sensor.
Wenn mir ein Gerät verloren geht, kann ich doch einfach das Passwort ändern. Oder benötige ich in diesem Zusammenhang diesen Schlüssel? Ich scheue mich davor, diesen Schlüssel prophylaktisch zu generieren, weil ich dann ja einen weiteren Schlüssel sicher aufbewahren und mich an den Aufbewahrungsort erinnern muss. Nützt mir der Wiederherstellungsschlüssel, falls ich mein Hauptpasswort vergesse?
In diesem Zusammenhang sind mir die Vor- und Nachteile der Zwei-Schritt-Authentifizierung unklar. Mir ist nicht klar: ist mit dem Schließen von Firefox bzw. mit dem Ausschalten meiner Geräte (Win, iOS, Android) immer eine Abmeldung verbunden oder muss/sollte ich mich immer manuell abmelden? Wenn ich in den Einstellungen Veränderungen vornehme, erhalte ich ohnehin einen Code auf meine E-Mail-Adresse. Warum sollte ich zusätzlich die Zwei-Schritt-Authentifizierung aktivieren?
Vielen Dank für Aufklärung zu diesen Sicherheitseinstellungen!
Wolfgang