vielen dank, wird nicht gelöscht aber wie mache den profilemanager auf deutsch?
sietzen macht das ganze dich seriöser sagte fr. kuwittorf, findet ihr nicht?
vielen dank, wird nicht gelöscht aber wie mache den profilemanager auf deutsch?
sietzen macht das ganze dich seriöser sagte fr. kuwittorf, findet ihr nicht?
ZitatAlles anzeigenIch hatte eher gehofft, ihr würdet LO aufgrund des Artikels noch mal überdenken, das ist leider keine Einzelmeinung, siehe
https://www.drwindows.de/xf/threads/lib…4%C3%9F.185844/
Solange es sich um eine Textverarbeitung handelt, langt das, alles andere ist zu hinterfragen. Anderes Beispiel: ich nutze Softmaker Office Pro. Wir haben eine spezielle Tabelle am Arbeitsplatz, mit Excel kleiner als 1MB - Softmaker hat da mal eben 70MB draus gemacht. Und - es funktioniert sehr bescheiden für die Filter-Funktion, und zwar in den Editionen 2018/2021/2024. Unter Android (Planmaker kostenlos zu nutzen) eher die Vollkatastrophe. Deswegen nutze ich Excel auch unter Android.
Wenn ihr meint, ihr müsstet wegen Kosten auf OpenOffice satteln, halte ich das für eine fatale Entscheidung. Zum einen sind genau solche Kosten steuerlich absetzbar, zum anderen dürfte die Codebasis bei bezahlter Software erheblich stabiler und der Support ebenso gut sein. Im geschäftlichen Umfeld sind solche Kompromisse, wie du es schilderst, tödlich.
Anmerkung zu Windows 10, bis 2025 hat das Zeit im normalen Endnutzer-Bereich, nur nicht endlos.
Was Windows 11 angeht, so sind auch Investitionen in neue Hardware steuerlich absetzbar. Das sollte nur nicht die Aufgabe eines Admins sein, du brauchst das nun mal, also Cheffe: Spring, mach!
Als Admin hat man pauschal die Pik7, die Arschkarte. Das Problem, was man einfach rüberbringen muss, ist: Sicherheit, Stabilität, Produktivität, Fortbildung. Wenn es um diese Faktoren geht, darf Geld einfach keine Rolle spielen, und wie gesagt, ist das absetzbar, IMO zwei Jahre Minimum. 5 Rechner sind jetzt keine Welt. Wenn man dich als Admin drängelt, dann Freeze auf aktuellem Stand, lass dir das unterschreiben, damit du rechtlich aus allem raus bist, denn daran hängt dein Job dort, auch wenn Arbeitnehmer seit geraumer Zeit den absoluten Luxus der Jobwahl haben. Muss man so deutlich sagen, weil es so ist. Es gibt genügend Berichte, wo dummes Personal auf irgendwas geklickt haben und worst case das Netzwerk mitsamt Daten für die Tonne war.
Was Firefox angeht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum es so gekommen ist. Meine Empfehlung dazu steht, mach einfach, dann weißt du es. Ich weiß, dass es zeitlicher Aufwand ist, evtl. machst du das für kostenlos, aber nur dann hast du absolute Gewissheit.
Ich habe vergessen, wie ich irgendein Windows neu installiert habe, bzw. ein Backup genutzt habe, weil irgendwas nicht richtig funktionierte. Angefangen bei XP bis neulich Windows 11, weil die Suche definitiv die Zeit für eine Wiederherstellung bei weitem überschritten hätte.
in der medizin spielen kosten keine rolle. es geht um offene standarde wie dicom. dann gibt es später weniger kompatibilitätsprobleme. und von der bedienung hat sich ms office von version zu version stark verändert. besser ja aber libreoffice ist da ganz klassisch. darum geht es. deswegen ms office 2010. stures unternehmen.
bei den neuen rechner installiere ich heimlich office 2021. und die office 2010 student edition dvd (für ein unternehmen die student version, ja, klingt unlogisch) entsorge ich heimlich.
und bitte niemals mehr von openoffice reden, nur noch libreoffice.
das personal macht ständig kacke. deswegen bin ich ja da. derzeit arbeite ich an einem postgres upgrade von 8 zu 9 und von 9 zu 13 oder 16. direkt 8 zu 13 ging nicht.
Alles anzeigenDer Firefox im Microsoft Store
Der wird nur woanders als c:\Programme\ installiert, sondern virtuell im Benutzerordner. Greift aber auf die gleichen Profildaten zurück. Kann jeder selbst ausprobieren. Firefox wird daher als App behandelt und nicht wie die klassischen Programme.
Daher greifen da auch unterschiedliche Rechtemodelle, aus dem Store langen Benutzerrechte, unter c:\Programme sind es erhöhte Rechte.
Bislang gibt es keinerlei Erklärungen, warum Firefox ESR ist, und bleibt. Ich denke, dass da irgendwas 2015 beim Upgrade nicht sauber gelaufen ist, denke ich immer noch nach 6 Wochen. Denn das einzige, was mir dazu fehlt, ist der Vergleich mit einem von Grund auf neu installiertem Windows 10 22H2. Manche Fehler machen sich nicht bemerkbar oder haben nur eine begrenzte Wirkungsweise, und das sehr lange nach dem/einem Impact. Windows hat ganz viele kleine Stellschrauben, einmal die falsche erwischt, kann das Kreise ziehen, dann geht plötzlich Windows Update nicht mehr, Netzwerk fällt aus usw. Interessant wird es dann erst, wenn die Windows-Reparatur nicht mehr hilft. Und die Frage nach Sicherheitssoftware aktuell wird.
Ich hätte Windows 10 installiert auf einem Extra-Rechner, grob auf den Server ausgerichtet und geschaut, was passiert. Wenn der Client nahezu untouched ist, kann es nur am Server liegen, bei 4 von 5 Rechnern im möglichen Bereich.
Mein Upgrade von Windows 8 nach 10 war zwar erfolgreich, dennoch wieder verworfen und Windows 10 neu installiert. Und auch neulich die Edition geändert, dauerte hier einen Tag für die meisten Programme.
Den Hinweis auf das offizielle ODT habe ich nicht verstanden, denn genau so habe ich Word&Excel installiert.
https://www.microsoft.com/en-US/download…s.aspx?id=49117
https://learn.microsoft.com/de-de/deployof…deployment-tool
Man sollte wohl Abstand von der LTSC nehmen und besser 365 nehmen (ist beides Office 2021, aber andere Support- und Lizenzbedingungen)
Und, mehr als ein Office verträgt sich selten, man sollte sich schon entscheiden.
Und was Sicherheit angeht, ist das gerade in Unternehmen ein Fiasko, wenn der worst case eintritt
https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvekey…oft+office+2010
EOL war Oktober 2020 - bis dahin sieht es gut aus, aber - die Liste danach ist lang, sehr lang (258 Einträge)
https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvekey…icrosoft+office
Und selbst, wenn ich großzügig ab 2021 erst zähle, bleiben 89 CVE übrig. Freundlicherweise hat MS dafür noch Updates bereitgestellt, so kritisch waren die. Vermutlich das letzte, danach habe ich stichprobenartig nur noch Patches für MSO 2013 und höher gefunden.
Wegen LibreOffice
https://www.libreoffice.org/about-us/security/advisories/
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/Webs/ACS/DE/Ho…CS_146_147.html
Das sind aus meiner Sicht teils Lücken bei, die dürften 2023 nicht mehr vorhanden sein.
Ich wüsste auch nicht, warum man zwingend LibreOffice neben MS Office haben müsste. Personalentscheidung?
Es gab 2020 einen recht guten Artikel:
Danke für den guten Beitrag. Es soll ein Umlernen von proprietärer Software hin zu Open-Source stattfinden. LibreOffice ist von der Bedienung eine klassischere Office-Suite als MS Office >2021. Das mit dem office deployment tool (≠ open document text file) soll nur zeigen, wie ich MS Office auf Rechner installiere: ohne tief in die Tasche zu greifen und höchstens Word, Excel, Powerpoint. Kein Access, Skype, Teams, Project, ... OUTLOOK! Vielen Dank auch für Mitgefühl zu meinem Firefox-Problem. Es tut gut, wenn jemand einem glaubt und die Problemursache gut nachvollzieht, denn eine Sache ich mir aufgefallen:
Im Netzwerk können die 5 PCs und der Server (alle von Lenovo) gut miteinander kommunizieren, sehr gut sogar, freigegebener Drucker etc.. Einen sehr leistungsfähigen PC mit Ryzen 7600 (februar 2023 installiert) mussten wir anschaffen um einen leistungsfähigen Rechner für das neue Full-Digital-OPG zu haben (Hersteller des OPGs (Röntgengerät) benutzt immernoch Windows 7 als Betriebssystem, von Windows 11 keine Spur). Dieser PC (eigenbau) kann obwohl Arbeitsgruppe, interne IP-Adresse, Zugang zum Internet, IPv6-Adresse etc. alles korrekt ist und auch auf den Server zugreifen kann, auf den einen PC, der sehr wichtig ist, sowie die anderen 3 von 4 PCs (lenovo-PCs) nicht zugreifen und somit keine Dateien tauschen oder auf den Drucker zugreifen (erkennt den User von PC 1 aber fragt nach einem Passwort, welches nicht existiert).
Falls das Unternehmen nach dem EOL von Windows 10 weiterhin existieren möchte, hat sich das Problem bald selbst erledigt, keiner ist Windows 11 kompatibel.
Ich muss mich voll und ganz auf Open-Source konzentrieren. Es läuft, und es läuft gut. Etwas wie Empfehlung 6: RemovePersonalInfoOnSaving ist eigentlich nicht der Rede wert. Das ist wie das Löschen von Cookies. Das mache ich nie. Initialen sollten schon sein. Aus kopierrechtlichen Gründen.
Nichtsdestotrotz sind Wörterbücher basierend auf igerman98 just 25 Jahre alt, allenfalls geringfügige Anpassungen. Die "98" beziffert die Jahreszahl des Erscheinens.
Danke für die Info.
Die Online-Grammatik-Tools, da halte ich Abstand von, gerade in MS Edge
vielleicht hilft es wenn ich sage, dass ich gute Menschen kenne, die der deutschen Grammatik und Rechtschreibung nicht mächtig sind und sie auf gute Wörterbücher angewiesen sind.
Wenn das alles ist, ...
ThemaWörterbuch hinzufügen
Mich nerven die roten Linien unter den Texten, die bspw. auch hier im Forum erscheinen. Ich gehe davon aus, dass ein US-amerikanisch-englisches Wörterbuch aktiv ist. Wie kann ich ein Deutsches Wörterbuch installieren?argsef22. September 2023 um 10:53
... würde ich jeden bitten, weiterhin gute Ratschläge zu geben. Ja dort wo Firefox aus dem MS Store installiert wurde (oder cmd => winget install Mozilla.Firefox) ist alles up2date. Meine Beschwerde an AVM wegen fritz.box und der schlechten Darstellung wurde in den letzten MS Edge Updates stattgegeben. Die Online-Grammatik-Tools, da halte ich Abstand von, gerade in MS Edge
1 Monat, weil das Thema für mich erledigt war. In Zukunft Firefox nur noch aus dem MS Store.
MS Office 2010 weil das KMU stur bleibt.
Firmenrechner.
Aus meiner Sicht - wer LibreOffice in einer Firmenumgebung zulässt..., die Vollkatastrophe an Datenschutz schlechthin,
darf ich fragen warum?
den Rest deiner Schreibstils kannst du an https://t.me/Kavasogluuu weiterleiten. ich will das nicht nochmal sehen, zumindest nicht auf edge.
Hallo,
hier findest du ein deutsches Wörterbuch:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…tionary-german/
Du könntest alternativ natürlich auch einfach die Rechtschreibprüfung deaktivieren, wenn es darum geht, dass es dich nervt, und nicht darum, dass du tatsächlich die Rechtschreibung prüfen möchtest.
naja ein gutes wörterbuch schadet nie. so. das deutsche wörterbuch ist aktiv, aber es haben sich viele fragen ergeben. zuallerst war das finden der wörterbücher nicht ganz einfach. Ich musste irgendwo etwas schreiben, nur nicht in der Browserleiste. Dann rechte Maustaste => Kontextmenü => Rechtschreibung prüfen => dann eins dieser rot unterstrichenen Wörter wieder rechte Maustaste anklicken => Kontextmenü => Sprachen => Wörterbücher hinzufügen und man kommt auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/
Dann sind bei German (Germany) Deutsch (Deutschland) einmal Deutsches Wörterbuch https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…tionary-german/ und
Wörterbuch Deutsch (de_DE) https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…y-de_de-for-sp/ . Bin mit den Autoren in Kontakt, welches "besser" ... ah ok eben hat der Autor von Wörterbuch Deutsch (de_DE) https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…y-de_de-for-sp/ sich gemeldet :
"Hi,
es gab mal ein Addon von meinem Wörterbuch für eine alte Spellchecker-Technologie, das Addon war von Kairo (das erste in der Liste hier), was aber lange nicht für die neue Spellcheck-Engine umgestellt wurde, deswegen habe ich das neue Addon (das zweite in deiner Liste) für die neue, deutlich bessere Spellchecker-Engine veröffentlicht, zumal ich auch selbst der Maintainer des Wörterbuchs und nicht nur des Addons bin. Kairo hat dann später sein Addon auch auf die neue Technik umgestellt, wodurch das mehr oder weniger dann zu einem Clon von meinem Addon wurde.
Viele Grüße
B. J."
Das erklärt, warum es 2 gibt. Die müssten einander sehr ähnlich sein. Aber warum gibt es ein US-Amerikanisches Wörterbuch in der MS Store Version von Firefox (gottsei dank ist es in 64-bit) und was noch merkwürdiger ist: warum lässt es sich nicht löschen? Nicht, dass ich nicht etwas auf englisch prüfen will, aber im moment brauche ich das Wörterbuch nicht. und auf us-amerikanisch war meine windows 10 installation nie eingestellt worden!
Ich hatte viel Hoffnung in der Ms store version von firefox gesteckt. 64-bit sind gut aber das updaten von firefox an sich war in älteren Versionen sehr problematisch bis dahin, dass ich ein Profil von firefox löschen und neu erstellen muss. Updates werden etwas später ausgerollt (könnte an microsoft liegen). es ist sehr bequem, den firefox über einen google-play-store klon auf vielen rechnern zu installieren (alternative wäre cmd => winget install Mozilla.Firefox) aber das mit dem wörterbuch war eine odyssee.
Ein weiterer Vorteil ist: 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10
Wenn er wie oben ständig durchgehend klein schreibt, wird er mit einer deutschen Rechtschreibprüfung auch oft rote Wellenlinien sehen.
Nur bei den sUBSTANTIVEN.
Mich nerven die roten Linien unter den Texten, die bspw. auch hier im Forum erscheinen. Ich gehe davon aus, dass ein US-amerikanisch-englisches Wörterbuch aktiv ist. Wie kann ich ein Deutsches Wörterbuch installieren?
Wie gesagt: Abgesehen von der erwähnten Migration ist das überhaupt nicht möglich. Dafür müsste es entsprechende Regeln auf dem Update-Server von Mozilla geben, die gibt es aber nicht. Du wirst halt versehentlich die falsche Version installiert haben.
ich habe nichts falsches installiert.
Du sprichst von betriebsbedingt, ihr seid offensichtlich eine Firma. Da muss es doch einen Administrator geben, dieser muss doch Bescheid wissen. Es könnte ja auch andere Leute geben, die Firefox 115esr installiert haben. Abgesehen mal davon ist 115esr die neueste ESR-Versionsreihe, also für Unternehmen eigentlich auch gedacht. Das hat erst einmal nichts mit den ausgelaufenen Betriebssystemen zu tun. Erst nächstes Jahr, wenn die neue ESR-Versionsreihe kommt, werden die ausgelaufenen Betriebssysteme auch durch ESR nicht mehr unterstützt.
bin der admin und alle rechner starten konten mit admin-rechten, alles offline-konten (gibt ja diesen online-zwang unter windows mitlerweile). ich rede von 115esr auf windows 10. von ganz allein installiert worden.
ne. Upgrade auf Windows 10 war meine ich 2015, auf jeden Fall vor Trump und Corona.
Dann hast du selbst Firefox ESR 115 installiert. Abgesehen von der erwähnten Migration für Nutzer veralteter Betriebssysteme gibt es keinen automatischen Wechsel von der Mainstream-Version auf Firefox ESR.
Genau das wundert mich und genau das Gegenteil ist passiert. Ich versuche es entweder mit einem neuen PC (Windows 11 wird nicht unterstützt) oder ich sichere die Profile auf dem wichtigsten PC nr. 1 so gut ich kann und installiere dann den firefox aus dem store.
Hallo,
es ist bei so vielen Informationen, von denen sicher nicht alle relevant sind, etwas schwierig, komplett zu folgen. Daher sei mir verziehen, wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe.
Der Grund scheint mir das Betriebssysstem zu sein. Firefox 116 und höher setzt Windows 10 oder höher voraus. Nutzer von Windows 7 und 8 wurden in den letzten Wochen automatisch auf Firefox ESR 115 migriert. Du sprichst von einem Upgrade von Windows 8 auf 10. Möglicherweise war das nach der Firefox-Migration?
ne. Upgrade auf Windows 10 war meine ich 2015, auf jeden Fall vor Trump und Corona.
Alles anzeigendass alle unsere betriebssysteme mit 64-bit laufen
Hallo
nein, wie kommst Du darauf? Bis einschließlich Windows 10 gibt es auch 32bit Versionen. Erst bei Windows 11 ist diese weggefallen.
Und doch eine Bitte:
Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als Übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.
Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
[...]Einige Leute denken, es reiche aus, einen Artikel in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen.
[...]Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.
Beim Lesen Deines Beitrags bekommt man Augenkrebs.
Gruß Ingo
Damit meine ich, dass keiner fragen braucht, ob ich 64-bit oder 32-bit Betriebssysteme am laufen habe. Ich arbeite wenn möglich IMMER mit 64-bit.
dass alle unsere betriebssysteme mit 64-bit laufen, sollte klar sein. betriebsbedingt sind wir auf windows angewiesen. redmond gibt sich mühe hohe umsätze zuerziehlen, apple auch, aber dass der hersteller unserer praxissoftware inzwischen auf linux verzichtet, kann daran liegen, dass der aufwand für die programmierung zu groß geworden ist (oder dass an der anderen seite welt man die instabilität vom marketing-geprägten windows nicht merh erträgt, und etwas stabiles wie unix oder gnu/linux bevorzugt).
es gibt 5 rechner und 1 server. die 4 rechner haben alle ihre updates von win 8.1 auf win 10 erfahren. irgendwann entschied ich mich, wenigstens an 4 der 5 rechner, wo firefox nur für radio-streaming verwendet wird, firefox zu löschen und es aus dem ms store wieder zu installieren. an einem pc hakte es, profiles, also profil neu erstellt und es läuft. jedes der 4 rechner hat firefox mit der aktuellsten version 116.
auf dem einen rechner, der extrem häufig genutzt wird (thunderbird, windows mail und kalender, ms office 2010 (das personal erlaubt mir nicht 2021 zu installieren), also word excel, libreoffice, firefox, betriebsprogramme, ...) da steckt firefox in der version 115.1.0es fest.
ich gebe zu, dass ein upgrade von 8.1 auf 10 erfolgt ist. es lief alles perfekt durch. auf diesem rechner ist im firefox extrem viel an daten gespeichert, von passwörtern über lesezeichen, sehr sehr viel. es wurde sogar ein weiteres profil erstellt, welches man über dem profil-manager auswählen kann, ein profil der immer eine chronik hat und ein profil, welches alles löscht (privater modus). ich würde gerne die version 116 drauf haben, also problem ist firefox 115.1.0esr wrongfully on windows 10.
jetzt gibt es auch einen server aber da ist die sache inzwischen klarer. nach ein update viel mir das esr neben 115.1.0 auf also 115.1.0esr. aber da haben wir windows server 2012 und das "basiert" auf windows 8.1 oder gar 8 und da wird der support ende 2024 eingestellt, weil der ms-support für windows server 2012 schon ende 2023 eingestellt wird.
ich hatte, seitdem firefox im store ist, von anfang an den wunsch, weil der ms store so bequem ist wie der play store oder apple appstore, firefox zu löschen und die profile, wenn es denn geht, in den firefox vom ms store übernehmen. das könnte eine lösung sein auf dem einen rechner firefox 116 zu haben.
was könnte der grund sein, dass ich nun 115.1.0esr auf dem wichtigsten PC habe?
danke ihr habt mein problem gelöst. wie kann ich das relevante aus dem alten profil ins neue profil übertragen? lesezeichen habe ich über die json-datei. passwörter? addons?
Konnektor für die Medizin vom Profi | secunet AG
Downloads, Historie: Firmware, Release Notes und Bedienungsanleitungen, mehr lesen, BEDIENUNGSANLEITUNG
https://filex.secunet.com/?t=7f1f574b337115ce9bee4027c94e2db7
konnektorzertifikat => kapitel 5.3.3 TLS-Zertifikat exportieren
clientzertifikat => kapitel 6.5.1 TLS-Zertifikat generieren und im Browser importieren
- Und dann gibt es noch die geheim zu haltenden privaten Schlüssel. Diese müssen auf einem sicheren Weg bereitgestellt oder übertragen werden und sind (wenn als Datei vorliegend) .p12, .pfx oder auch .pem-Dateien. Und sie sind auch (fast immer) mit einem Transport-Passwort geschützt. Für deren Import wird ebenfalls die Zertifikatskette des ausstellenden TrustCenters benötigt. Und die sicherste Methode für den Umgang mit derartigen privaten Schlüsseln ist die Speicherung auf einer entsprechend ausgestatteten Microprozessor-Chipkarte - aber diese kennst du ja wohl bestens.
Habe ich dich doch zugeschüttet ... .
BTW: Ich habe doch wirklich die gesamte Anleitung von Secunet durchgelesen. Und das hat sogar gute Erinnerungen an die letzten 15 Jahre meiner beruflichen Tätigkeit hervorgebracht. So unterschiedlich ist das eben.
vy 73 de Peter
.der aus meinem post = öffentlicher schlüssel
.p12-datei = privater schlüssel (zumindest aus meinem post)
gute erinnerungen sind wie neugelerntes, immer etwas gutes.
ganz vielen dank an euch für so schnelle antworten in einer zeit, in der regierung und gematik einem einen strich in der rechnung "ruhiges und vollkonzentriertes arbeiten" machen. die patienten werden darunter am meisten leiden.
- Sowohl .pem als auch .cer sind vom eigentlichen Inhalt her völlig identische Dateien. Nur eben als BASE-64 codierte ASCII-Datei oder in binärer Form.
edit: Willkommen im Forum!
(ich müsste schon mehr als ein jahrzehnt hier sein, trotzdem danke, ich habe, als ich heute nach einer lösung auf meine frage suchte bemerkt, dass hier wahrscheinlich das forum geändert wurde. in meinem passwort manager stehen nur benutzername und passwort. beide gingen nicht. als ob gelöscht. deshalb neu erstellt. wie auch immer.)
Ich hab's gewusst! ich hatte eine vorahnung, dass pem und cer gleich sein müssten aber ich war mir unsicher. ich weiß nicht, was kim-client der telekom und solutio charly (pvs) von mir wollen. würde ich nach deren anleitungen gehen bräuchte ich die cer-datei. ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht was das alles soll. derzeit ist es so:
[[[ thunderbird <===> kim-client (ein programm, dass einen email-server emuliert) ]]] <===> konnektor
das in eckigen klammern ist auf einem rechner installiert und funktioniert gut ohne TLS. die gematik schreibt TLS vor sagt firma solutio. solutio will, dass ich TLS benutze zwischen charly und konnektor. nervt. wer soll mich in meinem netzwerk hacken und ausspionieren? die können doch gleich einen trojaner auf windows installieren! nein. wenn ein trojaner auf windows ist, ist das die schuld von microsoft. wenn was im netzwerk zusätzlich angeschlossen ist und ausspioniert, wollen wir, die gematik, nicht dafür haften.
das habe ich vom PVS-hersteller bekommen. ich gehe mal davon aus es heißt nicht .der sonder .cer. die p12 datei kriege ich nach kapitel 11.4.1 praxis => clientsysteme => zertifikat generieren mit passwort => p12-datei runterladen. das geht mit jedem browser.
hier https://www.ssl.com/de/leiten/pem-…onvertierungen/ steht das .cer und .der gleich sind. danke für den link!
bei dem wort DER-codert-binär... musste ich an sesamstraße denken und an spongebob schwammkopf 37a,
sowas passiert, wenn der stress zu hoch wird.
Hi,
nutze Firefox seit Version 1. Ich stehe hier vor einem Quantum-Problem.
Wie bekommt man cer-Zertifikate? Wie kann man sie runterladen und irgendwo abspeichern?
Das Problem habe ich schonmal hier gefragt: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1350987 bzw. hier https://support.mozilla.org/de/questions/1350987
in dieser pdf-datei (die wohl bald nicht mehr erreichbar sein wird) https://filex.secunet.com/?t=6e1e6779cc9…f30545dd7f4e6a5
steht in kapitel 7.4.3 (seite 69) wie man cer-Zertifikate aus einer Seite über chrome und somie edge extrahieren kann.
wie geht das mit dem firefox? wenn man auf das schlossymbol einer seite, wie camp-firefox.de geht und auf weitere informationen => zertifikat anzeigen, kann ich nur pem-dateien runterladen, die mir nicht weiterhelfen.
soll ich die prozedur nochmal auf deutsch schreiben? auf dem ersten link steht schon alles. quantum-problem, weil ich glaube, dass es vor quantum keine probleme gab mit einem ... ehem ... zertifikat im Format DER-codiert-binär X.509 (.CER).