Sehr schade das es mit Linux nicht geht.
Ich habe es unter Ubuntu 24.10 getestet, unter Debian Stable geht es auch. DRM aktivieren und dann läuft es.
Sehr schade das es mit Linux nicht geht.
Ich habe es unter Ubuntu 24.10 getestet, unter Debian Stable geht es auch. DRM aktivieren und dann läuft es.
DRM muss aktiviert sein, dann sollte es ohne Probleme laufen. Die Abfrage dazu erscheint auch in einem neu angelegten Profil.
Werden die Webseiten auch bei Safe Browsing mit eingepflegt?
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Problem bei zwei PCs, aber wie es aussieht, wird es wohl /wurde es behoben.
Unter Linux passierte noch mehr mit meinem Profil(Bugzilla).
Ich sehe in den Logs das es ein paar ACPI Meldungen gibt. Ich würde es mit einem Bios Update probieren, deine Version ist "BIOS 4301 03/04/2021" und es gibt schon ein paar neuere Versionen.
Virtualbox scheint auch nicht richtig zu laufen, dass sorgt für viele RIP, sieht irgendwie nicht gesund aus, aber dazu kann jemand anders vielleicht mehr zu schreiben.
Du könnest einen Ubuntu 24.04. Live-USB-Stick erstellen und schauen, ob auch dort das Problem besteht. Außerdem ein Terminal öffnen und firefox eingeben und danach Enter drücken und nachsehen, ob irgendwelche Meldungen erscheinen.
Die Ausgabe aus dem Terminal wäre auch interessant.
PuckuHast du den Browsercache geleert? So langsam gehen mir die Ideen aus.
Das habe ich auch gemacht. Wie gesagt, mit dem Chromium Browser laufen alle Videos einwandfrei. Die Fritzbox habe ich nun auch komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet, hat aber auch nichts geändert.
Also muss ich dann, wenn ich Videos in VP9 sehen will, den Chromium verwenden, oder verzichten.
Gibt es noch eventuell Logging-Funktionen im Terminal (wie MOZ_LOG="WidgetWayland:5") die ich ausprobieren kann, die Video (Player) Fehler anzeigen?
Hast du ein AddOn installiert das irgendwas mit der Videowiedergabe zu tun haben könnte?
Es macht keinen Unterschied. Ich hatte auch ein neuen Profil Ordnern ".mozilla" anlegen lassen, ohne Addons, Firefox Nightly, überall das selbe Verhalten.
Was mir sonst noch auffällt, dass der Ladebalken für den Cache des Videos ganz knapp wird, dann kurz etwas geladen wird und das wiederholt sich und danach das Video anhält.
Ich bin schon fast drauf und dran, bald mein Datenvolumen vom Smartphone per Tethering zu verwenden, aber das ist bei 1440p nicht so toll und schnell verbraucht.
Hat media.webm.enabled to false aus deinem Beitrag #25 geholfen?
Ja, das umgeht das Problem, "Statistik für Interessierte" zeigt dann AVC als Codec an.
Danke, dass sind schon mal brauchbare Informationen. Kernel usw. sind es nicht, weil es bei dem Video auch auf einem anderen PC auftritt. Es tritt auch mit Windows 11 auf, somit sollte es eher kein Problem mit dem Kernel sein, denke ich. Alles etwas komisch.
Habt ihr Secure Boot aktiviert? Oder vielleicht doch eher ein Problem mit dem Provider?
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Youtube Videos, wenn ich webm deaktiviere und statt VP9, AV1 verwende treten diese Problem nicht auf.
Es zeigt sich so, dass das Video Bildfehler hat und nach einiger Zeit das Video, sowie der Play-Knopf einfriert.
Ich verwende hauptsächlich Linux, dort tritt es mit Fedora 40, Debian Stable und Ubuntu 24.04 auf. Snap und Flatpak, sowie das Mozilla Debian Repository zeigen gleiches Verhalten.
Zuletzt habe ich unter Windows 11 auch ein Video abgespielt und dort trat es auch auf. Weil es nun schon länger andauert, habe ich auch einen anderen PC verwendet, auch dort trat es auf. DoH habe ich auch ausprobiert, weil es ggf. irgendwas mit dem DNS sein könnte, ändert aber nichts am Verhalten.
Ich hatte einen Bugreport aufgemacht. Irgendwie komme ich nicht weiter, es nervt mich etwas, weil das Verhalten auch in anderen Videos auftritt die VP9 abspielen. Der Chromium Browser spielt die Videos hingegen problemlos ab, keine Bildfehler, kein Einfrieren des Videos.
Hat jemand eine Idee dazu?
Es scheint die Option in den Einstellungen gewesen zu sein "Automatische Wiedergabe" - "Standard für alle Websites:" , "Audio und Video erlauben", danach klappt es auch auf Anhieb ohne roten Punkt.
Ist der Zusammenhang zu Cookies eine Vermutung aufgrund des Verhaltens oder wie wurde geprüft, dass Firefox die relevanten Cookies vergessen hat?
Ich meine eher die Logins auf den Webseiten. Es sind auch nicht alle Betroffen, sondern immer mal wieder unterschiedliche. Mal Gmail, mal debianforum.de ... , aber ich bin nie bei allen gleichzeitig ausgeloggt.
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es mit den Cookies zusammenhängt, da ich mir testweise in ein neues Profil ein Backup-Cookie(ca. 2 Stunden alt) eingefügt habe und dann wieder eingeloggt war. Mit den alten Profil war keine Anmeldung mehr vorhanden, somit müsste doch irgendetwas lokal passiert sein, wenn auf der Serverseite noch die Session aktiv war.
Ich habe seit längerem ein eigenartiges Problem mit Cookies. Das Problem scheint nicht von einer bestimmten Distribution abhängig zu sein.
Ich logge mich im Firefox (oder aber auch Chromium) in Gmail, Youtube, android-hilfe.de, debianforum.de ein und eine weile bin ich dauerhaft eingeloggt, doch irgendwann passiert es, dass kein Login mehr vorhanden ist.
Auf Youtube hatte ich letztens ein ganz komisches Verhalten, ich war dort eingeloggt, klickte auf ein Video plötzlich und war danach ich nicht mehr eingeloggt, zurück auf die Hauptseite war ich wieder eingeloggt.
Wenn ich bei bike-discount.de anmelde und den Browser schließe und danach auf Meine Daten zugreifen will ist nichts zu sehen, aber ich kann auf "abmelden" klicken.
So ein ähnliches VErhalten hatte ich auch teilweise mit Chromium. Das ganze trat unter Ubuntu 22.04, 24.04, Debian 12, Fedora 40 auf.
Ich dachte, dass es vielleicht am Addon "Provacy Badger" liegen könnte, allerdings passiert es auch mit meinem ganz neuen Profil und dann sogar gefühlt etwas schneller.
Ich dachte schon es könne am DNS oder IPv6 im Router liegen, aber auch DoH änderte nichts am Verhalten. Ich lösche keine Cookies oder Logins. NVME ist auch von den Werten okay, unauffällig und recht neu.
Hat jemand eine Idee?